Dauerdurchfall...

  • hat hier in dieser trauten Runde sich schon mal jemand mit einen Krankenhauskeim herumschlagen müssen und wie sah da die Behandlung aus?


    Ich scheine ein besonders resistentes Exemplar erwischt zu haben.
    Ich war jetzt zuletzt auf Reha und durfte 4 Wochen in Quarantäne verbringen, d.h. ich musste auf meinem Zimmer bleiben und alle Personen mit denen in Kontakt kam vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten näherten sich mit nur total vermummt - sowas macht keinen Spass.


    Jetzt bin ich zwar bei einem Facharzt - aber irgendwie geht die Heilung einfach nicht voran.


    Ich bin schlapp wie ein Waschlappen.

  • Ist der Keim denn identifiziert worden?


    Eigentlich finde ich Durchfall aufgrund von KH-Keimen doch recht ungewöhnlich. Die Biester machen doch sonst äußerst heftige Entzündungen...


    Wurdest Du mit Antibiotika vollgepumpt? Wurde außer nach Keimen geprüft, wie die restliche Darmflora drauf ist?
    Und ist der ganze Unfug unabhängig von der Esserei?


  • Wurdest Du mit Antibiotika vollgepumpt? Wurde außer nach Keimen geprüft, wie die restliche Darmflora drauf ist?
    Und ist der ganze Unfug unabhängig von der Esserei?


    die ganze Geschichte dauert jetzt schon 7 Wochen.
    Erst hat meine Hausärztin Stuhlproben untersuchen lassen und da wurde nichts gefunden.
    Inzwischen war ich aber schon auf Reha und die haben nochmals Proben ins Labor geschickt und da wurde der Keim festgestelllt und ich bekam Antibiotika - zusätzlich Opiumtropfen - nichts half.


    Morgen werde ich wieder Material zum untersuchen bei diesem Facharzt abliefern und an meine Darmflora mag ich inzwischen garnicht mehr denken.


    Aber mal sehen, vielleicht kann der Arzt mir doch helfen.


    Es ist schon ein Sch...Leben, wenn sich das Leben nur noch in der unmittelbaren Nähe einer Toilette stattfindet.

  • an meine Darmflora mag ich inzwischen garnicht mehr denken.
    Aber mal sehen, vielleicht kann der Arzt mir doch helfen.


    Den würde ich mal richtig zur Brust nehmen und mit der Nase ganz besonders auf die Darmflora stoßen.
    Nur weil ein Keim ausgeschieden wird, muß er noch lange nicht die Ursache für den Mist sein.
    Das Labor soll unbedingt den Stand der normalen Flora kontrollieren. Das wird ohne explizite Beauftragung nicht gemacht. Grundsätzlich wird nur nach Krankheitserregern gesucht, die nicht da sein dürften. Etwas, das da sein muß, aber nicht ist, nicht. Bescheuert aber wahr.
    Die Kosten dafür übernimmt auch die Kasse, wenn die Untersuchung angebracht ist. und das ist sie mit Sicherheit, wenn Antibiotika und Verdauungsstörung im Spiel ist. Nicht für blöd verkaufen lassen.


    Wenn die Flora unterbesetzt bzw. komplett aus dem Gleichgewicht ist, kann das Labor anhand dessen sogar passende Präparate empfehlen. Es gibt da eine Menge Zeug auf dem Markt (Paidoflor, Mutaflor, Vitacidophilus etc), aber - wie immer - nicht alles muß auf jeden und jede Situation passen. Wenn versucht wird, die "Lücken" mit den falschen "Stämmen" aufzufüllen, fliegen die schneller raus als man Salmonellen buchstabieren kann. Ggf. muß man dann das Mittel wechseln.
    Wenn es dann daran gelegen haben sollte, erholt sich die Flora/Verdauung innerhalb weniger Tage (max 2 Wochen).


    Zitat


    Es ist schon ein Sch...Leben, wenn sich das Leben nur noch in der unmittelbaren Nähe einer Toilette stattfindet.


    Kenn ich :cool:
    Hatte ich schließlich jahrelang wegen unerkannter Unverträglichkeiten. Da braucht es keinen Keim um so richtig die Post abgehen zu lassen.


