Gefüllte Aubergine vom Grill

  • Hat jemand Erfahrungen damit?
    Im Grunde mag ich Aubergine nicht so, aber gegrillt ist sie ganz gut.
    Die letzten Male haben wir sie aber in Scheiben geschnitten und dann gegrillt, was sich 1a macht.


    Halbiert und gefüllt oder geköpft und ausgehöhlt, womit lassen sich die Dinger kombinieren? Ich möchte mal etwas neues probieren und bräuchte mal einige Anregungen und Tipps.


    Herzlichst und vG
    Paula

  • Meine Meinung dazu? Wenn Du es nicht magst, spiel nicht damit herum sondern laß es weg.


    Aubergine hat nämlich so ihre Eigenarten, die sie auch bei korrekter Zubereitung sehr unbekömmlich machen kann. Das macht sich eben durch einen unvorteilhaften Geschmackseindruck bemerkbar, den man nicht mit Tips und Tricks unterdrücken oder überdecken sollte.


    Abgesehen davon sieht die korrekte Zubereitungs- bzw. Vorbereitungsart für diese Dinger sieht folgendermaßen aus:
    - In Scheiben schneiden (quer oder längs, egal)
    - Salz zwischen die Scheiben streuen, das "Türmchen" wieder aufeinanderstapeln und "ziehen" lassen. Das entzieht dem Fruchtfleisch die Bitterstoffe
    - danach möglichst die Teile mit den Kernen entfernen - egal wie man das Fleisch weiterverwenden will.


    Aber wenn man das Zeug eh als Füllung benutzen möchte, kann man es auch grob in Stifte reiben/schneiden (Kerne hier vorher rausnehmen), mit Salz vermengen, es in ein Sieb packen und einige Minuten abtropfen lassen und danach mit Wasser abspülen.


    Wenn's danach immer noch komisch schmeckt: Bleiben lassen, wie gesagt.

  • Uh, ich liebe gefüllte Aubergine.
    Und zwar kann man sehr dicke Scheiben schneiden und dann längs in die Seite der Scheibe mittig eine Tasche schneiden. Dann kann man Frischkäse mit Kräutern, Knoblauch und Fetakäse mischen und dann in die Tasche reinstopfen. Die Aubergine dann mit einer Marinade aus Öl, Chili, Kräutern und Knoblauch bestreichen, ein paar Minuten einziehen lassen und dann auf den Grill.


    Unabhängig von der Entziehung der Bitterstoffe, durch das vorherige Salzen gart die Aubergine schneller.

  • Auf dem Grill kenne ich das nicht, nur im Backofen. Das geht folgendermaßen:


    Die Auberginen halbieren, die Schnittfläche mit Öl bestreichen und mit der Schnittfläche nach oben auf einem Backblech garen (ca. 30 Minuten bei 200 Grad). Dann plattdrücken, nach Belieben füllen (Hackfleisch etc.) und weitere 30 Minuten garen.


    Ich habe so etwas ähnliches wie Bolognese zum Füllen gemacht und dann noch Schafskäse drübergekrümelt.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also ich nutze Auberginen meist für Ratatouille oder aber ich fülle sie mit Hackfleisch oder Bulgur und mache sie in einer Tomatensauce in der Auflaufform im Backofen. Eigentlich behandle ich sie dann so wie Paprika bei gefüllten Paprika auch.

    Aubergine ist echt nicht jedermanns Sache, da gebe ich MJ vollkommen recht. In der Pfanne gebraten ist sie mir zu fettig und in der Grillpfanne wird sie mir einfach zu ledrig. Da kann ich mit Zucchini einfach mehr anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!