Serotonin und Adipositas

  • Aus Neugier hab ich mir letzte Woche bei uns in der Bibliothek ein Buch über "Obesity-Pathology and Therapy" ausgeliehen und habe darin etwas über einen Zusammenhang zwischen Serotoninmangel und Übergewicht gelesen. Für mich war das absolut neu. Ich leide auch unter Dysthymie und ich frage mich immer wieder, warum ich abends so oft unstillbare Lust auf Süßes habe bzw. warum ich einfach nicht "Nein" sagen kann... Als Biologin sind für mich molekulare Vorgänge die beste Erklärung für verschiedene Verhaltensweisen :D und finde es deshalb ziemlich einleuchtend, dass ein Serotoninmangel zur einem erhöhtem Appetit besonders auf Süßes führt und Depressionen hervorrufen kann.


    [...Links entfernt!...]


    Nun mal möchte ich Euch mal um Eure Meinung bitten... Wie seht Ihr das? Hat jemand von Euch schonmal einen Test auf Serotoninmangel gemacht oder nimmt ein Serotoninpräparat?


    Freu mich auf zahlreiche Antworten :)

  • Wenn es Dir ausschließlich um die Erklärung des Süßhungers geht, dann lies doch mal, was bei mir der Auslöser war ...


    Preisfrage: Mit welchen Methoden hast Du bisher Deinen bösen bösen Süßhunger gestillt?

  • Nein es geht nicht nur um die Stillung von Süßhunger... Ich wollte einfach mal wissen, was ihr darüber wisst oder denkt, über SEROTONINMANGEL im Zusammenhang mit Übergewicht. Und damit die Leute auch was darüber lesen können, habe ich die links angehängt!!! In wiefern haben diese links denn gegen die Forumsregeln verstoßen, dass Du sie entfernt hast?????
    Wollte nur einen offenen Meinungsaustausch!!!:mad:

  • Oben im Forum steht dick und fett D.I.Ä.T.F.R.E.I !
    In den [relurl=/regeln.php#links]Regeln[/relurl] wird ebenfalls darauf hingewiesen.


    Und Du fragst Dich bzw. uns warum wir Links löschen, die zu AC- und Abnehmseiten führen?


    Leser, die das Thema interessant finden, werden ganz gewiß in der Lage sein, sich einer Suchmaschine zu bedienen, sofern sie nicht aus Erfahrung etwas dazu sagen können.

  • Es gibt tatsächlich die Möglichkeit eines Serotonin- bzw. Tryptophanmangels. Ich selbst habe damit bisher nicht so die Erfahrungen gemacht, weiß aber von einigen aus einem anderen Forum, dass sie deshalb abends Tryptophan nehmen. Man sollte das ja auch im Blut nachweisen können.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Oben im Forum steht dick und fett D.I.Ä.T.F.R.E.I !
    In den [relurl=/regeln.php#links]Regeln[/relurl] wird ebenfalls darauf hingewiesen.


    Und Du fragst Dich bzw. uns warum wir Links löschen, die zu AC- und Abnehmseiten führen?


    Leser, die das Thema interessant finden, werden ganz gewiß in der Lage sein, sich einer Suchmaschine zu bedienen, sofern sie nicht aus Erfahrung etwas dazu sagen können.


    Ich finde nicht, dass in den links Diäten erwähnt werden. Es wird nur in einem darüber geschrieben, dass sie bei der Gewichtsreduktion helfen. Ich verstehe das nicht als eine Auffordungen zur Diät oder deren Lobpreisung... das scheint wohl Interpretationssache zu sein....


    HamsterD: und wie soll man sich das vorstellen? Nehmen die irgendein Präparat abends ein oder wie? Würd mich mal interessieren, was das nun wirklich bewirkt...

