Ein Tipp für Arztbesuche

  • Wer kennt das nicht: Man ist bei einem neuen Arzt und der fängt gleich an: "Sie sind zu dick, nehmen sie ab!"


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ihnen sofort den Wind aus den Segeln nimmt, indem man sagt: "Ja, ich bin dabei, ich hatte schon einmal 10kg mehr."


    In meinem Fall hat das auch gestimmt. (Dass ich schon mehr mehr hatte, dass ich "dabei bin" eher nicht :D) Würde es aber nun auch immer sagen, auch wenn es nicht stimmt. Nachprüfen kann es keiner. :D


    Dann ist der Arzt zufrieden und man kann sein eigentliches Anliegen vorbringen.


    Sicher werden das manche nicht wollen. Ich verstehe es, wenn man quasi nicht einsieht warum jeder Dicke abnehmen soll.
    Allerdings ist es eine gute Methode, wenn man beim Arzt etwas braucht und keine Lust hat ewig über das Gewicht zu reden.


    Bringt allerdings nur etwas, wenn man zu diesem Arzt nicht nochmals gehen will.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Aber das ist doch sehr bitter, wenn ich mich sofort dafür entschuldigen muss, das ich zu dick bin. Eigentlich geht man zum Arzt, weil man ein Problem hat - das das nicht zwangsläufig auf das Gewicht zurückzuführen ist: geschenkt.


    Ein Arzt, der als erstes mein Gewicht kommentiert, bekommt von mir auch einen Spruch: nämlich den, das man für Offensichtliches nicht studieren muss. Und in den meisten Fällen gehe ich dann. Punkt aus. Denn wenn ich davon ausgehen muss, das meine Krankheit in jedem Fall auf mein Gewicht geschoben wird, dann ist mein Vertrauen in diesen Arzt gleich null. Denn wozu sollte er dann noch sein gelerntes Wissen abrufen, wenn so offensichtlich ist, woran alles liegt?

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Nein, ich meinte nicht den Typ Arzt der gaaaar nicht geht, der meinte alles würde NUR am Gewicht liegen und womöglich noch beleidigend wird!


    Mir ging es schon manchmal so, dass der Arzt zwar nicht der Ansicht war mein Problem länge am Gewicht, aber er fühlte sich trotzdem berufen mich aufzuklären. (Viel Sport, viel Gemüse,....)
    Wenn man sich das sparen will und einfach schnell seine Überweisung oder ein Rezept will, dann ist die Methode gut.


    Natürlich muss man wissen, ob man es mit sich selbst vereinbaren kann.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich sag' immer, ich weiß, daß ich zu dick bin und abnehmen kann ich ja selber! Mein eigentliches Problem ist ...

    Meine Hausärzting hat daraufhin mich nie wieder auf mein Gewicht angesprochen, meine Gyn eh nicht, da falle ich eher unter normal und die Diabetologin hat mich nur im Zusammenhang mit meinem Diabetes darauf hingewiesen.

    Aber mich hat noch nie einer zum Abnehmen gedrängt. Egal ob jetzt oder mit mehr Gewicht.


  • Wenn man sich das sparen will und einfach schnell seine Überweisung oder ein Rezept will, dann ist die Methode gut..




    Und wie oft wechselst Du dann den Arzt? ;) Selbst der "blindeste" Doktor wird irgendwann merken, dass Du Dich gewichtsmäßig gar nicht veränderst.

    Die Methode zieht vielleicht bei Ärzten, zu denen Du alle Schaltjahre einmal gehst, aber jeder Hausarzt/Facharzt, den Du regelmäßiger aufsuchst, wird bald merken, dass Du nur so dahergeredet hast. Und somit ist das Problem der ungewollen "Diätberatung" nicht wirklich gelöst.

  • Und wie oft wechselst Du dann den Arzt? ;) Selbst der "blindeste" Doktor wird irgendwann merken, dass Du Dich gewichtsmäßig gar nicht veränderst.

    Die Methode zieht vielleicht bei Ärzten, zu denen Du alle Schaltjahre einmal gehst, aber jeder Hausarzt/Facharzt, den Du regelmäßiger aufsuchst, wird bald merken, dass Du nur so dahergeredet hast. Und somit ist das Problem der ungewollen "Diätberatung" nicht wirklich gelöst.


    Die Ärzte zu denen ich öfters gehe, sagen sowas sowieso nicht.
    Da suchen ich mir schon solche aus, die angenehm und sympathisch sind.


    Doch manchmal hat der Stammarzt ja Urlaub.
    Oder man kommt zu einem neuen Arzt (HNO, Internist, usw), weil man zuvor noch nie etwas von dieser Sparte gebraucht hat.


    Es geht eben gut bei Ärzten, zu denen man nicht unbedingt wieder gehen würde.
    Man erspart sich aber eben eventuell die lange Rede.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Übrigens:


    Natürlich muss so ein Gespräch nicht immer unangenehm sein und der Arzt kann trotzdem gut sein.


    Ich mag es halt nicht besonders, wenn ich etwas Bestimmtes will (kein allgemeiner Check up) und dann nur über Gewicht geredet wird.
    Das war bei mir eben schon öfters der Fall.
    Ich sehe es nicht ein, wenn ich zB eine Stirnhöhlenentzündung habe... was hat das Gewicht dann damit zu tun?


