98 kcal = 5% - Ein Scherz?

  • Ich habe eben einen tollen :rolleyes: Beitrag zum neuen "Punkte/Ampel"-system für Lebensmittel gesehen.
    Das stand auf einer Limonadenflasche doch tatsächlich dünn und mager ('dick und fett' will ich ja nicht sagen ;) ) die Information:
    "98 kcal = 5% des Tagesbedarfs"


    Da frage ich mich doch, welche Hirnakrobaten sich das ausgedacht haben.
    Anhand dieser Angaben kann man den zugrundeliegenden Tagesbedarf ausrechnen - nämlich 2000 kcal.


    Das ist der Energiebedarf eines durchschnittlich großen, normalgewichtigen (!!!) Mannes mittleren Alters, der nichts weiter als sitzende Tätigkeiten ohne sportliche Aktivität verrichtet.
    Wer's ausprobieren will, google nach "Grundumsatz" und füttere den Rechner mit den folgenden Werten: 70kg , 170 cm, 30 Jahre und sitzende Tätigkeit. Macht 2087 kcal Tagesbedarf.


    Da komme ich doch schwer ins Grüblen, mit welchen Argumenten dieses schwachsinnige System "verkauft" wird. Das hörte sich aber ganz bestimmt nicht so an, als wollten die Normalgewichtige(!!!) ansprechen.


    Man will doch schließlich den Dicken ans "Leder", denen man natürlich gleichzeitig auch noch mehr Bewegung als das Rumsitzen verordnet.


    Nun frage ich mich, wieviele (dicke) Menschen diese 2000 kcal für bare Münze nehmen und sich im blinden Glauben an Etiketten streng genau so ernähren werden, daß sie die 100% nicht überschreiten und damit nicht einmal ihren Grundumsatz decken - mit entsprechenden Folgen.
    Oder genauso schlimm: Wieviele Dünnere werden sich denken, daß sie es sich leisten könnten, die 100% vollzumachen, obwohl sie ja eigentlich schon satt sind - mit ebenfalls entsprechenden Folgen.



    Was wollte man durch dieses System noch mal erreichen? *grübel* :cool:

  • Wie so oft wenn für komplexe Themen/Fragen einfache "Lösungen"/"Antworten" gefunden werden sollen: Es kommt Murx dabei herraus. Seelig seien die einfältigen! ;)


    Obwohl das nicht zu Vergleichen ist, kommts mir ein wenig vor wie bei den Waschmaschinen: A++ ist gut b ist schlecht.....(oder so)

  • Dieses System ist völlig hirnrissig, wobei normalerweise die 2000 als Richtwert für normalgewichtige Frauen angegeben werden, Männern werden i.d.R. 2500 gnädigerweise zugestanden (die meisten Männer in unseren Breiten werden deutlich größer als 1,70m sein ;) ). Daß das nix, aber auch gar nix mit dem individuellen Bedarf zu tun hat, sehe ich immer dann, wenn ich mir angucke, was mein Männe und ich so essen. Wir wiegen ungefähr gleich viel :rolleyes: , beide sitzende Tätigkeit - rein rechnerisch müßten wir ungefähr das gleiche verbrauchen (jaaaa, er ist ein Kerl und deswegen eh bevorteilt von der Natur, ich weiß). Nur: ich zähle brav meine 2500 Kalorien ab und werde über kurz oder lang wohl trotzdem mehr wiegen, als ich mit dem Konsum wiegen sollte, während mein Männe die Woche verkündet hat, daß er sich auf der Arbeit immer solche Plastikeimerchen mit Gummitieren auf den Schreibtisch stellt, außerdem hat er derzeit den täglichen Hang zu 1-2 Mangnum-Eis... Ergebnis? 0,0 Zunahme! Von daher... ist das mit diesen Richtwerten alles sehr relativ.
    WENIGER als 2000 wird aber wohl kaum jemand essen, oder? Ich finde 2500 schon zum Heulen wenig, wer ißt denn freiwillig aus Sattheit weniger als 2000 :confused: ? Davon kann doch kein Mensch leben, oder? Ich hab's mal 'ne Zeit lang versucht - und bin fast vor Hunger verendet...
    Wie auch immer, jedenfalls ist es sehr irreführend, Leute glauben zu lassen, daß es 'den einen' optimal Kalorienbedarf/verbrauch gibt - schon gar nicht, wenn man den Normalgewichtsbereich verläßt. Da isser halt wieder, der genormte Mensch - jetzt schon auf Flaschenaufklebern zu finden :cool: .

