• Hallöchen,

    beruflich bedingt muss ich mir in absehbarer Zeit ein Auto zu legen. Ich möchte sehr gerne ein Automatikauto. An Kleinwagen bietet sich da ja ein Smart an, ne große Auswahl an Kleinwagen mit Automatik hat man ja einfach nicht :( Und von den Smarts gibt es echt viele mit Automatik.

    Passt man da rein mit knapp 160 kg? Bisher habe ich zwischenzeitlich mal ein Ka gefahren. War zwar eng, aber ok. Der Gurt passte auch...

    Traue mich auch nicht ins Autohaus zu gehen, da wird man immer so beobachtet...

    Vielen Dank, Liebe Grüße!

  • Kann den SMART empfehlen, auch mit 160kg noch super bequem ;)
    Habe ihn ein knappes Jahr lang gefahren mit einer Halbautomatik "TipTronic" - war sehr komfortabel und klasse im Verbrauch ...
    Vom Platz her deutlich mehr Luft als im Ka oder Corsa, da bekomm ich Platzangst drin - auch die Gurtlänge ausreichend.

  • Und das ist immer was ich nicht verstehe, wie passt euer Alabasterhintern da auf die Sitze ohne über der Handbrese zu hängen?


    Diesen Bericht habe ich 2006 mal über meine Probefahrt mit einem Smart geschrieben und ich glaube nicht, dass die breiter geworden sind:


    Zitat

    Sachtma, wer hat denn einen Smart von Euch?
    Wir haben uns letzten Samstag ein Morgenvergnügen draus gemacht und sind das Auto probegesessen. Groß darf man ja sein in ´nem Smart, aber breitarschig... naja, ich saß auf jeden Fall auf der Handbremse und dem Automatikgetriebehebel...


    Als erstes durfte das Kindi mit rein, es wurde spontan beschlossen, dass sie mit ihren 12 Jahren jetzt das Wachsen aufhören muss, wenn die Mama sich so ein Auto kauft. Danach durfte der Schnuffi mit probesitzen! Ich bin ja gern eng und kuschelig mit ihm zusammen, aber beim Autofahren dann doch nicht. Wenn wir Winterjacken anhaben müssen wir die Türen offen lassen.
    Und wenn eine scharfe Kurve kommt sollte man die Schultern so gegengleich verschieben, damit ich als Fahrerin rumlenken kann...
    Vielleicht auch das Fenster offen lassen, dass er dann seinen Oberkörper da rausbeugen kann.


    Ich weiß von zwei dicken Frauen die einen Smart haben, beide ohne Kind und Rind und bin jetzt natürlich am Überlegen was ich mit meinem Kind und Rind machen soll, wenn ich mir ´nen Smart kaufe...


    Das einzige was einen Smart interessant machen könnte, sind die Konditionen eines "auf Pump-Kauf-Vertrags" den die einen anbieten. Ich hab mir dann damals einen Honda Jazz angeschafft, für das gleiche Geld und mit ebenfalls sehr günstigen Abstotter-Zinsen und kann nun mit Kind und Kegel und Gepäck in den Urlaub fahren. Ich bin mit meinem Jazz sehr zufrieden.

  • Also ein Freund von mir (auch etwa 100Kilo) hat den Wagen und wir sind neulich wieder mal nach München gedüst, ich kann mich da wirklich nicht beschweren ;)
    In einer zugegeben sportlich gefahrenen Kurve haben sich unsere Schultern mal berührt aber als CityFlitzer für den Weg zur Arbeit find ich das Ding absolut tauglich.


    Und an die Schaltung komm ich beim besten Willen nicht mit meinem Hintern:confused: Baujahr des Wagens 2002 - sind die kleiner geworden? Ich glaubs nicht ...


    EDIT : Habs grad gesehen, Thema "Handbremse" ... also wenn ich fahre, ist die stets zwischen den Sitzen versenkt ;) Ich bekomm da keine Probleme, zudem nutze ich die recht wenig - und hab die ja auch nicht voll auf Anschlag :D


    Aber wie immer @ Biene : Ums Probefahren kommst Du nicht herum, denn jeder ist nunmal anders gebaut und 160kg bei 1,90m verteilen sich nunmal anders als bei 160Kilo auf 1,60m - daher kann man hier nur bedingt Rat geben. Reinpassen wirst Du auf jeden Fall, finde den Einstieg auch sehr schön durch die großen Türen und die angenehme Sitzhöhe.

