Ampelkennzeichnung für die Tonne

  • Ein Artikel aus der TAZ


    Zitat

    Unter Fachleuten ist diese Kennzeichnung umstritten. Denn: Gerade hat sich die Ernährungswissenschaft davon verabschiedet, einzelne Stoffe und einzelne Lebensmittel als gesund oder ungesund zu propagieren.


    Zitat

    "Menschen können gesund sein, nicht aber Lebensmittel", so Volker Pudel, Ernährungspsychologe in Göttingen.


    Zitat

    Auch von der psychologischen Seite wird die Ampel skeptisch gesehen. "Schließlich teilten insbesondere essgestörte Menschen Lebensmittel gerne in sehr gute, also gesunde Schlankmacher, und sehr ungesunde, also ungesunde Dickmacher auf", meint Christoph Klotter


    Zitat

    Die Nährwertangaben werden zu einer bislang nicht klar definierten Portion und zum Tagesenergieverbrauch von Frauen, nämlich zu 2.000 kcal in Bezug gesetzt. Für Männer, Kinder, Senioren, Sportler und auch andere Gruppen sind diese Signale irrelevant.

  • hiho
    ich seh die ganze ampelgeschichte auch zwiespältig, einerseits wegen eben jener stigmatisierung einerseits von eßgestörten als auch durch die umgebung ("guck, die dicke da hat 3 sachen mit roter ampel, na, die hats ja nötig" :rolleyes:) andererseits bin ich schon für eine kennzeichnungspflicht der lebensmittelindustrie wieviel zucker, salz etc auf 100gramm drinsind.
    einige sind ja so "schlau" und kennzeichnen dann: nur 10gramm zucker pro portion, klein dadrunter *ganzganzklein* steht dann, das das aber nur für portionen von 40 gramm gilt, versteht ihr??
    vor allem für allergiker find ich ne detailliertere auflistung wichtig, vieles ist nur sehr versteckt ausgezeichnet, oder wissen die meisten leute, das zum bleistift ein nebenprodukt von hefeextrakt glutamat is?? muß aber net als geschmacksverstärker deklariert werden :rolleyes:
    ich bin für eine kennzeichnung, deutlich und verständlich für 100 gramm (und net für 10 oder 40) allerdings wertfrei ohne rot oder gelb.
    wenn ich mal bedenke, das z.b. frühstücksdinger für kinder fast 40% zucker haben, aber dann draufsteht: 1 portion enthalten 12% des tagesbedarfs an zucker, hört sich net viel an, aber die portion is für 40gramm ausgelegt, ich möcht den menschen mal sehen, der mit 40 gramm von dem teugs satt wird ...
    also: gegen ampel, aber für mehr transparenz auf den etiketten :cool:

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • bei denen hilft dann auch keine ampel... da würds netmal helfen, wenn die das in der schriftgröße einer seite1 bild-schlagzeile in rot schreiben würde :rolleyes:
    es geht mir in erster hinsicht um die leute, die sich dafür interessieren was auf ihre teller kommt und was drin ist, ich hoffe, das sind mehr als die denkphobiker *klasse wort*

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Zitat

    Speiseöle würden etwa bei der Ampel-Kennzeichnung mit vier roten Punkten versehen, obwohl sie auf einen gesunden Speiseplan gehören.

    Genau diesen unsinn sehe ich auch dabei herauskommen, und irgend so ein plasikjoghurt mit 0,0% fett, süßstoff und künstlichen aromastoffen kommt quietschegrün lackiert und damit pseudogesund daher...

  • Zitat von Mandelina86

    eigentlich gibt es nichts ungesundes,wenn man es in Maßen zu sich nimmt oder?

    Zyankali schon. :D
    Doch, sicher gibt es für den einzelnen durchaus ungesunde Lebensmittel, aber ob mir etwas bekommt oder nicht, das kann mir leider keine Ampel beantworten.

  • "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." sagte schon Paracelsus und wie recht er doch hatte.


    Ich glaube, dass die ganze Ampelgeschichte einfach Schnickschnack ist, den man nicht braucht. Eine vernünftige Ernährungstabelle tut es auch und wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, setzt sich auch nicht mit dem Ampelzeugs auseinander.
    Am Ende kommt es eh darauf an, was man unterm Strich am Tag gegessen hat und nicht, welcher Aufkleber drauf war. ;)

  • Laut Frau Aigner (Ministerin für Verbraucherschutz) wird die Ampelkennzeichnung erstmal nur auf"Freiwilligenbasis" in Deutschland eingeführt, da im Moment das Verfahren zur EInführung der AMpel in Europa läuft. Und während dieses laufenden Verfahrens kann Deutschland nichts Verpflichtendes durchsetzen..So Ihre Worte heute morgen auf ARD.
    Aber ob die Industrie auf Freiwilligenbasis Lebensmittel kennzeichnen...


  • Aber ob die Industrie auf Freiwilligenbasis Lebensmittel kennzeichnen...


    Hallo,


    das erinnert mich irgendwie an die freiwillige Verpflichtung des Einzelhandels bei der Euroeinführung nicht die Preise zu erhöhen. :rolleyes:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!