    kleineente

  • Hey, lasst euch doch wegen so einem System nicht verrückt machen! Limonade sollte eh in der Sondermüllecke stehen, da muss man sich über die Anzahl Kalorien gar keine Gedanken mehr machen... ;)


    LG Ronda :D

  • Einen noch viel schlimmeren Quatsch habe ich auf einer Cornflakes Packung gelesen. Da stehen die Prozente am Tagesbedarf auch drauf, aufgeschlüsselt nach Inhaltsstoffen. Eine Portion (30g) Cornflakes enthält z.B. 2,5g Zucker was 3% des Tagesbedarfs entsprechen soll. Danach hätte also ein Mensch einen Tagesbedarf an 83,333 Gramm Zucker!:confused: Mir war bisher nicht klar, dass es überhaupt einen Tagesbedarf an Zucker gibt, aber seitdem ich das weiß laufe ich ständig mit einem Stück Würfelzucker im Mund herum um auch ja auf die 83g zu kommen...*börps*:D
    ....und da stand ausdrücklich "Zucker" nicht etwa Kohlenhydrate oder so...die wären in den 30 Gramm der Portion sowieso viel mehr...
    Wer lesen kann, ist zwar klar im Vorteil, aber glauben soll man trotzdem nicht alles was man so auf den Packungen liest, ich halte mich an die Angaben pro 100 Gramm und wie das dann anteilig an meinem persönlichen Bedarf ist, kann mir eh kein Hersteller sagen!
    Grüßle,
    Kesh!

  • haltet euch lieber nicht an Herstellerangaben, die wollen immer nur verkaufen, mehr nicht. Das Zuckerzeug ist eh ungesund und treibt den Insulinspiegel in den Himmel, lieber ein bissl mehr Eiweiß und weniger Zucker.

  • @Kleineente

    Also ich VERSUCHE schon mit 1500 kcal täglich auszukommen, hab dann aber auch vor dem Essen richtig HUNGER. Manchmal bleibt es aber auch nur beim Versuch....
    Ich hoffe jedoch, daß ich NIE über 2000 kcal komme...
    Da ich so gut wie nie rechne, wiege usw. sondern nur überschlägig schätze ist es natürlich immer ein kleines Risiko.

    Da ich nicht immer nur Wasser trinken kann hole ich mir Apfelsaft-Schorle und verdünne das noch mal je 1/2 mit Wasser, weil es mir sonst schon wieder zu süß ist. Ich denke, daß geht einigermaßen.

    Lt. Hersteller haben 100 ml Apfelsaft-Schorle 26 kcal, also selbst wenn ich einen Liter am Tag trinke sind es "nur" 260 kcal, aber soviel trinke ich von dem Zeug nicht.



  • Sag bitte nicht, daß Du deutliches Übergewicht hast, und trotzdem so wenig ißt - das wäre dann auch die Erklärung, warum es so ist...
    Also ich habe arg (!) Probleme, mit 2500 Kalorien auszukommen. Wirklich. Ich hungere dabei noch, ich weiß nicht, wie oft ich nachts wach werde und richtig feste Hunger habe. Dabei esse ich an Tagen, an denen ich Sport treibe, fast 3000, und an den Wochenenden esse ich mich richtig satt, da liege ich deutlich jenseits der 3000 (ich will gar nicht wissen, wie viel es wirklich ist.). Und trotzdem - Huuuuunger. Fast immer. Bei 1500 würde ich in der Ecke liegen und mich krümmen vor Hunger und Kreislaufschwäche - ich finde es immer wieder unglaublich, daß manche Leute so wenig essen. Warum ißt Du denn so wenig? Willst Du abspecken?

    kleineente

  • @Kleineente


    Also ich habe leider deutliches Übergewicht. 93 kg bei 160 cm. Das hört sich vielleicht gar nicht mehr so schlimm an sind aber noch immer mehr als 50%.
    Nein, 60kg möchte ich gar nicht mehr wiegen, daß würde nicht zu mir passen, aber gute 10-15 kg weniger, daß wäre schon ok.

