Bluttest und grippe und mein ganzer Ärztefrust!!!

  • Hallo ihr lieben,


    ich muß nun wirklich mal meinen ganzen Ärztefrust von der Seele schreiben...


    Vor zwei Monaten war ichbei meinem Hausarzt mit dem Anliegen dass ich Unterstützung brnötige. Ich würde gerne meine Ernährung umstellen, sauch etwas abnehmen...


    Habe ihm mein ganzes Herz ausgeschüttet. Woher mein Übergewicht kommt, welche Traumas dahinterstecken...
    Habe erzählt dass ich schon bei mehreren Psychologen angefragt habe um den psychischen Knacks aufzuarbeiten, die aber nur sagte bei Übergewicht können sie nichts machen...


    Dann wollte ich Lymphdrainage wegen dem Lipödem...


    Und so weiter! Er schaute die ganze Zeit auf die Uhr und viel mir ins wort. Zu den Psychologen sagte er "Die haben auf sowas einfach keinen BocK"
    Er selber würde keine speziellen Programme für dicke machen. Er könne mich aber zu einer Ernährungsberatung schicken (jajaja) und dann müsse ich halt mehr sport machen und weniger essen.


    Ach ja... es gabe noch das Program Mobilis, wobei er damit nicht mehr arbeite, es lohne sich finanziell nicht "Wie ein BMI über 40??? Ne, dann können sie es eh vergessen" Er epfahl mir doch dringend ein Magenband einsetzen zu lassen. Achja, die Klinik hier in der Nähe hätte da nicht soo die erfahrung aber ein oder zwei hätten sie schon gemacht.


    Ich war ziemlich geschockt und fühlte mich so garnicht ernst genommen. Er bot mir dann noch an eine Verfettungsüberprüfung per Ultraschall zu machen um zu sehen wie ich meine Organe shcon ruiniert habe...


    Abschli9eßend teilte er mir noch mit dass ich dringend abnehmen müsste weil ich sonst eine geringe Lebenserwartung habe und bis zur Rente arbeiten? Das kann ich eh vergessen!!!


    Ach und Schwangerschaft - er lachte!!!


    *ups das wird etzt ein bischen lang, sorry*


    Vor zwei Wochen hatte ich eine dicke Grippe und bin zu einem anderen Hausarzt gegangen. Die Untersuchung war okay, also habe ich gefragt, ob wir nicht mal einen Schilddrüsencheck machen könnten. Er sagte ich solle mir einen termin zum Blutabnehmen machen. Hab ich!!!


    Eine Woche später ging es mir immer noch nicht gut, also bin ich wieder hin und war diesmal bei seinem Kollegen, er hörtem ich ab - Ja Lunge frei... aber...


    Das es bei mir länger dauert liegt ja eh an meinem Übergewicht! Hä??? Ich hatte eine Grippe und habe nun noch Husten!!! Haben den Normalgewichtige nicht?


    Daraufhin kippte das Gespräch völlig, er wurde ziemlich süffisant und belehrte mich, ich wäre durch meine Fettleibigkeit ja anfälliger und öfter krank.


    Er kennt mich doch gar nicht!!! :confused:
    Naja, nun habe ich dienstag minen Termin zum Blutabnehemen und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert.


    Ich fühle mich ziemlich unterdruck gesetzt um abzunehmen, was dann dazu führte, dass es heute selbstgemachte Kässpatzen gab :rolleyes:


    Ich weiß nun nicht genau wie ich in das Auswertungsgespräch mit dem Arzt gehen soll und... ach ja ich fühle mich jetzt einfach so unsicher :(


    Danke fürs durchlesen des ellenlangen Romans :o


    Lg Lavendelzwerge

  • Naja, nun habe ich dienstag minen Termin zum Blutabnehemen


    Sag ihn ab. Das darf man, weißt Du?
    Ein Termin beim Arzt ist doch nicht einer Entmündigung gleichzusetzen, bei der Du nicht einmal mehr entscheiden darfst, wen Du an Deinen Körper ranläßt und wen nicht.


    Und dann suchst Du weiter nach einem Arzt, der zumindest eine halbe Ahnung davon hat, daß Tips aus seiner Wartezimmerliteratur nicht der Weisheit letzter Schluß sind.

  • Dank dir erstmal für deine Antwort!!!


    Ja, das habe ich auch schon überlegt, allerdings hat mich das alles so verunsichert, dass ich genre diesen Schiclddrüsentest machen würde.


    Auch wüsste ich nicht mehr zu welchem Arzt ich gehen sollte. Ich habe schon ein par ausprobiert und hier oben ist ziemliche Ärzteflaute...


    Ich versuche mich zu motiveren, dass ich ja von diesem Arzt noch keine neg. Kommentare erhalten habe, nur von seinem Kollegen...