  • ok, vielen Dank.

    Lieber wäre mir wirklich ein Corsa oder Polo, aber die bekommt man verdammt schwer als Automatikwagen, es eilt mit dem Auto auch nicht. Zur Zeit fahre ich mit dem Bus (allerdings brauche ich hin 1,5 und zurück 1,25 Std.) und mit dem Auto 20-30 Min. das wäre täglich schon ne ordentliche Ersparnis.

    Aber ich habe locker bis Sept./Okt. zeit mich zu entscheiden und mir Angebote einzuholen.

    Möchte mir nur im Autohaus die Blamage ersparen, wenn ich die Tür oder den Gurt nicht zu bekomme.

    Liebe Grüße!!!

  • hi,


    ich fahre seit einigen wochen einen smart. ich bin mit 115 kilo und kleidergröße 54 mit dem auti sehr zufrieden. auch wenn mein partner mitfährt (er wiegt 80 kilo, also nur etwas moppelig) stoßen wir nicht aneinander. wie es wäre, wenn meine schwester (gleiches kaliber wie ich) mitfahren würde, weiß ich nicht.


    ob ein smart für dich mit 160 kilo noch bequem ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, glaube aber nicht, da die sitze schon echt sportlich eng geschnitten sind.


    grüßle tanja

  • Vielleicht ne Alternative wär noch ein Ford Fiesta (die Modelle mit den Katzenaugen)... die gibts auch gern mal als Automatik. Ich wieg nun einiges weniger, hab allerdings auch sehr komfortabel Platz, auch von den Gurten her.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ich bin mit 115 kilo und kleidergröße 54 mit dem auti sehr zufrieden.


    da sieht man aber auch mal wie unterschiedlich sich das verteilen kann - ich habe 160Kilo und Keidergröße 54/56 !


    Da gibts doch jetzt auch die IQ-Linie von Toyota, die sind doch so ähnlich wie ein Smart und müsste es auch in Automatik/Halbautomatik geben ("stufenloses Schaltgetriebe"?) - da kann ich aber gar nichts zum Platzangebot sagen ...

  • tja, also Smart bin ich noch gar nicht gefahren, aber Corsa - so den kleinen Zweitürer noch ganz frisch (hatte gerade 732km weg das Kerlchen) allerdings als Schaltwagen (hey dafür hab ich es ja auch gelernt :D) und ich bin damit dann gleich meine erste "alleinfahrt" über 200km Autobahn und Landstraße gefahren - alles Problemlos, aber und da kommt der Haken, ich mit meinen *rotwerd* gerade mal so ca 75 Kg hab wohl in kaum einem Auto wirklich Probleme, da dürfte eher mein etwas kurzer Oberkörper ein relatives "hochstellen des Sitzes" als kleines Problem zu sehen sein :o


    Statt Smart würde ich aber als "Kleinwagen" ehe den Agila vorziehen, der hat wenigstens umklapbare Rücksitze für "Kind & Rind" oder umgeklapt eben auch mal nen "Kühlschrank" :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Cailly *die noch kein eigenes Auto hat....aber es endlich fahren darf*

  • Ich habe mit meiner Kollegin in einem Smart gesessen als Beifahrerin und ich kriege darin Platzangst (123 kg Gr. 54/56).

    Persönlich fahre ich einen Renault Modus. Da habe ich genug Platz, der Gurt ist ausreichend lang, das Lenkrad höhenverstellbar und ich kriege 'ne Menge in das Auto. Mit der Tip-Tric-Rückbank kann man sogar bequem mit 4 Erwachsenen darin fahren. Habe allerdings einen Schaltwagen. Mein Mann und ich haben vorne nebeneinander genug Platz, mehr als in unserem Scenic.

