Maultaschensalat

  • Wir essen diesen Salat immer als Hauptspeise, aber man kann ihn natürlich entsprechend kleiner portioniert auch als Beilage oder Vorspeise machen. :)
    Dazu gibt es ein Stück Knoblauchbaguette. Also einfach ein Stück Baguette aufgeschnitten mit Butter und sehr fein gehacktem Knoblauch bestrichen. Wieder zusammensetzen und in Alufolie gewickelt im Ofen kross werden lassen.


    Ich nehme dafür meistens fertige, vegetarische Maultaschen aus der Packung, aber natürlich geht auch jede andere Sorte ob selbst gemacht, fertig oder frisch gekauft. Je nachdem wie man es mag und verträgt.


    Zutaten:


    400 g Maultaschen
    1 l Gemüsebrühe
    6 El milder Essig (Balsamicoessig mit Honig (Kühne) schmeckt dazu am besten)
    1 EL Senf
    1 EL Honig
    4 EL neutrales Pflanzenöl
    1 Bund Lauchzwiebeln
    150 g Möhren
    100 g Rucola
    2 EL Mehl
    etw. Butterschmalz
    Salz
    Pfeffer
    Fein gehackte frische Petersilie und Schnittlauch



    Die Maultaschen in der Gemüsebrühe zubereiten.
    Für das Dressing Essig, Senf, Honig, Öl, Salz und Pfeffer in ein Schraubglas füllen und gut schütteln bis sich alles miteinander vermischt hat.
    Karotten waschen, putzen und entweder grob raspeln oder in feine Ringe hobeln.
    Den Rucola waschen und trocken schütteln.
    Die weißen Teile der Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden in Mehl wenden und mit Salz würzen.
    Die Zwiebelringe mit etwas Butterschmalz in einer Pfanne anbraten.
    Die fertigen Maultaschen aus der Brühe nehmen, in Streifen schneiden und kurz zugedeckt im Dressing marinieren.
    Alle vorbereiteten Salatzutaten mischen, die noch leicht warmen Maultaschen mit Dressing dazugeben und mit den knusprigen Zwiebelringen und den Kräutern bestreuen.


    Die Kombination aus dem süßen Honig und dem herben Rucola zusammen mit den halbwarmen Maultaschen und den würzigen Zwiebeln ist einfach unwiderstehlich. :)

  • Hört sich super an!
    Wird heute Abend ausprobiert, die Maultaschen im Kühlschrank müssen eh weg. :)

    You cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.


    This is the principle of equivalent trade in life.

  • Ich hab das Rezept mit ein Chilimaultaschen gemacht. Sie sind schon geschnitten und fügen mehr Würze hinzu. Allerdings werde ich nächstes mal die Karotten gegen Tomaten austauschen, denn die sind mir zu hart und passen meiner Meinung nach nicht in den Salat. Aber sehr leckeres Gericht

  • Ich habe den Salat ein bisschen abgewandelt und Tortellini und jungen Spinat genommen, war auch sehr lecker!
    Vor allem die gebratenen Zwiebeln geben irgendwie noch mal so einen besonderen Geschmack :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wenn man die Maultaschen in Streifen schneidet, kommt dann nicht eigentlich die Füllung raus? Deshalb bin ich auf Tortellini umgeschwenkt, ansonsten hätte ich kleine Suppenmaultaschen genommen (hatte real aber gerade nicht da).

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wenn man die Maultaschen in Streifen schneidet, kommt dann nicht eigentlich die Füllung raus? Deshalb bin ich auf Tortellini umgeschwenkt, ansonsten hätte ich kleine Suppenmaultaschen genommen (hatte real aber gerade nicht da).


    Kommt sicher auf die Maultasche an. Ich denke bei selbstgemachten oder frischen Maultaschen vom Metzger ist die Gefahr sicher schon gegeben. Eben je nachdem wie fest die Füllung ist.
    Die fertigen Pressmaultaschen :D aus der Packung die ich dafür nehme lassen sich aber sehr gut schneiden.


    Kleine Suppenmaultaschen sind natürlich absolut ideal und sehen eben auch sehr nett aus, die nehme ich auch gerne (wenn ich sie finde - in vegetarischer Variante sind die eher selten zu bekommen).


    Die Variante mit den Tortellini klingt sehr lecker, das werde ich demnächst auch mal probieren. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!