• Hallo ihr Lieben
    Ein guter Freund von mir ist derzeit beruflich in Japan und hat mich eingeladen ihn zu besuchen. Einerseits würde ich das wirklich gerne tun. Andererseits habe ich schon oft gehört dass die japanische Kultur extrem dickenfeindlich ist und dass Firmen, die dicke Mitarbeiter haben, zum Teil zusätzliche Abgaben zahlen müssen!
    Da ich mit Kleidergroesse 48/50 wohl sehr auffallen werde (insbesondere da ich dazu noch mit 177 cm größer als die meisten Japaner bin) habe ich Angst dass ich belästigt werde oder nicht in Stühle oder Ähnliches passe.
    Mein Freund hat zwar auf meine Nachfrage gesagt dass die Japaner ja von ihrer Kultur her eher zurückhaltend sind und mich garantiert niemand anpöbeln wird. Aber ich habe mich nicht getraut ihn wegen Stühlen oder Ähnlichem zu fragen, weil er selber schlank ist und es mir einfach peinlich ist, das Thema anzusprechen.
    War hier vielleicht schon mal jemand in Japan oder Südostasien und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?

  • Ich habe meine Tochter gefragt, wegen der Möbilierung in Japan.
    Sie war schon zweimal in Japan für einge Wochen.


    Sie meinte die Stühle sehen genau so stabil aus wie bei uns.
    Besonders in den Lokalen, die amerikanischen Ursprungs sind ( Mc D, Starbucks, etc.), ist die Einrichtung fast genau gleich, nur die Speisen sind eher japanisch angehaucht.


    Zitat meiner Tochter:
    "Es kommt auf die menschen an... japaner sind zwar generell sehr höflich, aber deppen gibts überall auf der welt.
    Aber normal zeigen sich die leute nach außen hin sehr höflich.
    Ich denke nicht, dass sie in japan größere probleme haben wird als in deutschland. Eher weniger, da gibts nicht so viele idioten, die einem fiese sachen hinterher rufen.


    Es gibt ja auch dicke japaner, zwar deutlich weniger als bei uns, aber trotzdem gibts die... und die können schließlich auch auf stühlen sitzen."


    LG Bärbel

  • Super das freut mich! Danke dass du nachgefragt hast , jetzt hab ich schon mal eine Sorge weniger... kann auch gerne nach der Reise hier von meinen Erfahrungen berichten, wenn irgendwer interessiert sein sollte.

  • Sumo ringen stammt aus Japan und die Ringer werden dort verehrt, ob das Auswirkungen auf den alltäglichen Umgang mit Dicken hat weiß ich nicht.

  • Super das freut mich! Danke dass du nachgefragt hast , jetzt hab ich schon mal eine Sorge weniger... kann auch gerne nach der Reise hier von meinen Erfahrungen berichten, wenn irgendwer interessiert sein sollte.


    Ich würde mich sehr freuen, deinen Erfahrungsbericht zu lesen.

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • meine Schwester ist zurzeit (mal wieder) für 1 Jahr in Japan und erzählt natürlich auch viel. Sie ist zwar für UNSERE Verhältnisse schlank, aber im Gegensatz zu den Japanern natürlich nicht. Sie wird aber nie dumm angemacht etc. Das einzige Problem ist wenn du dir Klamotten kaufen willst, wovon ich doch mal nicht ausgehe :p


    Die Japaner sind meist so höflich dass sie dich niemals blöd anmachen würden. Sie denken sich vielleicht ihren Teil aber sie lächeln meist nett und man weiß nicht genau woran man nun ist. Ob das nun ein Vorteil für dich ist?!


    Von Bildern her sehen die Stühle ganz normal wie hier auch aus. Auch die Züge etc. sehen nicht enger aus. Das einzige was ich weiß, dass sie auch viel auf dem Boden sitzen und diese niedrigen Tische haben. Aber ihr müsst ja nicht an so Orte gehen wo das so ist.



    Vieel Spaß! :D

  • Jo, also das stimmt eigentlich. Generell gelten Europäer und europäische Frauen in Japan als groß und dick. Bei europäischen Männern löst das in der Regel Bewunderung (und bei japanischen Männern Neid) aus. Bei Frauen ist es, meinen Erfahrungen nach, eigentlich höfliche Zurückhaltung. Generell wird man dich davor bewahren wollen, Fragen zu stellen, die dir unangenehm sein könnten, daher kann es sein, dass man dir freundlich lächelnd einen anderen Platz zuweist, Kleidung sofort in großen Größen bringt etc. Eigentlich eher komfortabel. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!