Bio-Produkte

  • Ich habe folgendes zu berichten.
    Eltern wohnen in Hessen, dort ist ein Bio-Bauer, der auf seinem Acker
    Gemüse angebaut hat, einen Kilometer von Ihm steht eine Fabrik,
    die Chemikalien herstellen und schräg gegenüber ist eine andere Fabrik, da raucht der Schornstein nur so...
    Alles zieht sich zum Bio.Bauern.
    Tut mir leid, aber das nenne ich kein Bio mehr.
    und da vergeht mir dann der Hunger.
    Seid dem ich das gesehen habe, kaufe ich keine Bio-Sachen mehr.

    in diesen Sinne . Guten Hunger!

  • Mir sind Obst und Gemüse vom Biobauern wesentlich lieber als die oft sehr überdüngten und mit allen möglichen Wuchs- und Unkrautvernichtungsmitteln behandelten Lebensmittel.
    Ich denke so eine Fabrik hat sicherlich auch Filter im Schornstein, ich kann mir nicht vorstellen das die alle Giftstoffe die bei der Herstellung anfallen ohne weiteres in die Luft blasen dürfen. Normalerweise kann man so was im Landratsamt oder bei den ortsansässigen Grünen erfragen.


    Ich lege beim Einkauf meiner Lebensmittel sehr viel Wert auf kurze Wege, kaufe am liebsten direkt beim Bauern aufm Hof und darauf das sie soweit wie möglich unbehandelt sind.


    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber seit ich da vermehrt darauf achte sind meine Allergien, sowie mein Heuschnupfen fast weg.


    Ich habe früher schon darauf geachtet nur frische Ware zu verarbeiten, was heisst das ich keine Dosen oder vorgefertigen Waren kaufe. Aber seit ich jetzt noch darauf achte das ich mich mehr an die Jahreszeiten halte und an Sachen direkt vom Bauernhof kommen, fühle ich mich besser.


    Auch wenn es Einbildung ist, mir tut es gut und das ist schon viel wert.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Zitat von Almfeee

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber seit ich da vermehrt darauf achte sind meine Allergien, sowie mein Heuschnupfen fast weg.


    Kann ich bestätigen!
    Und Einbildung ist das ganz gewiß nicht. Ich habe mir jahrelang eingebildet, es täte mir gut, nur "gesunde" Dinge (aus der Reklame ;)) zu essen. Das Gegenteil ist nachweislich eingetreten.
    Seit ich nur nach dem gehe, was mir geschmacklich (und da sind die Bio-Produkte ungeschlagen) UND verdauungstechnisch zusagt, ist mein Immunsystem wesentlich weniger gereizt.
    Das heißt aber nicht, daß es sich nicht meldet, weil es völlig darnieder liegt ... ich habe auch seit Jahren keinen Schnupfen mehr gehabt, obwohl ich meine Nahrung als vitamintechnische Wüste bezeichnen möchte ;)


    Michaela

  • Bei uns wurde vor einiger Zeit gleich nebenan ein großer Biosupermarkt eröffnet. Deswegen kaufe ich da auch oft ein.
    Vorallem Obst, Gemüse und Fleisch.
    Das Obst und Gemüse ist dort auch viel schöner angerichtet, finde ich.


    Nur die Backwaren schmecken mir persönlich nicht so gut.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von Agnetha

    Nur die Backwaren schmecken mir persönlich nicht so gut.


    Weil viele Leute "Bio" mit "Vollkorn bis der Arzt kommt" gleichsetzen.
    Kuchen und Brötchen mit Weizenvollkornmehl sollte man unbesehen in die Biotonne kloppen, den es ist physiologisch nicht vertretbar, Weizenvollkorn (und ich meine WEIZEN-Vollkorn) zu verzehren. Das hängt mit den Pflanzenabwehrstoffen zusammen, die sich durch keine andere Methode entfernen lassen, als sie mit der Kleie aus dem Mehl herauszusieben.
    Sei froh, daß Dir Dein Geschmack sagt, daß mit diesen Produkten etwas nicht stimmen kann, denn diese Abneigung, die sich nach ein paar dieser Mahlzeiten einstellt, ist nichts anderes als ein völlig natürliches Warnsignal.


