Venenarzt

  • Ich hatte gestern ein "nettes" Erlebnis beim Arzt. Ich war vor zwei Wochen bei meiner Hautärztin weil ich ein paar Muttermale ansehen lassen wollte, bei der Gelegenheit zeigte ich ihr auch einen Flecken am Oberschenkel. Sie meinte das wäre ein Besenreiser, den müsste sich ihr Kollege ansehen, der ist Venenspezialist. Ich bekam also einen Termin zu irgendwelchen Messungen und einen Termin zum Ultraschall.


    Gestern ging ich zuerst zu meiner Hautärztin um zwei Muttermal entfernen zu lassen und wartete dann auf diese "Messungen". Dies wurde von einer Arzthelferin durchgeführt. Als ich in den Raum kam, schaute sie mich schon so entnervt an. Ich musste dann Schuhe und Hose ausziehen und mich auf einen Stuhl setzen. Als ich sass fing sie an zu stöhnen. " ich weiss nicht ob wir das bei ihnen machen können" "ob das klappt ist fraglich". Ich wollte dann wissen was klappen soll, sie meinte dann das es fraglich wäre ob die Manschetten um meine Beine passen. Die ersten Messungen an den Knöcheln haben geklappt, da meine Knöcheln laut Aussage der Dame im Verhältnis zum restlichen Körper dünn wären.


    Anschl. musste ich mich auf eine Behandlungsliege legen und sie kam dann mit ihren Manschetten, bei der Gelegenheit fragte sie mich dann " haben sie das schon lange?"´, ich fragte sie was sie meine, sie meinte "das Gewicht". Ich teilte ihr dann mit das ich das schon immer habe, das hat sie total schockiert und sie sagte "dabei sehen sie so fröhlich aus". Ich war echt sprachlos, da ist mir nichts mehr eingefallen. Sie hat dann ihre dämlichen Messungen gemacht und wie durch ein Wunder haben auch ihre Manschetten gepasst. Einmal meinte sie dann noch das ich wohl viele blöde Bemerkungen hören würde wegen meines Gewichts. So viele wie von ihr an einem Tag mit Sicherheit nicht.


    Als wir fertig waren, ging sie rauss um den Arzt zu holen. Der kam dann reingeschossen, schaute mich voller Abscheu an und stürzte sich dann auf meine Ergebnisse. Er meinte dann das die Venen ganz gut aussehen würden, schaute dann mich an und meinte " naja ein Porsche ist das nicht gerade was sie da haben". Und dann legte er los und meinte das meine Arterien aber sehr schlecht wären und das ich, wenn er mich so ansieht wohl ein massives Problem mit Cholesterin hätte. Ich teilte ihm dann mit das ich regelmäßig zur Blutuntersuchung gehe und ich noch nie ein Problem damit hatte. Daraufhin meinte er dann " das glaube ich ihnen nicht". Was soll man darauf noch antworten? Er meinte dann noch das wir das jetzt nicht weiter ausbreiten müssen, wir würden das dann bei der Ultraschalluntersuchung in drei Wochen schon sehen. Seine übereifrige Helferin stand die ganze Zeit mit vorwurfsvollem Blick hinter ihm und nickte immer artig mit dem Kopf. Ich kam mir wirklich vor als hätte ich den Beiden persönlich was böses angetan.


    Frage an euch, hattet ihr schon mal so eine Untersuchung? Hat von euch jemand Probleme mit den Arterien? Kennt jemand in München einen Arzt für das Gebiet, der auch mit dicken Menschen umgehen kann? Soll man zu so einem Arzt überhaupt noch einmal gehen? Aber dann muss ich diese Untersuchung wohl noch mal über mich ergehen lassen.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Nein, zu so einem Arzt würde ich nicht nochmal gehen. Ich würde, bzw mein Mann hat sich Deinen Beitrag grade durchgelesen und sofort gesagt, er würde an die Ärztekammer schreiben und sich beschweren... allein der Ausspruch "das glaube ich ihnen nicht" hätte mich dazu getrieben, die Praxis zu verlassen...


    Ein Arzt, der eine Krankheit unterstellt (Cholesterinwerte) ohne eine Untersuchung, und das obwohl man Werte hat bei einem anderen Arzt, die das widerlegen, ist unkompetent und sollte nicht praktizieren. Die Arzthelferin war vielleicht einfach nur blöd, aber von einem studierten Mann sollte man mehr Verstand erwarten dürfen.

    Mir fällt dazu nichts mehr ein...

    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

    Gruß,
    Rita.

  • Krampfadern, ich habe mir trotz meines hohen Gewichtes vor 4 Jahren die Krampfadern ziehen lassen. Klar ist die Narkose nicht unbedingt einfacher mit einem BMI von über 50 aber es gab nie Probleme mit den untersuchenden Ärzten.