    Lg Lavendelzwerge

  • Dann laß es auf Dich zukommen und wenn es wieder von vorn losgehen sollte, dann verbitte Dir ausdrücklich jedwede "Diagnose" und "Behandlungs"-Vorschläge, bevor nicht ein greifbares Ergebnis auf dem Tisch liegt. Dasselbe gilt für Unglauben, Häme und sonstige Absonderungen gegenüber Deinen Aussagen über Beschwerden, die Du hast und die Du nicht hast. Das sind weder Götter noch Hellseher und können ihre Infos nur von Dir bekommen. Und nur mit Infos können sie überhaupt Diagnosen stellen.


    Ich hab bei einem Allergologen mal so auf'n Putz gehauen, daß der mich am Ende eine "unbequeme Patientin" nannte. Und dabei ging's da noch nicht mal um Übergewicht :evil:


    Ärzte haben nun einmal keine standardmäßige Ausbildung, die auch nur entfernt in irgendeiner Form die Alltags-Ernährung berühren würde. Guckst Du


    Dazu ist die Ausbildung hauptsächlich auf plattes Auswendiglernen ausgerichtet, und dieses Wissen auf Stichwort wieder von sich zu geben.
    Deshalb scheinen auch so viele Ärzte so massive Probleme mit ganzen Sätzen zu haben. Dafür springen sie aber wie Papageien auf schon mal irgendwo gehörte Stichworte an und quäken einfach irgendwas raus, was sie irgendwo aufgeschnappt haben - egal, ob's zur Gesamtsituation paßt oder nicht oder ob es in sich schlüssig ist.


    Von der Blutuntersuchung läßt Du Dir dann gleich die Kopie geben - normalerweise schicken Labore immer 2 Ausdrucke eben zu diesem Zweck. Mit dem Zettel kannst Du dann auch zu jedem anderen Arzt gehen und mußt Dich nicht immer wieder von neuem anzapfen lassen.

  • Vielen Dank, das macht Mut!


    Die Idee mit der Kopie ist gut, das werde ihc auf jeden Fall machen!!!


    Ich habe überlegt das ich beim Nachgespräch anfange und bevor er was zum Ergebniss sagt über mein elebniss mit seinem Kollegen erzählen und meine Erwartungen an ihn offenlegen. Ob er meint, dass ine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglivh ist... oder so?


    Lg Lavendel

  • Hallo Lavendelzwerge,


    meine Hausärztin ist ganz in Ordnung sie spricht mich zwar auch auf mein Gewicht an, aber das hält sich in grenzen. Falls Zetel für dich nicht zu weit ist kannst du mir ja mal ne PN senden.:)


    Gruß Ines

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Zetel ist zwar nicht soweit weg und für einen Facharzt kein Problem. Meinen Hausarzt hätte ich aber gerne irgendwie vor Ort oder in der näheren umgebung.


    VielenDank aber für deinen Tipp!


    Lg Lavendelzwerge

  • Moin Lavendelzwerge,
    tja also wenn ich das richtig sehe liegt schortens (wo denn da ist ja ne recht große Gemeinde) recht nah bei Wilhelmshaven, nur ich kann dir ehrlichgesagt auch keinen wirklich guten Hausarzt empfehlen, obwohl meiner zumindest (ebenso wie sein Praxiskollege) keine Probleme mit Übergewichtigen haben....der ist aber in WHV...aber bei ner Grippe behandelt er auch die Grippe - bei mir eher Allergiesymptome aber auch ich hatte schon starke erkältungsprobleme die zunächst nach Grippe aussahen aber doch nur allergisch bedingt waren.


    Liebe Grüße,
    Cailly *die die Ärztesituation hier in der Umgebung auch katastrophal findet, am schlimmsten sind Allergologen und Gastroenterologen*

  • Moin Lavendelzwerge,


    mit meinem Hausarzt hab ich dieses Thema nie gehabt, hab aber bei meinem Ex mitbekommen das es zur Sprache kam(von ihm aus) der Doc aber sachlich und fachlich blieb.


    Bei mir hatte der Doc nie was gesagt, weder bei meinem früheren BMI (adipositas hatte er auf der Diagnoseliste für die Befreiung mit angegeben gehabt) noch ist ihm mein Gewichtsverlust 2009/2010 aufgefallen (unbeabsichtig keine Ahnung wie es passiert war), es war einfach kein Thema.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Du meine Güte, das klingt ja richtig übel.
    Mich würden die nie wieder sehen!

    Ich hab mit meinen Hausärzten (Gemeinschafstpraxis) echt Glück gehabt. Die beiden Jungs sind echt spitze! :)
    Ich bin da seit meiner Teenagerzeit und ich hab nie blöde Sprüche wegen meines Gewichts gehört.
    Die unterstellen mir auch nicht, dass ich wegen meines Gewichts dauernd krank bin. Ich bin sogar viel seltener krank als meine schlanke Schwester! :eek: Ich glaub, ich mach was falsch!
    Laut dem einen Arzt hab ich sogar "Blutwerte für die andere Menschen (schlankere) töten würden". :D

    Dafür hab ich einmal bei ner Frauenärztin voll in die ******* gelangt. Die hat die ganze Zeit nur auf meinem Gewicht rumgehackt und sich dann gewundert, warum ich nicht mehr kam (Sie wohnt in meiner Nähe und ich seh sie manchmal beim Einkaufen). Und komischerweise kamen dann auch meine Freundinnen und die Freundinnen meiner Schwester und meine Schwester nicht mehr. Wie das wohl passiert ist? :p

    Was ich damit sagen will:
    Du brauchst dir das von einem Arzt nicht gefallen lassen. Das ist einfach unhöflich und so geht man mit anderen Menschen nicht um.

