• Hallo zusammen,

    fange im April zwei Yoga-Kurse an:

    1) Yoga und Entspannung für Berufstätige
    2) Yoga und Gewichtsverlust nach Susanne Fröhlichs Yogamethode

    Könnt Ihr mir sagen, was ich da an Klamotten brauche bzw. was ich unbedingt in diese Kurse mitnehmen muß. Ich habe soviel unterschiedliche Sachen gehört.

    Evtl. hat ja auch schon jemand solche Kurse gemacht und kann über ihre/seine Erfahrungen berichten!

    Danke und lieben Gruß
    mandan

  • Hm, ich kenne nur Pilates, aber in der Regel braucht man bequeme Kleidung/Sportkleidung, dicke Socken, ein Handtuch (groß genug, damit es auf die Matte passt), evtl. ein kleines Kissen. Du müsstest halt vorher abklären, ob Matten dort vorhanden sind, aber in der Regel sollte sowas in der Kursbeschreibung drinstehen... Ist das ein laufender Kurs, in den du einsteigst, oder fängt der neu an?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das sind 2 neue Kurse, die bei uns durch die VHS angeboten werden.

    Der erste geht über 9 Termine a 1 1/2 h, der zweite über 10 Termine auch a 1 1/2 h.

    Matten sind wohl dort. Ich glaube, es wäre wohl sinnvoll, für den 2. Kurs sich das Fröhlich-Buch zu Gemüte zu führen.

    Aber ansonsten habe ich null Ahnung!!! :confused:

  • Lass es doch einfach auf dich zukommen ;) Bei den VHS-Kursen steht in der Regel dabei, was man an "Ausrüstung" braucht - steht bei dir denn gar nichts?
    Wie gesagt, Sportklamotten, Handtuch, dicke Socken, das ist eigentlich der Standard bei solchen Kursen. Es gibt zwar noch andere Hilfsmittel (beim Pilates zum Beispiel Ringe oder Bälle), aber die bringt die Lehrerin dann ggf. mit.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe auch mal einen Yoga Kurs gemacht (Kundalini Yoga). Wir brauchten nur normale Sportbekleidung und eine Decke für die am Schluss stattfindende Tiefenentspannung. :) Wünsche Dir schon mal viel Spaß.

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Danke für Eure Antworten.

    Werde dann im Sportdress, mit dicken Socken, Handtuch und Decke dort auftauchen.

    Rest wird sich dann finden!

    Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich wie Bolle, denn eigentlich sind diese Kurse immer schnell ausgebucht!

    Werde Euch über meine Erfolge/Kuriositäten dann ab Ende April berichten! :p:):D

  • Yoga ist toll :)
    Ich hoffe, du hast Glück mit deiner Gruppe.
    Vor zwei Jahren bin ich eingestiegen und hatte Anfangs leider ziemlich Pech mit meinen Kursleitern.
    Einige Übungen, auch wenn sie für Anfänger konzipiert waren, habe ich einfach nicht effektiv ausführen können, weil zu viel im Weg war. Einfach so mal mein komplettes Gewicht stemmen war auch kaum bis nur ganz kurz machbar.
    Statt mir Alternativen zu zeigen hieß es: aussetzen.


    Mein jetziger Trainer hat mir Anfangs wirklich gute Tipps gegeben, wie ich einzelne Sachen abwandeln oder mit Kissen und Bändern nachhelfen kann. Inzwischen habe ich kaum noch Probleme.
    Was immer noch nicht klappt: Aufsetzen unter Zuhilfenahme des Beins/Knies. Das scheint mir der Schwerkraft nicht vereinbar zu sein. :D


    Noch etwas zu den Socken: Bei der Tiefenentspannung habe ich auch gerne warme Socken (und ein Strickjäckchen) an, weil es mir sonst ab und an zu kühl ist, aber während der Übungen ziehe ich sie aus, oder Yoga-Socken an, sonst rutsche ich zu sehr ab.


    Früher oder später würde ich mir eine eigene Matte zulegen. Ich war bei den ersten zwei Malen hauptsächlich mit dem Zurechtrücken des Handtuchs beschäftigt ;)
    Vergiss nicht, dir genügend zum Trinken mitzunehmen. Ich habe das Anfangs unterschätzt und vernachlässigt.