    Möglich, dass ich mir das einbilde, aber manchmal habe ich den Eindruck die Ärzte freuen sich grade zu, wenn sie ein armes Opfer bekehren können.
    Wenn man dann sagt, man hatte schon mal deutlich mehr Gewicht dann nimmt man ihnen eben den Wind aus den Segeln.


    Bei manchen Thread in dem Unterforum, habe ich mir gedacht, dass dieses Argument teils erstmal geholfen hätte.
    Und dann geht man ja sowieso zu einem anderen Arzt, der einem sowieso nicht mit dem Gewicht kommt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat

    "Ja, ich bin dabei, ich hatte schon einmal 10kg mehr."



    Ich glaube das hat der Arzt schon öfters gehört.



    Wenn ich z.B die 100ste Patientin mit diesem Spruch wäre, würde ich ziemlich unglaubwürdig rüberkommen und denen die wirklich 10 kg abgenommen haben, wird auch nicht mehr geglaubt.


    Was ich dann sehr schade finde.


    Wenn ich zu einem Arzt gehe, dann nicht ohne Grund und daher sollte ich diesem Arzt auch erstmal eine "Chance" geben. Nicht jeder Arzt spricht einen auf das Gewicht an.


    Sollte mich ein neuer Arzt auf das Thema ansprechen, sage ich ihm, dass ich bereits einen Arzt habe, mit dem ich über mein Gewichtsproblem spreche.


    Entweder sage ich nach diesem Besuch, dass der Arzt mir kompetent erschien und ich ihn weiter besuchen möchte, oder lasse es einfach. Aber einen Arzt würde ich nicht anlügen, da dies auch gesundheitliche Folgen haben könnte. (Wenn die Lügen die Gesundheit betreffen). Und man sollte seinem Arzt vertrauen können.

  • Hi,


    wenn das für Dich funktioniert, ist ja super. Für mich hat das so dieses wie "ich weiß, daß ich ganz doll böse war. Und ich bin ja auch schon dabei es gut zu machen." ... Versteht man, was ich meine? Man ist doch irgendwo gleich in der Rechtfertigung drin. Vielleicht reagiere ich momentan aber auch nur so allergisch drauf, weil alles darauf geschoben wird ... "Sie kriegen schlecht Luft durch das linke Nasenloch? Das liegt am Übergewicht" ... genau ... vielleicht aber auch an ner verschobenen Nasenscheidewand ...
    Ich will einfach nur ordentlich behandelt werden ... ob ich nun 10 Kilo weniger wiege oder 20 als vor einem Jahr oder nicht.


    Viele Grüße,


    Anja



  • Wie gesagt: Bei mir war es in dem Moment ja keine Lüge.
    Ich hatte (durch mehr Sport) wirklich 10kg abgenommen und ob es noch weiter geht, konnte ich in dem Moment nicht wissen.


    Dabei kam mir eben diese Idee, sowas eigentlich auch mal als "Trick" zu verwenden.


    Normal ist es natürlich dumm einen Arzt anzulügen.
    In diesem Fall wüsste ich aber nicht inwiefern sich das negativ auswirken könnte.


    Und ich denke: Selbst wenn 100 Leute damit kommen, muss der Arzt eigentlich jedem glauben. Und wenn nicht, dann könnte er sich auch fragen warum die Leute sowas sagen. Ob seine Art vielleicht unangenehm ist.


    Zu sagen, dass man schon einen anderen Arzt hat, mit dem man über sein Gewicht spricht, ist natürlich auch eine gute Idee.
    Was in meinem Fall (jedenfalls aktuell) dann aber auch nicht stimmen würde.
    Wenn es stimmt, kann man es aber natürlich auf jeden Fall sagen.



    Wenn der Arzt sympathisch rüber kommt, muss man sowas ja natürlich auch gar nicht anwenden.


    Es ging mir um die Ärzte, die in den Threads hier erwähnt werden! Von denen man eventuell schon etwas abschätzig angesehen wird, zu denen man sowieso nicht wieder gehen würde.


    Als ich manche Threads gelesen habe, habe ich mir dann eben gedacht, dass es teilweise geholfen hätte und weitere Kommentare erspart.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are



  • Kann ich auch verstehen.


    Ist sicherlich Typsache.


    Natürlich kann man auch zB sagen: "Ich weiß ich bin zu dick, ich fühle mich im Großen und Ganzen aber wohl wie ich bin und will nicht abnehmen!"
    Fände ich eigentlich auch schön, damit man einmal sieht, dass nun mal nicht jeder ständig Diäten macht und mit sich kämpft.


    Das kann aber durchaus wieder eine Diskussion zur Folge haben (jaaa, aber Ihre Gesundheit), der man sich stellen muss.


    Man kann auch ganz einfach sagen: "Ich bin hier wegen xy, ich möchte aktuell nicht über mein Gewicht sprechen."
    Ist ehrlich und sollte vom Arzt auch akzeptiert werden.
    Da käme ich mir nur wiederum irgendwie trotzig vor. Aber da ist jeder anders.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!