    Die Roggenbrote, die nach althergebrachter Art mit 20-stündiger Sauerteigführung hergestellt werden - ein normaler Bäcker tut sowas heutzutage gar nicht mehr - sind jedoch sehr schmackhaft und empfehlenswert, da Roggen im Gegensatz zu Weizen eben durch die Sauerteiggärung sehr bekömmlich wird.
    Wer jedoch auch hier keinen Spaß dran hat: Weglassen ;)


    Michaela

  • also Weizen vertrag ich eh sehr schlecht, Vollkorn-Weizen gar net, bei Roggen darf es seit ner kurz-Desensibilisierung immerhin bis 5% Anteil sein und da bin ich letztens im Supermarkt auf ein "bio" Dinkelvollkornbrot gestoßen (mit ca 5% Roggenanteil) welches ich wirklich gut vertragen hab und geschmeckt hat es auch...
    leider scheint es das aber nicht ständig zu geben, deshalb mal ne Frage an die "selbst-Brotbäcker" - habt ihr nen Tip für Dinkelbrot ideal mit Sauerteig (also auch ohne Hefe)?


    fragende Grüße,
    Cailly

  • Ich hab ein Dinkelbrotrezept, allerdings ist es mit Hefe, kein Sauerteig... Ich hätte auch noch ein Rezept für Dinkelknäcke im Angebot. Bei Toast könnt ich höchstens einen "Knuspertoast" mit Hirse und Mohnsamen anbieten (da müßt man das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen). Dann hab ich noch Rezepte für Maisbrot und Buchweizenbrot, wo man ebenfalls das Weizenmehl ersetzen müßte (beim Maisbrot nur 50g, beim anderen die Hälfte des Mehls - 125g). Das Camembertbrot hat auch zur Hälfte Weizen- zur Hälfte Dinkelmehl...


    Ich kann ja mal wieder ein paar nee Rezepte einstellen gehn... :D


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Moin Dani,
    ja ich warte dann mal auf das Knuspertoast und das Maisbrot - Mais ess ich auch sehr gern :D


    Und naja ich nehm auch das Dinkelbrot mit Hefe - wenn es im Brotbackautomaten geht ;) weil mit Hefe hab ich`s einfach nicht, sonst muss ich meinen Schatz damit quälen :o


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Naja, magst du Hefebrote nicht so oder gelingen sie nicht so besonders?


    Im ersteren Fall kann ich dir auch nicht weiterhelfen, das ist nunmal Geschmackssache, im zweiten Fall kann ich nur sagen: ich weiß nicht, weshalb Hefeteige von manchen als so schwierig angesehen werden, schließlich muß man im Zweifelsfall den Teig einfach länger stehen lassen, damit er aufgeht ;) und der Arbeitsaufwand ist längst nicht so hoch wie beim Biskuitteig zum Beispiel... nichts für ungut. :)


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Dani,
    ist wohl eine mischung aus beidem...


    zum einen krieg ich hefeteig nicht wirklich hin er will bei mir nicht richtig aufgehen (ausser mein Schatz schaut mir dabei zu *grr*)
    und zum anderen verursacht mir hefebrot noch dollere blähungen als ich eh schon hab - die sind bei mir schon "dauerlast" nur die stärke ist eben unterschiedlich und alles was zu doll auftreibt mag ich nimmer so gern.


    Liebe Grüße,
    Cailly *die früher gern mal Hefe-brot oder - kuchen mochte*

  • Aha... na dann ist wohl das Maisbrot die bessere Wahl... aber auch das Buchweizenbrot ist ohne Hefe. Da nur, wie gesagt, das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen ;)


    Ich denk mal, daß du auch den Dinkel-Weizen-Toast komplett mit Dinkelmehl machen kannst.