    Ich war hier im Münsterland in einer Venenpraxis in Velen.
    Das kann ich nur empfehlen.
    Gruß Mechtild

  • Hallo,

    wenn es nicht so traurig wäre, könnte man doch wirklich drüber lachen, oder?? Die Arzthelferin hätte ich ja an deiner Stelle erwürgt!!! Richtig dummdreist!!!
    Ob meine Arterien noch in Ordnung sind, weiß ich nicht aber ich habe schon seit ich ca. 11 Jahren (bin jetzt 34) Last mit Krampfadern. Als ich im letzten Jahr dann auch noch immer bei Wärme Schmerzen und Stauungen in dem Bein bekam bin ich erstmal zu meinem Hausarzt. Der ist zum Glück super. Meinte, ja die müsste man wohl ziehen lassen. Als ich dann sagte, daß käme ja auch sicher durch mein hohes Gewicht, meinte er, nein das müsse nicht, sowas kann viele Gründe haben. Meine Eltern haben z.B. beide Last mit Krampfadern, hatten schon mehrmals Thrombosen und tragen seit mind. 30 Jahren Kompressionsstrümpfe (bloß das nicht :eek: ). Die Veranlagung hab ich also wohl geerbt, durch das Gewicht ist es aber sicher nicht besser geworden. Da wir aber im Moment noch am KIWU basteln, hab ich die OP jetzt doch erstmal aufgeschoben. Denn während einer Schwangerschaft sollen Krampfadern ja noch schlimmer werden.
    Von der besagten Untersuchung kann ich also noch nicht mitsprechen.
    Aber zu dem Arzt (und seiner kleinen Helferin) würde ich wohl nicht mehr gehen. Zudem gibt es doch bestimmt im Großraum München noch einige Venenspezialisten.
    Hast du nicht einen netten Hausarzt. Frag ihn doch erstmal ob er diese Untersuchung (auch wg. deiner guten Cholesterinwerte) überhaupt für nötig hält, und ob er dir dann einen guten Spezialisten empfehlen kann?? Vielleicht kann der ja auch die Untersuchungsergebnisse vom ersten anfordern, dann mußt du die Untersuchung nicht zweimal machen. Zur Not würde ich mir einfach selbst eine Kopie der Ergebnisse aus der besagten Praxis für mich holen!!
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück
    Gruß Heike

  • Hallo,
    könntest du mir den Namen des Arztes in Velen sagen oder ihn in die Ärzteliste eintragen?? Velen ist nämlich von uns aus noch ganz gut erreichbar . Die OP steht ja bei mir wie gesagt noch an und ich habe natürlich auch Angst an so ein Scheusal wie almfee zu gelangen!! Haben die das da ambulant gemacht?? Das wär mein Traum!!
    Vielen Dank
    Heike

  • Hallo Gismo der Arzt ist im Ärztehaus in Velen, da gibt es nur einen, kannst mir ja notfalls persönlich schreiben oder Deine Festnetznummer geben dann können wir auch mal telefonieren.

  • hallo :)

    ich war vor kurzem auch bei einem gefässchirurgen, weil ich scmerzen in den beinen hatte...
    wusste auch nicht wirklich was mich da erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. die ärztin meinte, dass ich trotz meines gewichts und alters noch sehr schöne beine habe, keine krampfadern und nur ein wenig anzeichen für cellulite ....ich sehe meine beine ganz anders, aber wenn sie sowas erzählen will...bitte *g*...alle untersuchungen haben problemlos geklappt, die arzthelferin war sehr nett und freundlich, die ärztin natürlich auch..
    das einzig negative war, dass ich erfahren habe, dass ich das fett bei mir mit vorliebe an den oberschenkeln ansammelt (ist mir auch schon aufgefallen ;-)) und auch wenn ich abnehmen sollte, werde ich nie normale proportionnen haben...also schlanke beine...und dass ich das problemlos mit fettabsaugen korrigieren kann....ahja...und das könnte ich auch bei denen in der praxis machen :D :D :D

    also wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich an deiner stelle wirklich den arzt wechseln... so freche sprüche muss man sich wirklich nicht bieten lassen...und wenn , dann immer schön kontra geben :)

    lg
    lexi

  • Zitat von Almfeee



    Und dann legte er los und meinte das meine Arterien aber sehr schlecht wären und das ich, wenn er mich so ansieht wohl ein massives Problem mit Cholesterin hätte. Ich teilte ihm dann mit das ich regelmäßig zur Blutuntersuchung gehe und ich noch nie ein Problem damit hatte.