    Viel Spass wünsche ich dir!

  • Ich fand Yoga auch toll, wenn nicht immer der Bauch oder die Oberschenkel im Weg gewesen wären :( Leider hatte ich auch oft Probleme mit Blähungen und dann Yoga zu machen- zumindest in einer Gruppe- ist der Entspannung nicht wirklich dienlich :D

  • Also, meine beiden Kurse starten in der Woche nach Ostern.

    Bin für beide angenommen (oh Wunder, denn VHS-Kurse sind hier schnell weg) und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

    Bisher habe ich neu investiert in eine weite Jogginghose und ein bequemes, aber nicht zu weites Shirt.

    Werde wohl Socken mit Stoppern mitnehmen und eine 1l-Getränkeflasche.

    Matten gibt es vor Ort, allerdings keine Decken und Handtücher.

    Werde nach Start berichten! (KW 16)

  • Apropos T-Shirt: ich trage ja sonst ungern Rundhals-Shirts, habe aber festgestellt, dass sie für Sport, insbesondere Pilates, besser geeignet sind als die mit weiterem Ausschnitt. Es sei denn, man möchte bewusst bei bestimmten Übungen den Blick irgendwohin lenken :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Na super, eine Yoga Gesprächsrunde ;)

    Ich betreibe Iyengar Yoga, welches die anspruchsvollste aller Yoga Arten ist. Ziemlich anstrengend, aber es macht so einen Spaß und es weckt die Lebensgeister und die gute Laune, obwohl man sich quält :D

    Zuerst habe ich mir ein paar Videos bei youtube dazu angesehen, dann habe ich mir Buch und Video von Susanne Fröhlich gekauft und daraufhin hab ich mich in einer Yoga Schule angemeldet. Ist also kein Kurs, sondern eben eine richtige "Schule" dafür.

    Ich habe gehört, dass die Yoga Kurse der VHS nicht so schön sein sollen und es eher auf Kuschelkurs läuft. Ist natürlich die Frage, was du dir unter Yoga vorgestellt hast, bzw. welches Yoga du praktizieren möchtest.

    Ich habe auch gehört, dass in dem Kurs die Socken anbehalten werden! Großer Fehler...Yoga macht man IMMER barfuss um im direkten Kontakt mit dem Boden bzw. der Matte zu sein.

    "Und wenn er ein mal tot ist, dann nimm und zerteil in kleine Sterne ihn, so dass er das Gesicht des Himmels so verschönert, dass alle Welt sich in die Nacht verliebt und niemand mehr der grellen Sonne huldigt!"

  • Dann hoffe ich, dass die Räume eine Fußbodenheizung für meine Eisfüße haben... Da reicht die Matte zum Warmhalten nicht aus, nicht mal beim Pilates, und da wird mir durchaus warm :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Bin gespannt was du zu berichten hast und ob es dir gefällt ;)

    "Und wenn er ein mal tot ist, dann nimm und zerteil in kleine Sterne ihn, so dass er das Gesicht des Himmels so verschönert, dass alle Welt sich in die Nacht verliebt und niemand mehr der grellen Sonne huldigt!"

  • Ich lebe noch und es war toll!!

    Einige Übungen kannte ich aus der Rückenschule und wußte gar nicht, das das eigentlich Yoga ist.

    Gut, den Hund werde ich mir echt hart erarbeiten müssen, aber wir haben schon den Sonnengruß, die einfache Kobra und noch ein paar tolle Sachen gemacht. Am Ende gab es 15 Minuten Entspannung. Ich war echt voll locker.

    Was mir gut gefallen hat, ist das meine Muskulatur vor allem am Rücken schön warm war. Das hat die ganze Nacht über angehalten.

    Freitag geht es weiter mit Yoga und Entspannung! Ich glaube ich bin süchtig!!!

  • Hey, das klingt doch super!! Ich kann beim Pilates auch nicht immer alle Übungen, aber man macht halt so viel, wie man kann - es ist immer noch viel mehr, als wenn man nur faul zu Hause sitzen würde ;) Ich freue mich, dass heute Abend mein Pilateskurs weitergeht, das hat mir echt gefehlt. Zum allein üben bin ich allerdings meist zu faul :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!