    Mit dem, was ich heute weiß, wäre ich vermutlich nie dick geworden. Zwar bin auch ich erblich vorbelastet (meine Mu. hat schätzungsweise 140kg gewogen bei nur 155 cm - zugegeben hat sie es nie, mein Va. hat sein Gewicht nur durch viel körperl. Tätigkeit "normal" halten können).

    Ich habe die typ. Abnahme-Karriere hinter mir.

    14 Jahre - 60 kg, 20 Jahre 74 kg , 22 Jahre 56 kg, 30 Jahre 80 kg, 36 jahre 85 kg, 45 Jahre 110 kg - dazwischen immer wieder Abnahmen, danach Zunahme immer mehr als es vorher war (Jojo läßt grüßen:mad: )

    Als ich meinen Mann vor 20 Jahren kennenlernte wog er 135 kg, jetzt etwas über 100 bei 185 cm, ist total ok. Und er HÄLT das seit 15 Jahren!!! Ich sage immer, er isst wie ein Hund = 1 x am Tag! Nur am WE isst er normal.

    Mein Glück ist, daß wir relativ früh zu Abend essen ( ca. 18.00 Uhr) und ich meist kurz nach 22 Uhr zu Bett gehe, also gleich :) Hunger in der Nacht kenne ich GSD nicht.Nur Durst. Obwohl ich oft Nachts wach werde.

    Ich habs auch schon mal mit Fitness-Studio versucht, da hab ich dann ne Entzündung im Ellenbogen bekommen, seit dem stemme ich wieder die Bleistifte im Büro:D


    Ja, nun weißt Du alles. Auch wenn ich hier im Forum ein wenig mit schreibe.
    Sorry, abfinden kann ich mich nie damit.

  • @ Maggy


    Sorry, aber das ist zu wenig - selbst um abzunehmen. Ich beschäftige mich schon lange, lange mit dem Thema (aus Eigeninteresse sozusagen :rolleyes: ), wenn Du wirklich unbedingt abnehmen willst (wobei ich jetzt nicht soooo den dringenden Bedarf sehe, aber nun gut, wenn Du meinst), solltest Du nicht so weit runter gehen mit den Kalorien - 1500 ist echt zu wenig. 93 Kilo bei sitzender Tätigkeit, damit kommst Du rechnerisch auf ca. 2700 Gesamtbedarf, zum vorsichtigen Abnehmen sollte man ca. 500 unter dem Bedarf liegen -> macht 2200. Und das dann gaaaanz vorsichtig im Laufe der Zeit reduzieren. 1x am Tag essen ist ganz falsch, wirklich. Damit tut sich Dein Mann keinen Gefallen. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll, das Essen schön über den Tag zu verteilen, damit es auch gleich verwertet und verbraucht werden kann. Wie sieht es denn mit vorsichtigem Ausdauersport (schwimmen, walken) aus - das ist IMMER gut, völlig unabhängig vom Gewicht oder Abnehmen oder sonstwas, auch mit Übergewicht sollte man sich fit halten. Und auch mit Übergewicht kann man fit sein - das nur nebenbei.

    Hihi, wenn ich um 18 Uhr esse habe ich um 22 Uhr aber definitv schon wieder mächtig Hunger, es sei denn ich habe um 18 Uhr ein halbes Blech Pizza verdrückt oder so ;) . Seufz, ist wohl mein Schicksal... :rolleyes:

    LG von der hungrigen Ente ;)

  • Pst, kleineente, Du solltest vielleicht dazu sagen, wie es dazu gekommen ist, daß Dein Körper derart rigoros auf Fütterung besteht ;)


    Und, Maggy, Durchschlafschwierigkeiten mit Durst können vielfältige Ursachen haben.
    Zum einen Diabetes (zumindest spielt dort Durst eine Rolle) , aber auch "maskierte" Unverträglichkeiten (ich glaub, davon hast Du schon gelesen), weil plötzlich der Histamin-"Dröhnungs"-Pegel sinkt.