    Hallo erstmal,

    wenn Du regelmäßig Dein Blut untersuchen läßt, frag mal Deine Hausärztin ob sie auch den Blutwert Lipoprotein (a) mit untersuchen könnte. Ich habe z.B. einen völlig normalen Cholesterinspiegel (HDL=56mg/dl, LDL =121mg/dl) aber dieses Lipoprotein sprengt bei mir alles, daß liegt bei 79,2 mg/dl daher habe ich auch extrem schlechte Adern.
    Anbei ein Link der etwas über diese Art von Blutwert erklärt http://www.gesundheit-u-a.de/h…h%20wie%20Cholesterin.htmLipoprotein(a)
    Nur am Rande, diese Arztpraxis würde ich kein zweites mal betreten!!!!!!

    Lieber Gruß
    Mira

  • Hallo Almfee und alle anderen...
    muss mich leider auch mit einer potentiellen Venenerkrankung ( ist allerdings noch nicht raus, was der rote Bereich an der Wade verursacht hat...:-)) und den diversen Untersuchungen herumschlagen.
    Der Arzt war absolut ok, er meinte nur, per Ulrtraschall bekäme er vermutllchc nicht genug zu sehen und schickte mich zu einem Radiologen. Wenn ich geahnt hätte, was dann kam, hätt´ ich´s gleich gelassen. Dort bekam ich alle Infos für eine Untersuchung mit Kontrastmittel, lag auf dem Röntgentisch, der mich in eine seltsame schräg aufrechte Position brachte und dann ging´s dahin : der zuständige Oberarzt fand an meinem Fuss keine Vene zum Einspitzen des Kontrastmittels. Er hat´s noch versucht ( das zieht ja ganz gemein ) aber dann abgebrochen, doch per Ultraschall untersucht und dann vermeldet, die grossen Venen seien definitiv frei. Jetzt frage ich mich, gehen für diese Methode nur die auf dem Fussrücken ( ansonsten :o ) aufliegenden Venen ? Die an der Seite des Fusses sehe ich mit blossem Auge :)... Langer Rede, kurzer Sinn. Der Phlebologe nahm´s sportlich und meinte, dann suche er halt mit einem anderen Bluttest weiter. Insofern sind meine Erfahrungen nicht gut, aber das hat deutlich andere Gründe. Vielleicht hatte ich im letzten Jahr einfach Glück, aber die blöden Sprüche und unqualifizierten Beiträge aus der Ärzteschaft sind sehr selten geworden( und abgenommen habe ich inzwischen nicht !). Sollte doch ein leichter Bewusstseinswandel eingesetzt haben ? Nach meinen aktuellen Erfahrungen ( sogar bei Orthopäden ) ja.

  • Hallo Isolabella,


    zu Deiner Frage, ob der Arzt nicht die seitlichen Venen nehmen kann, kann ich Dir erzählen, dass es bei mir auch immer schwierig ist eine Vene zu finden. Bei der Phlebographie wird dann - während ich schon auf dem Tisch liege - eine Wärmflasche auf den Fuß gelegt, damit sich die Venen weiten und klappts (mit viel Mühe). Mir hat der Arzt mal erklärt, dass man die kleinen Venen an der Seite nicht nehmen kann, weil die Kontrastflüssigkeit da nicht reinkommt oder sich nicht richtig verteilt. Warum sollte denn bei Dir eine Phebographie gemacht werden? Zur Untersuchung der Venen macht man das doch nur, wenn Verdacht auf eine Thrombose besteht - oder was gibt's da noch?


    Die Erfahrungen, die ich ansonsten bei meiner Phlebologin gemacht habe, sind durchwachsen. Es wird mit Anzeichen deutlicher Verzweiflung versucht die Manschette am Oberschenkel anzulegen, was nicht klappt...Ich bin da schon ein paar Jahre Patientin, die Praxis ist vollgestopft mit Hightech - nur 'ne größere Manschette schaffen die sich nicht an (vermutlich in der Hoffnung, es würde erzieherisch wirken).


    Hoffentlich ist es nichts Ernstes Bei Dir?


    mellow, die zum Thema Trombose später noch mal einen Thead startet

  • Sorry, aber ich wäre bei so einer unverschämten Arzthelferin mitten in der Behandlung aufgestanden und hätte die Praxis verlassen!!! Sowas muss man sich nicht bieten lassen!!!

  • "Ein Porsche ist das nicht, was Sie hier haben"! (Wie hirnvoll von einem Arzt!!)

    Dazu sage ich ganz gepflegt, von oben herab "Porsche? Nur Neureich fährt Porsche! Alter Adel fährt Bentley!

    War das so ein Münchner-Möchtegern-Schickaria-Arzt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!