muss mich mal aussprechen...

  • Hallo Agnetha,

    wenn dir der Arzt Euthyrox 100 gegeben hat dann kann die Unterfunktion nicht so klein sein. Denn das ist schon eine Menge an Schilddrüsenhormonen. Dann kannst du aber auch machen was du willlst und kommst von deinem Gewicht nicht runter in einer Unterfunktion ist der Stoffwechsel verlangsamt und dann nimmst du also auch nicht gut ab. Ich hoffe das du in 6 Wochen wieder Blut abgenommen bekommst und eine Überweisung zu einem Endokrinologen. Auch würde mich die Größe der Schilddrüse interessieren denn bei einer erwachsenen Frau liegt die bei insgesammt ca. 16 - 18 ml.
    Alles Liebe
    Mechtild

  • Hallo Agnetha,

    also auch mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich das lese. Dir einen Vortrag über Übergewicht halten, aber mit der Schilddrüse mal im verborgenen bleiben... *kopfschüttel*.

    Seh bitte zu, dass dein HA dich mal zu nem Endokrinologen überweist. Der müsste dich eigentlich aufklären. Das Problem an Hashimoto ist, dass es eine Immunerkrankung ist. Auf Dauer macht sich die Schilddrüse selbst kaputt, sie wird immer kleiner und zerstört sich dann irgendwann selber. So weit sollte man es aber nicht kommen lassen. Deswegen bekommst du die Tabletten. Ich hoffe, dass du regelmäßig kontrolliert wirst, denn 100er sind schon echt heftig. Ich hoffe, dass du sie langsam einschleichst, denn bei voller Dröhnung auf einmal besteht die Möglichkeit, dass ein Blutdruck erst so richtig abhebt! Herzrasen und Schwindel mal nebenbei erwähnt... :mad: Und die Unterfunktion an und für sich führt dazu, dass man nur schwer von seinem Gewicht runterkommt. Das geht meist nur mit Disziplin oder gar erst mit ärztlicher Unterstützung.

    Leider werden Schilddrüsenerkrankungen von den Ärzten immer noch als "nicht so wichtig" abgetan. Das ist ein fataler Fehler, wie ich an mir selbst feststellen konnte und kann.

    Schilddrüsenerkrankung, Bluthochdruck, Insulinresistenz (später Diabetes) und PCO gehen teilweise überein. Erst kommt das Übergewicht, das begünstigt den Bluthochdruck, die Insulinresistenz und das PCO. Alles keine wirklich schönen Sachen. Deswegen nimm bitte meinen Rat an: wende dich an einen Endokrinologen und nimm dir einen Hausarzt, dem du voll und ganz vertraust. Nur dann kann es wirkliche Hilfe geben!

    Liebe Grüße
    Susanne








    http://www.pcos-selbsthilfe.org/

  • Laut der Ärztin beim Ultraschall ist die Schilddrüse noch normal groß.


    Mich hat auch gewundert, dass ich sofort 100er Tabletten nehmen sollte. Habe noch extra nachgefragt.
    Zum Glück habe ich aber nichts gespürt. Keine Unruhe oder Bluthochdruck. Seit ich die Blutdrucktabletten nehme, ist es zum Glück wieder im Rahmen.
    Letzte Woche hatte ich sogar mal nur 119/80.


    Blöde Frage, aber kann man denn die Entzündung, die Zerstörung der Schilddrüse durch die Tabletten aufhalten?
    Ich dachte eigentlich sie ersetzen lediglich das Hormon.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich habe seit etwa 10 Jahren einen Kropf /Struma und Anfangs hatte ich auch ziemliche psychosomatische Probleme dadurch. Angstgefühle, Nervosität, Herzrasen, Aggressivität etc. pp. Ich musste lernen, mich selbst unter Kontrolle zu haben und es klappt.


    Die Psyche kann wirklich sehr sehr viele verrückte Dinge anstellen. Wenn ich z.B. mal eine Jodthyrox vergesse und nicht daran denke, dann habe ich einen ganz normalen Tag. Stelle ich aber unterwegs irgendwann fest, dass ich meine Tabletten vergessen habe, dauert es keine 2 Minuten und ich bekomme ein leichtes Würgegefühl im Hals.


    Mein damaliger Arzt (jetzt wieder) hat es übrigens als psychosomatisches Problem abgetan, als ich mit all den Symptome zu ihm ging. Erst durch Hinweise wurde dann mein Halsumfang gemessen, bzw eine Sonographie gemacht und Blut dahingehend getestet. Tja und siehe da? Eine vergrößerte Schilddrüse. Heute habe ich keine Probleme mehr damit, bin eingestellt und weiss, mich selbst zu beruhigen.


    Habe übrigens auch leicht erhöhten Blutdruck und nehme Tabletten dagegen. Ich wurde auf den Kopf gestellt um die Ursache herauszufinden, natürlich fand man nichts und machte das Übergewicht zum Grund. Aber ich denke immernoch, dass es die SD ist.


    Alles Gute!

  • susanne0603 schrieb:


    Zitat

    Schilddrüsenerkrankung, Bluthochdruck, Insulinresistenz (später Diabetes) und PCO gehen teilweise überein. Erst kommt das Übergewicht, das begünstigt den Bluthochdruck, die Insulinresistenz und das PCO. Alles keine wirklich schönen Sachen. Deswegen nimm bitte meinen Rat an: wende dich an einen Endokrinologen und nimm dir einen Hausarzt, dem du voll und ganz vertraust. Nur dann kann es wirkliche Hilfe geben!

    Genauso ist das bei mir auch abgelaufen.
    Als ich vermehrten männlichen Haarwuchs feststellte, ging ich zum Arzt, der überwies mich an einen guten Frauenarzt im Krankenhaus.
    Dieser veranlasste viele Untersuchungen und stellte fest, dass ich zu viele männliche Hormone habe und die Schilddrüse hat Knoten dazu eine leichte Unterfunktion.
    Entsprechend bekam ich Schilddrüsenhormone, und eine hochdosierte Antibabypille.
    Jahre später kam dann der Bluthochdruck, und inzwischen die Insulinresistenz.
    Wobei Pollmer schreibt, dass gerade die Blutdrucksenker auf längere Sicht Diabetes verursachen.
    Ja und dann verursachen die meisten Diabetesmedikamente Übergewicht.


    Lautstark verkünden dann die Gesundheitsapostel bei Diabetes hilft abnehmen!! Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!