  • Mein Wissen (basierend auf den Aussagen anderer in entsprechenden Themen):
    Ja, da wird ein Präparat eingenommen. Wenn man einen Tryptophanmangel hat, verspürt man oft schon nach einem oder wenigen Tagen eine Besserung der Symptomlage.
    Man kann Tryptophan zB im Internet bestellen, aber ich nehme an, dass du es auch normal über eine Apotheke beziehen kannst.
    Wenn dein Arzt es für notwendig erachtet, den Tryptophanspiegel zu testen, kostet dich die Bestimmung des Werts im Blut nichts extra.


    Bei Tryptophan sind häufige Symptome auch Schlafstörungen, fehlende Belastbarkeit, Reizbarkeit, Vergesslichkeit, Wortfindungs-/Erklärungsschwierigkeiten. Depressive Phasen gehören wohl auch dazu. Ein Mangel an Tryptophan soll wohl Heißhunger förderlich sein und Magen-Darm_Beschwerden begünstigen, ebenso die Anfälligkeit für Infekte. Es soll auch Gewichtszunahme begünstigen, allerdings weiß ich da nicht, weshalb.
    Was wohl auch wichtig ist: das Tryptophan sollte eingenommen werden, wenn kein Fruchtzucker im Darm ist.
    Und da Serotonin aus Tryptophan gebildet ist, kann es einem unter Umständen eher helfen als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die "nur" die Kapazität des vorhandenen Serotonins ausreizen, aber es nicht vermehren.
    Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es. Was Erfahrungen angeht - damit kann ich nicht dienen. Vielleicht schaust du mal bei libase im Forum rein, da gibt es ein paar Themen dazu, leicht zu finden per Suchfunktion. Ansonsten meldet sich hier vielleicht auch noch jemand.
    Tryptophanmangel tritt häufiger mal bei Fruktoseintoleranz oder auch Histaminintoleranz auf, soweit ich das mitbekommen habe. Es kann nicht schaden, das austesten zu lassen - auch diese können Heißhunger hervorrufen, Depris und andere schöne Dinge.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hey Dani,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Das hilft mir echt weiter :) Auch die anderen Symptome, die Du beschrieben hast habe ich.. Nur das ist natürlich noch kein Beweis, dass bei mir ein Serotoninmangel vorliegt ;) Ich red mal mit meiner HA drüber.


    Vielen Dank!!

  • Dazu sei noch Folgendes gesagt: Bei einem gesunden Mitteleuropäer findet ein Tryptophan-Mangel eigentlich nicht statt, denn es wird in mehr als ausreichendem Maße über die normale Nahrung aufgenommen. Es reicht eine tägliche Zufuhr von wenigen Milligramm, im Normalfall nehmen wir aber deutlich mehr auf. Anders ist das nur bei Menschen, die z.B. unter Fructosemalabsorbtion leiden.


    Dazu ist es so, dass die Lust auf Süßigkeiten auch über eine nicht mehr normal funktionierende Dopaminausschüttung begünstigt werden kann. Dopamin steuert das Belohnungssystem des Gehirns, weswegen Raucher z.B. "zwanghaft" rauchen, wenn sie erstmal damit angefangen haben. Das Gehirn belohnt den Raucher damit für die Beseitigung der Entzugserscheinungen.
    Ist man chronisch schlecht gestimmt, kann es durchaus eine Verkettung wie "Schokolade=gut" geben und man wird für den Genuss von Süßigkeiten belohnt, was sich dann darin äußern kann, dass man eben gerne viel Süßes ist.


    Ebenso kann ein Heißhunger auf Süßes ein Anzeichen für wie auch immer gelagerten Stress sein und der muss nicht immer nur auf dem Arbeitsplatz stattfinden. Angsterkrankte z.B. leben im Dauerstress, was nicht selten mit einer gewissen Gier auf schnelle Kohlehydrate (Zucker, Stärke) einher geht.