    Schon mal guten Appetit von meiner Seite


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Auch hier ist darauf hinzuweisen, dass die Discounter und sonstigen LEHs ihre Bio-Produkte ausschließlich nach der EU Öko Verordnung produzieren, die sicher einen Fortschritt zur herkömmlichen Produktion darstellt aber eben auch nur ein Minimum an Anforderungen darstellt. So sind z.B. weiterhin Spaltenböden erlaubt, was für mich eindeutig Tierquälerei ist.

  • Ich finde es gut, dass es im normalen Supermarkt auch Bio-Produkte gibt. Auch wenn die Anforderungen vielleicht nicht so hoch sind, wie es wünschenswert wäre, ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Seitdem unser Supermarkt Bio-Produkte hat, gehe ich auch öfter mal in den Bio-Laden, weil mich das Thema interessiert und ich mich mehr damit beschäftige, einfach dadurch, dass BIO jetzt überall präsent ist.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Mittlerweile gibt es ja auch, zumindest in den Großstädten, ein großes Angebot an Bio-Supermärkten (z.B. Basic), die ein umfangreiches Sortiment haben und auch nicht viel teurer sind als die normalen Supermärkte. Ich kaufe fast ausschließlich dort ein. Die Zeiten, in denen Bioläden nur kleine Spezialläden waren, sind wohl vorbei. Und aus den vielen Neueröffnungen von Bioläden lässt sich wohl ein wachsender Markt für diese Produkte schließen :)

  • Ich kaufe auch viel bei Basic ein - und bin immer wieder erstaunt wie voll die Filialen sind, egal in welchem Stadtteil ich einen besuche.


    Die Preise dort sind nicht mit Aldi etc zu vergleichen, aber durchaus mit einem "normalen" Supermarkt.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Beim Teegut gibt es auch sehr viele Bio-Sachen. Preislich zwar auf dem Bioladenniveau, aber die Auswahl ist sehr groß! Nicht diese Mini-Ecke wie in anderen Supermärkten.

    Ansonsten gibt es hier zwei oder drei Bio-Gemüseläden und zig Reformhäuser. Die meisten Bioläden sind arg teuer, haben aber auch mal superleckere Sachen im Angebot ... mhm, mini kleine Mirabellen ... *sabber*. Das ganze in kleinen Tante-Emma Läden mit dicken Holztüren, wenigen Regalen aber lecker aussehenden Obst- und Gemüsezeug. Nur die Tomaten schmecken dort im Winter - wie überall sonst auch - nüscht.
    Die Reformhäuser mag ich persönlich gar nicht. Nur Tüten und Schachteln, überteuerte Wollsocken und sonstiger Klimmbimm wie Meeressalzlampen ... No way! Sieht alles zu unappetitlich aus.

  • Wobei Reformhäuser herzlich wenig mit Bio oder natürlicher Ernährung zu tun haben. Alle Tüten und Packungen randvoll mit Geschmacksverstärkern und Aromen. Nicht einmal reinen Tomatensaft habe ich dort bekommen können. Da waren Kräuter und Glutamat drin.
    Kein einziger Brühwürfel von denen war Sellerie- oder Glutamat-frei.

  • Zitat von ruby_gloom

    Beim Teegut gibt es auch sehr viele Bio-Sachen. Preislich zwar auf dem Bioladenniveau

    Seit sie dort keine Bioecke mehr haben, sondern die Bioäpfel neben die normalen Äpfel packen, ist mir aber auch aufgefallen: Der Preis ist da oft derselbe. Nun ist der tegut auch ein eher hochpreisiger Markt, aber dass das Biozeugs dort teurer wäre als das konventionelle, stimmt so auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!