Ausbildung bald zu Ende.. was danach?

  • Hallöchen ihr Lieben :)


    ich mache derzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin nun im 3. Lehrjahr. Für die Ausbildung bin ich von Wiesbaden nach Halle zu meinem Freund gezogen.


    Meine Firma übernimmt jeden der auslernt für 1-2 Jahre, danach gibt es u. U. noch eine Verlängerung - mit ganz viel Glück unbefristet (kommt aber sehr selten vor).
    Da wir aber verschiedene Niederlassungen haben, werde ich erst kurzfristig erfahren wohin ich übernommen werde. Ich wohne zwar "zentral" zwischen diesen aber irgendwie ists trotzdem blöd.


    So.. das erstmal zur Vorgeschichte ;)


    Mein Freund und ich haben schon ein paar mal drüber gesprochen, nach der Ausbildung in meine Heimat zurück zu ziehen.
    Ich habe allerdings ziemlich Angst, dass mich mit meinem Gewicht keine Firma will und weiß auch nicht, wie man sich mit starkem Übergewicht trotzdem "positiv" verkauft wenn das Gegenüber skeptisch ist.


    Mein Plan ist erstmal die Ausbildung zu beenden und wenn ich übernommen bin ganz ohne Druck nach etwas neuem zu suchen.


    Die Frage ist... habt ihr das schonmal gemacht? Euch so weit (400km) weg beworben? Wie hat das alles geklappt?


    Mein Freund könnte sich versuchen versetzen zu lassen, aber ob das klappt... wenn nicht, müssen wir uns beide einen neuen Job suchen.


    Ich stelle mir das sehr schwierig vor und habe jetzt schon Angst, nichts zu finden - auch wegen meinem Gewicht. :o
    (meine Leistungen hingegen sind gut - in der Schule immer einen Schnitt von 1,1 - 1,2 und zwei mal Azubi des Jahres in meinem Betrieb)


    Trotz allem belastet mich das jetzt irgendwie schon... ich mag meinen Betrieb, aber noch mehr mag ich meine Heimat. :o



    Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja hier schonmal jemand sowas ähnliches durchlebt und mag mir davon Berichten.



    Liebe Grüße :)

  • Hallöchen Taka,


    ich hab mich damals rundum für eine Ausbildung beworben und hab dann ein Vorstellunggespräch in München bekommen, von nähe Wiesbaden nach München, das war en akt. :D
    Hatte mir da eig auch erst ziemlich gedanken gemacht, zumal es halt fürn Beruf war in dem man Körperlich viel Arbeitet, aber die Sorgen waren recht umsonst, das Vorstellungsgespräch lief total locker und hat dann auch geklappt.


    Es gibt halt echt so und so Menschen, ich glaub sich vorher die Angst einzureden bringt da nicht viel, viele Menschen sind tolerant, viele machen dich dann aber diesbezüglich au gern runter.


    Einfach versuchen :)


    Drück euch die Daumen!


    Gruß Ryiah

  • Also wenn das Avatar-Foto aktuell ist, denke ich nicht, dass du Probleme haben wirst, scheinst nicht sehr übergewichtig zu sein. Zu der Frage mit der Bewerbung: Ich habe mich deutschlandweit beworben und wurde dann am anderen Ende des Landes genommen. Für mich ist das aber kein Problem, da ich Single bin. Und ich bin's gewöhnt, öfter umzuziehen, in Thüringen geboren und aufgewachsen, in Brandenburg studiert, in NRW mein Bachelorpraktikum, in Bayern mein Masterpraktikum und jetzt in Hessen mein erster richtiger Job. :D Von daher bin ich vermutlich nicht gerade repräsentativ. ;)

  • Ich denke es kommt mehr darauf an, dass du selbstsicher verkaufst, was du kannst. Ich glaube daran scheitert es bei vielen.
    Dann ist man als Übergewichtige geneigt es auf das Gewicht zu schieben.
    Spielt vielleicht in einigen Branchen auch eine Rolle, aber nicht immer die Hauptrolle.
    Wenn du mit Kunden zu tun hast, brauchst du ein sicheres Auftreten egal ob du nun schlank bist oder nicht.
    Ich denke viele Übergewichtige haben wenig Selbstbewusstsein und das merkt dann auch der Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch.
    Wenn du einen guten Abschluss machst, ist das die halbe Miete.

  • [...] Aber ich wiege meine 140 kg bei 1,60m und das ist schon sehr stark übergewichtig

    Ich finde, dass es noch auf die Verteilung deines Gewichts ankommt, denn wenn du dich ungeachtet des Gewichts gut bewegen kannst, dann sehen 140 Kilo nicht unbedingt wie 140 Kilo aus ;)

    Zitat

    Die Frage ist... habt ihr das schonmal gemacht? Euch so weit (400km) weg beworben? Wie hat das alles geklappt?

    Zitat


    Da ich die letzten Jahre sehr viel umgezogen bin, wegen der beruflichen Neuorientierung meines Mannes, weiß ich was es bedeutet sich so weit entfernt zu bewerben.
    Das Weiteste wohin mein Mann sich beworben hatte, war 350 Kilometer von unserem damaligen Wohnort entfernt.
    Mein Mann bekam zwar ein Vorstellungsgespräch und fuhr dort hin, aber daraus entstand kein Arbeitsvertrag. Die lange Fahrt war der Grund warum sich mein Mann später nicht mehr so weit entfernt beworben hatte.

    Eine Freundin von uns hatte sich in Dresden beworben, über 600 Kilometer entfernt, aber sie stammt auch von dort und somit hatte sie die Vorstellungsgespräche mit Besuchen bei der Familie verbunden … Apropos, sie bekam einen Job und lebt heute zufrieden in Dresden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!