    Unter Stress will der Körper ordentlich Zucker im Blut, um seine Kampf- und Fluchtbereitsschaft aufrecht zu erhalten, die er meist aber niemals anstößt. Nur in den seltensten Fällen wird heute z.B. ein mieser Chef niedergeschlangen. ;)


    Bei bestimmten Beschwerdebildern und Veranlagungen kann dieser Stress(hormon)pegel dauerhaft hoch sein, was dann auch mit einer dauerhaft erhöhten Aufnahme von Süßem einhergehen kann.


    Das ist also alles nicht so einfach und klar


    Auch wenn es nicht genau dieses Thema trifft: Man sollte berücksichtigen, dass die Mechanismen des Gehirns, die es benutzt, um Hunger zu steuern, auch heute noch in großen Teilen unbekannt sind. Sämtliche Versuche daran herumzumanipulieren, also ein Medikament zu entwickeln, das den Hunger direkt im Gehirn bremst, sind bisher furios gescheitert. Angefangen von frühen Appetitzüglern bis zu moderneren Präparaten wie z.B Rimonabant (Acomplia) hatten alle schlimmste, bisweilen sogar tödliche Nebenwirkungen.

  • Hey House M.D.,


    danke für Deine ausführlichen Beschreibungen der molekularen Vorgänge :) Teilweise ist mir dies auch bekannt. Ich denke auch, dass man genug Tryptophan über die Nahrung aufnimmt, aber irgendwie ist mir die Biosynthese noch nicht so ganz klar... Serotonin wird zwar in der Darmschleimhaut "produziert" aber es kann nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren. Wo wird es dem im Zentralen Nervensystem gebildet? Es kann doch dann schon sein, dass dort ein Serotoninmangel ensteht, oder?


    Natürlich können auch andere Faktoren, wie z.B. Stress Ursache für den Süßhunger sein. Vielleicht ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen stressfrei zu leben :(

  • Natürlich können auch andere Faktoren, wie z.B. Stress Ursache für den Süßhunger sein. Vielleicht ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen stressfrei zu leben :(


    Das geht auch nicht. Niemand kann stressfrei leben. Du musst nur mit dem Maß an Stress zurecht kommen, mit dem du konfrontiert bist. Erst wenn du das nicht mehr schaffst, ist Stress ein Problem.

  • Hast du die Symptome wie Reizbarkeit, Heißhunger auf Süßes etc. auch im Sommer? Sonst könnte durchaus ein Mangel an Tageslicht zugrunde liegen. Dagegen gibt es Lichttherapiegeräte, die zwar nicht billig sind, aber wirklich gut helfen. Ich habe eins mit blauem Licht von Amazon und habe die Wirkung nach ca. 7-10 Tagen gespürt. Bei mir ist es meist extreme Reizbarkeit zu dieser Jahreszeit :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ja, auch im Sommer... Aber wenn der Himmel den ganzen Tag grau ist, dann wird es meist schlimmer, da die Stimmung schon darunter leidet.
    Von der Lichtherapie hab ich auch schon gehört, aber andere Quelle sagen, dass man genausogut einfach nach draußen gehen kann, denn man würde trotzalledem noch viel "Vollspektrum-Licht" abbekommen..Aber um bei grauem Himmel sich dann zu motivieren raus zu gehen:rolleyes:
    Allerdings hat sich meine Reizbarkeit durch meine Therapie schon deutlich gebessert! :)
    Naja, die Symptome die ich habe (Konzentrationsschwäche, oft Kopfschmerzen, Niedergeschlagenheit, Heißhunger) passen auf mehrere "Krankheitsbilder". Was mir auch besonders unangenehm auffällt ist, dass ich bei Mitschriften von Vorlesungen nicht mehr gut mitkomme. Ich muss mir manche Worte oftmals vorsagen, damit ich sie korrekt aufschreiben kann.. oder ich erkenne, dass ich ein Wort falsch geschrieben habe, erkenne aber nicht direkt was... Das finde ich irgendwie voll beängstigend :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!