    Sobald die Darmflora im Eimer ist, kann der Darm nicht mehr so wie er will. Und mit jeden Durchfall gehen weitere Nährstoffe verloren, weil sie erstens nicht mehr richtig aufgeschlossen und aufgenommen werden können und zweitens eh im Sauseschritt durchmarschieren und sogar noch wertvolle Stoffe mitreißen, die der Körper selbst herstellen muß.
    Verdauung braucht Zeit, da es ein chemisch/enzymatischer Vorgang ist. Ist die Zeit bzw. die notwendigen Aufschlußmittel (da dezimiert) nicht vorhanden ... kannste das Essen auch direkt in die Schüssel kippen. Hat im Prinzip denselben Effekt. Das ist wie eine Fastenkur vor vollen Tellern. Es kommt nur noch das an, was wirklich am allerschnellsten aufgenommen werden kann. Leider sind dies nicht die Dinge, die der Körper wirklich für einen funktionierenden Stoffwechsel braucht.


    Stopfende Mittel zu schlucken hilft da übrigens nicht. Das würde den Körper nur dazu zwingen, sich noch länger mit Sachen zu beschäftigen, mit denen er in dem Moment sowieso nix anfangen kann. Vitamine und Zeugs ebenfalls nicht. Auch für deren Aufschluß/Aufnahme wird Zeit benötigt und passiert nicht auf Fingerschnippen. Die organische Grundlage der Verdauung muß wieder hergestellt werden.

  • Hm,


    es ist halt die Frage um welchen Keim es sich handelt.
    Durchfall auslösend und weiter "verbreitet" sind z.B.
    Clostridien, E. Coli, Salmonellen, der Norovirus....
    Ersteres ist leider ein recht resitenter Keim, der nur sehr schwer verschwindet, da dieser Sporen bildet und sich darüber verbreitet.
    Du solltest darauf achten, dass du dein Umfeld nicht ansteckst.
    Es ist zudem halt auch möglich, dass man sich selbst immer wieder infiziert.


    Was die Darmflora angeht hat Julchen ja schon alles erklärt, ich bin auch der Meinung, dass diese gecheckt bzw du entsprechende Aufbaupräparate erhalten solltest.


    Wünsch dir ne gute Besserung!

  • Würde auch dazu tendieren, genau nachzuforschen, was für ein "Keim" es denn nun ist ;)


    Als Krankenhauskeime bezeichnet man eher Staph.aureus-Stämme, die versch. Resistenzen ausgebildet haben (MRSA, ORSA) oder so nette Sachen wie ESBL.
    Lassen wir das Alphabet jetzt mal außen vor : Allen gemein ist, dass sie in der Darmflora eigentlich nix anrichten.


    "Keime", die sich hingegen da bemerkbar machen sind z.B. Rota oder Clostridien, bist Du das Eine los setzt sich auch gern nochmal eine Neuinfektion drauf oder Rota folgt gern auf Clostridien.
    7 Wochen Durchfall bei einer Infektion halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Im Falle von Clostridien oder Rota ist eine Sanierung mittels Antibiotika gut möglich, dummerweise hat man als Nebenwirkung natürlich Dünnpfiff :cool:
    Sanierung dauert im Schnitt 10Tage, danach sollte man nochmals eine Stuhlprobe testen.


    In jedem Fall Analyse der Darmflora sowie Test auf pathogene Keime veranlassen. Bei nochmals nötiger Sanierung bei Erregernachweis auch schon Hefekulturen zusetzen, z.B. Perenterol oder Perocur.
    Sollte das alles nichts helfen : Darmspiegelung notwendig zur Abklärung von Colitis, Divertikulitis oder auch Crohn.
    Aber erstmal die Proben abwarten, bevor es ins Exotische geht.



    Gute Besserung in jedem Falle :)

  • Ohmann toni, ganz davon ab, wünsch ich Dir eine gute Besserung! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a055.gif]


    danke, ist fast so schön wie nach Hause kommen:);)


    und natürlich vielen lieben Dank für die kompetenten Antworten von Julchen, Catstar und besonders Schockosahne.


    Ich bin einfach total (freundlich ausgedrückt) unbedarft was Krankheiten und alles was damit zusammenhängt, betrifft.
    Deshalb bin ich immer so dankbar , wenn man mir etwas verständlich erklärt.
    Inzwischen nehme ich sowieso meist meinen geduldigen Sohn mit zu den Ärzten, denn ich sitz immer wie das Kaninchen vor der Schlange und wenn ich dann das Sprechzimmer verlasse hab nur die Hälfte, (wenn überhaupt) verstanden.
    "dieses Outing fällt mir bestimmt nicht leicht"


    Mitte nächster Woche werd ich dann erfahren, welcher Keim mich da so zwickt und zwackt und mich zur Klopapierfetischistin macht.