  • Mein Mann verkauft u.a. smarts, sodass ich des Öfteren schon mit ihm (1,80m und ~ 85kg) mitgefahren bin.
    Also ehrlich gesagt habe ich (153kg bei 1,75m) immer das Gefühl als hätte man mich mit einem Schuhanzieher in das Auto gesetzt. :o Ich bin deshalb immer ganz froh, wenn er stattdessen mit einem Mercedes nach Hause kommt und ich mich dort bequem reinlümmeln kann. :D

  • Hey,


    ich kann deine Bedenken verstehen, aber wie unter den Antworten zu sehen ist, ist nun einmal jeder Körper "anders geschnitten" und du wirst wohl nur herausfinden, ob das Auto für dich komfortabel und damit das Richtige ist, wenn du selbst einmal probesitzt. Wenn der Smart nun nicht komfortabel genug sein sollte, dann ist das so. Es geht um dein Wohlbefinden beim Autofahren und im Endeffekt auch um dein Geld - also kein Grund, dass diese Feststellung für dich peinlich sein sollte. Mach dir doch einfach einen schönen Tag und probiere für dich verschiedene Alternativen aus.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spass dabei:)

    Unter den Menschen
    gibt es viel mehr Kopien
    als ORIGINALE.


    [FONT=&quot](Pablo Picasso)[/FONT]


  • Tja, also meine Begeisterung für einen Smart hält sich wahrlich in Grenzen. Mein Chef hatte den Wagen als Firmenauto für Dienstfahrten gekauft. Ich empfand das Auto als Schlaglochsuchgerät und durch den kurzen Radstand hoppelte das Auto gruselig über die Autobahn. Also Fahrkomfort ist echt was anderes.

  • also Smart ist absolut nicht mein Auto
    sehen ganz spritzig aus und haben kaum Parkplatzprobleme
    ich finde ein Auto muss auch zum Typ passen
    und zu mir passt ein Smart überhaupt
    ich fahre lieber in einem grossen , schwarzen und bösen US-Wagen durch die Gegend
    wo Kind + Mann + Freundin und Ikeaeinkauf Platz haben ...


    ambesten fährst du mal Probe und schaust mal ob es passt
    und für deine Zwecke ausreichend ist !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich fahre seit 11 Jahren begeistert Smart und muss mich (mittlerweile mit Kleidergröße 54/56) immernoch nicht quetschen.
    Im Gegenteil, für mich fühlt es sich geräumig an, der Gurt ist lang genug, ich kann gut schalten.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit ihm "mitgewachsen" bin und mich einfach dran gewöhnt habe. :D Ich liebe mein Auto! ;)
    Außerdem schätze ich die Vorzüge des Autos, es passt einfach zu meinen Bedürfnissen.
    Am Besten mal selbst fahren, sonst kann man das wohl kaum beurteilen. :)


  • Lieber wäre mir wirklich ein Corsa oder Polo, aber die bekommt man verdammt schwer als Automatikwagen, es eilt mit dem Auto auch nicht.


    Corsa gibt es doch ganz viele mit Halbautomatik oder Automatik :confused: Unter anderem auch vor unserer Haustür, aber der wird nicht verkauft :D Wenn dir Corsa gefällt, könntest du vielleicht alternativ nach einem Meriva schauen. Der ist nicht viel länger, dafür aber höher.


    Zu einem Smart kann ich nicht viel sagen, fand aber den Aufkleber "S-Klasse-Rettungskapsel", den wir letztens an so einem Teil gesehen haben, sehr zutreffend :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo,


    wir haben als Zweitwagen einen Smart, ich liebe ihn......wenn der Po ned zu breit wäre:rolleyes:. Der Zündschlüssel neben dem Ganghebel ist blöd zum reinstecken, den ich hocke auf dem Schloß:o. Es passiert mir hin und wieder das durch die Enge der Gang raushüpft....wenn dann nur Vollautomatik den die Halbautomatik ist bei mir (160kg) schon ne enge Popplerei......!! Wie gesagt tolles Auto....aber nur bis bestimmte Maße. Mein Freund (110 kg) und ich zusammen....sind dann wie die Ölsardinen....ein totales No go ;):rolleyes:


    LG
    Christine

  • vielen vielen dank für eure antworten. ich werde erstmal ausschau nach einen polo, twingo oder corsa halten und wenn ich da innerhalb der nächsten 2 mon. nichts in meiner preisklasse mit automatik finde, werde ich mich mit einem smart näher befassen. oder ich muss auf einen schaltwagen ausweichen, aber das müsste ich nicht unbedingt haben....

    schönes wochenende. liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!