  • Hallo Maggy!

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Dauerhaft so wenig zu essen, ist alles andere als gut und überhaupt nicht zweckdienlich. Du wirst dann eher noch zunehmen.

    Wenn du das schon länger machst solltest du vielleicht versuchen langsam wieder etwas mehr zu essen, so dass du nicht zunimmst. Wenn du dann wieder normal essen kannst, kannst du ja zwischendurch in der Woche mal einen Salattag oder ähnliches einlegen, wo du Kalorien sparen kannst. Dann aber wieder normal essen, sonst stellt sich dein Körper um.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich noch nie wirklich eine so krasse Diät gemacht habe und das oben beschriebene nur vom Hörensagen kenne. Einige Andere hier haben aber Erfahrungen damit und werden es dir bestätigen oder widerlegen können.

    Achso, nochwas: Kalorienzählen verdirbt den Appetit. Klar sollte man ungefähr wissen, was wo ungefähr drin ist. Hör aber lieber auf deinen Bauch (<--Bauchhirn^^)

    LG Emma

  • Hehe, lustige Sache das, habe mir gestern mal den Spaß gemacht, bei verschiedenen "Grundumsatzrechnern" im Internet meinen Verbrauch ausrechnen zu lassen....

    Ich liege demnach zwischen 1.700 kcal. und 3.500 kcal. Cool, was?

    Soviel dazu. :cool:

  • Zitat von MeiersJulchen

    Pst, kleineente, Du solltest vielleicht dazu sagen, wie es dazu gekommen ist, daß Dein Körper derart rigoros auf Fütterung besteht ;)



    Och, das ist doch inzwischen schon über ein Jahr her - denke nicht, daß das noch damit zu tun hat. Obwohl ich zugeben muß, daß ich noch immer sääähr unleidig reagiere, wenn mir mein Essen vorenthalten wird :rolleyes: . Eigentlich... war ich schon immer ein kleiner Vielfraß. Ich habe schon immer mehr gegessen als andere Frauen. Lange dachte ich, daß ich nur undiszipliniert wäre - aber mittlerweile glaube ich, daß ich halt einfach schon immer viel Hunger hatte. Wenn ich so überlege... zu 'Bestzeiten', wo ich als junges Mädchen mal eine Weile krampfhaft 'ne 40/42 gehalten habe... ich habe immer gehungert und gelitten in diesen Phasen - in dem Moment, wo ich satt werde, liege ich umfangmäßig woanders :rolleyes: . Wird schon seinen Sinn haben so.
    Ach was soll's... bin gerade schön satt und zufrieden. Habe es heute Abend nämlich endlich, nach Jahren des immer alle Jahre wieder die Fernsehwerbungen Sehens und nie rechtzeitig Hinschaffens, gepackt, mir 'Los Wochos' bei Mäkkes zu Gemüte zu führen *leckerschmackofatz* :D

    kleineente
    *momentan netterweise mal nicht hungrig*

  • Diese Angaben für einen1,70m großen, 70kg Mann beschränken sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern werden auch bei der gefühlten Temperatur und Schlafsäcken herangezogen.
    Finde ich super.
    Wie rechne ich den nun die Wohlfühltemperatur meines Schlafsackes auf mich um?

  • Zitat

    Diese Angaben für einen1,70m großen, 70kg Mann


    werden auch für die Dosierung von Medikamenten als "Standart" genutzt, teilweise sogar für reine "Frauenmedikamente" für die "Dosierung" .... ein schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:


    der 1,70m große und 70kg schwere Mann ist nunmal in Europa das "Norm-Standart-Modell".


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • ^^Lol..2.000kcal sind ja wohl nicht viel.


    Wenn ich (weiblich, 1,73, 56kg) normal esse (soll heissen, nicht hungere oder FAs habe), komme ich auf etwa den Wert, meist sogar darüber, und nehme nicht zu :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!