  • Hallo, ich hatte auch mal einen Keim und zwar hieß der "Campylobacter.."


    Ich wurde 2 Wochen mit speziellem Antibiotika behandelt (gg aneurobe Keime) und dann wars auch wieder weg!


    Es ist ganz wichtig, dass der Keim durch die Stuhlprobe identifiziert wird! Nur so kann man gezielt Mittel dagegen geben.


    Also ganz ehrlich 7 Wochen würde ich sowas nicht mit mir rumschleppen wollen!


    Mach mal Druck beim Arzt! So geht das ja nicht weiter...
    Allein schon, weil du austrocknest!!!


    LG & Gute Besserung

  • Ich wuensche Dir auch gute Besserung. Sowas nimmt einem die ganze Lebensfreude und -qualitaet.


    Ich habe seit 6 Monaten meine Periode fast staendig und auch plötzlich auslaufend stark, daher kann ich das gut nachvollziehen....


    Ich druecke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.


    Püppi

  • Ich wünsche Dir auch gute und vor allem schnelle Besserung.


    Das Gefühl mit dem Kaninchen vor der Schlange kann ich gut nachvollziehen ;) Mir geht es auch desöfteren so, da bin ich immer froh, wenn mich jemand begleiten und hinterher meine Erinnerungslücken wieder auffüllen kann.


    Leider bin ich bisher vielen Herren und Damen in Weiß begegnet, die eine solche Begleitung ungern sehen und diese dann immer aus dem Raum entfernen wollen. Das nervt unglaublich....

  • ....


    Leider bin ich bisher vielen Herren und Damen in Weiß begegnet, die eine solche Begleitung ungern sehen und diese dann immer aus dem Raum entfernen wollen. Das nervt unglaublich....


    Richtig witzig wird es, wenn man als Patient ein Notizbuch hervor holt und beginnt sich Notizen zum Gespräch zu machen. :D

  • Arme Toni. Wir hatten auf der Arbeit einen Dozenten, der schon geradezu ein tragbares Klo dabei hatte, er erzählte allerdings, es sei ein Virus, den er nicht los würde.


    Er rannte von Doc zu Doc, aber meldete sich weiterhin krank. Leider sagte er nicht, was für ein Virus es nun war, aber er hatte durch die ganze Schieterei in ganz kurzer Zeit 40 kg abgenommen. Erst in seiner Heimatstadt wurde er in die REHA eingewiesen und diese fanden die adäquate Behandlung.


    Bei Dir ist es ein Keim, ich drücke doll die Däumchen, dass er endlich dingfest gemacht wird, was willst Du sonst noch hier im Forum? Soll ein Scherz sein, schreibe ich lieber mal dabei!

  • Hallo Toni, habe ich etwas verpaßt oder hast Du gar nicht geschrieben, ob Dein Dauerdurchfall nun besiegt wurde bzw. welcher Keim es nun war?


    ich glaube, ich hab nichts mehr dazu geschrieben, weil ich nicht mehr an diese ganze Schieterei denken wollte.


    Es waren Clo...stridien und mit metronidazol ging der Blödsinn dann endlich weg. Diese Antibiotika hab ich aber gleich am Anfang verschrieben bekommen und da half es nicht.


    Nächste Woche muss ich jetzt nochmals wegen eines Eingriffs ins Krankenhaus und ich hab echt Bammel davor.
    Nicht vor dem Eingriff selbst, sondern davor, dass ich mir nochmal sowas einhandle.

    Zitat

    Bei Dir ist es ein Keim, ich drücke doll die Däumchen, dass er endlich dingfest gemacht wird, was willst Du sonst noch hier im Forum?


    ich fürchte, ich bleib Euch erhalten.
    Obwohl, bei meiner letzten Untersuchung bei dem Doc, da drückte der Sadist so auf meinem Bauch herum, dass ich blaue Flecken bekam. Dabei knurrte er ständig " das ist alles Luft, dadrin" - möglicherweise explodier ich demnächst.
    Aber sonst gehts mir wieder gut solala....

  • Solange es kein Helium ist, musst du wenigstens keine Angst haben, dass du wie Tante Magda gen Himmel entschwebst ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!