  • Nun war ich ja letzte Woche beim Blutabnehmen und habe mich bis gestern davor gedrückt einen Termin zum Nachgespräch auszumachen.


    Gestern habe ich angerufen und für Montag einen Termin gemacht :eek: Mutig, Mutig!!!


    Auf mein Nachfragen ob etwas auffälliges an meinen Blutwerten war sagte die Sprechstundenhilfe, es wäre alles in Ordnung.
    Das hat mich etwas beruhigt und ich hoffe Montag dann etwas entspannter in das Gespräch zu gehen.
    Ich hatte überlegt, ob ich einfach anfange und sage was ich mir von ihm wünsche und auch die Situation mit seinem Kollegen schildere :confused:


    Das einen diese Arztgeschichten so beschäftigen können und das wegen einer Lapalie ;)


    Lg Lavendelzwerge

  • Montag: :mad:


    Ich komme ich das Sprechzimmer und wer sitzt da? Der idiotische Arzt vom letzten mal :eek:


    Ich habe gesagt, das ich der meinung war einen Termin mit seinem Kollegen zu haben und nicht mit ihm. Darauf reagierte er natürlich patzig und wollte sich dann weigern mir meine Blutergebnisse ohne Gespräch auszuhändigen.


    Ich haben nun einen neuen Termin anfang Juli!!! mit dem Arzt, zu dem ich eigendlich wollte. Aber ich weiß nicht wirklich ob es was bringt, dorthin zu gehen. :confused:


    LG Lavendelzwerge

  • Hallo Lavendelzwerge,

    nun bin ich aber gespannt, ob Du doch zu dem Termin gegangen bist und falls ja, was dabei heraus gekommen ist. Ich leide an einer, inzwischen diagnostizierten, chronischen Schilddrüsenunterfunktion und kann nur sagen, dass man damit auch trotz Sport und disziplinierter Ernährung ziemlich moppelig wird.

    So eine Ultraschalluntersuchung habe ich auch schon über mich ergehen lassen. Der Arztdarstellter, welcher seinen Hypokratischen Eid auch schon zum hypothetischen Eid degradiert hatte, musste mich dann auch sofort auf das "Felsmassiv" von Fettzellen hinweisen, durch das sein Ultraschall kaum hindurchdringe.

    Ich beglückwünschte ihn daraufhin zu seiner ersten Walsichtung auf einem Ultraschallgerät und wies ihn darauf hin, dass man für "Walewatching" normalerweise weit reisen und viel Geld bezahlen müsse. Das fand er schon mal sehr entmutigend, besonders als er dann doch zugeben musste, dass meine Organe alle okay aussahen und sogar die Gallenwege frei waren. Na, isses wahr.....

    Dies konnte jedoch nicht seinen Eifer bremsen, mich anschließend von so einem Abnehmgezumsel überzeugen zu wollen, das er zusammen mit irgendeinem anderen Spackenhansel betrieb. Klar, bin ich anschließend sofort dorthin gefahren, um mir das Spektakel anzusehen. Soll mir ja keiner vorwerfen, ich wüsste nicht, worüber ich läster.

    Das "Institut" bestand aus zwei Räumen. In dem einen standen ein paar Crosstrainer und Laufbänder, in dem anderen eine Voodoomaschine, an die man sich für ein paar Minuten anschließen lassen musste, um zu erfahren, ob man zuviel Fett am Körper hatte. Na, wenn das nicht die 150,-- Euro Monatsbeitrag wert war, allein schon von DIESER Ungewissheit befreit zu werden :D

    Der "Ernährungsplan" beruhte auf so einer bescheuerten Pulverdiät und das Sportprogramm in erster Linie aus drei Treffen die Woche um 19.00 Uhr zum Nordik Walking. Wöchentlich eine Dose Backpulver mit ein paar Vitaminen und dreimal wöchentlich in winterlicher Dunkelheit durchs Johannisbachtal (matischige Einöde) stapfen, klang für mich jedenfalls schon mal nach einem echten "Erfolgsprogramm". Arschabfrieren und ins Dunkel starren verbraucht ja schließlich auch schon einiges an Kalorien.

    Was der Unterschied ist zu Slimfast und selber Nordik Walking machen ? Na, die Voodoomaschine natürlich. Aus ihr und mir wurde dann aber doch kein Paar und ich weiß auch nicht, was aus ihr geworden ist, nachdem der Laden ein paar Monate später wegen Erfolglosigkeit dicht gemacht hat. Dick ist wohl doch nicht gleichbedeutend mit doof :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!