Bio-Eier und ihre Geschmacksrichtungen

  • Hallo,


    Nachdem ich schon in ernsthafter Sorge darum war, ob ich an Geschmacksverirrung leide oder nicht, würde ich mal gerne wissen, was Hühner auf Biohöfen alles so zu futtern bekommen.


    Ich hatte in den letzten 3 Wochen immer wieder mal Eier dabei (vornehmliche die Eigelbe), die den seltsamsten Geschmacksrichtungen folgten.
    z.B. schmeckten einige nach frischen Krabben. Nicht nach "Fisch", sondern halt dezent nach Krabben. Ganz und gar nicht unangenehm, aber doch recht ungewöhnlich für ein Ei - wie ich finde :D


    Andere Eier erinnerten mich entfernt an Holunderblütentee.


    Also, hat jemand eine Ahnung, was Bio-Hühner (vor allem im Frühjahr) an Extra-Futter bekommen, daß solche "Ausreißer" in meinem Eierkarton landen? :D


    Michaela

  • Daß dem Hühnerfutter Fischmehl beigemengt wird, dürfte wohl vielen bekannt sein. Wenn ich ein solches Ei auf dem Frühstückstisch habe, dann spucke ich das sofort in den Mülleimer. Den Geschmack von Fisch in einem Ei finde ich grausam.

    Ich kann mich daran erinnern, daß mein Opa früher getrocknetes Brennessellaub erst gemörsert und dann dem Hühnerfutter beigemischt hat. Ob das Einfluß auf den Geschmack hat weiß ich nicht mehr so genau, aber das Eigelb sollte davon farbintensiver werden, wenn ich mich recht entsinne.

  • MeiersJulchen!


    Das das Hühnerfutter teilweise Geschmack und aussehen der Eier beeinflußt sowie viele andere Faktoren kann man in dieser Broschüre mal nachlesen
    http://www.foodwatch.de/cmsima…3421582Ein%20Ei%20wie.pdf


    @Yanced
    Was soll so schlimm sein ob Hühnern ein bischen Fischmehl oder Knochenmehl von tieren für die Legehühner mit höchst eigeneirtigem Nährstoff (oder bei den Superbrütern sollte man wohl eher sagen, Baustoff) bedarf haben?



    MFG


    NetterMensch

  • Hallo,
    also DEMETER-Eier und BIOLAND-Eier (und NUR diesen beiden Marken vertrau ich bei EIERN!) dürfen soviel ich weiss KEINERLEI Fischmehl enthalten! Das heisst, diese Hühner dürfen kein solches Futter erhalten! Auch sonstiges "tierische Stoffe" enthaltendes Futter nicht. Dies wird auch von den Bioverbänden kontrolliert durch Stichproben - mit ein Grudn, warum die (bisschen) teurer sind.

    Denn diese Eier essen ja auch Ovolaktovegetarier wie ich, und als Solcher isst man niemals NICHTS vom "toten" Tier!

    Die "Bioeier" die im Supermarkt als "bio" nach der EU mit diesem "Grüner-Haken"-Symbol verziert sind, sind meist KEINE wirklichen Bioeier von zertifizierten Biohöfen!

    Es wurde auch mal auf dem Münchner Supermärkten und Viktualienmarkt von den Lebensmittelprüfern geprüft bei den Eiern - 3/4 der als "bio"- oder "Nicht-Käfigeier", also "aus Freilandhaltung" etc deklarierten Eier wiesen "Rollspuren" der Gitter in den Legebattierien auf ...waren also eindeutig Käfigeier! Die "Händler" stotterten dann vor der Kamera rum....

    Im Supermarkt oder Lebensmittel-Discounter ECHTE Bioware kaufen zu wollen wäre für mich rausgeworfenes Geld. Es ist so gut wie nie welche, egal wie deklariert!

    Ist so ähnlich wie heuer plötzlich, nachdem in der Zeitung mal wieder stand, wieviel Pestizide in den Erdbeeren, Paprikas und Kirschen aus SPANIEN an den Strassenständen und in den Supermarktketten WIRKLICH so drinne sind, jetzt plötzlich alle Obststände auf den Kartons als Herkunftsort "Deutschland" stehen haben" LächerlicherTäuschungsversuch der Verbraucher! Fall ich nicht drauf rein. ... :D

    Da die Discounter-Manager und Supermaktketten natürlich die letzten Jahre GEMERKT haben, dass auch Leute, die keinen Bioladen je betreten würden, weil sie darin nur "grünwählende Müslis" vermuten und die Ware dort für teurer halten als im Supermarkt (was auch nicht bei JEDEM Lebensmittel übrigens ZUTRIFFT), bissle mehr bereit sind zu zahlen und die Ware für BESSER/gesünder halten, wenn nur "bio" oder der ungeschütze Begriff "aus kontrolliertem Anbau" auf dem Etikett steht, tauchen diese dubiosen Pseudo-Biosachen inzwischen dort immer mehr auf....im Notfall kauf ich da zar auch ab und an ein, aber nie würde ich glauben, dass ich da dann Bioware erhalte.

    Das besagte Ei mit Krabbengeruch/Krabbengeschmack stammte definitiv NICHT von einem Biohof....echte Bioeier sind auch im Winter ganz BLASS vom Dotter her und im Sommer dunkler....Auch haben ECHTE Bioeier meist - da ein GOCKEL auf den Höfen vorhanden ist - so einen kleinen dunklen Punkt im Eiklar drinne, dieses ist quasi der FÖTUS des Hühnerkükens, das sich in dem BEFRUCHTETEN Ei entsickeln würde, wenn mans bebrüten liese..... - es ist also eigentlich das SICHERSTE Zeichen dafür, das es WIRKLICH ein Bio-Ei oder wenigstens ein Freiland-Ei ist - denn in Ei-Käfigfabriken werden die Hennen NICHT von Gockeln BESPRUNGEN! :D :D


    Blaumeise, die vom Bauernhof stammt mit vielen Hühnern, Gockel und Küken.... :)

  • Zitat von Blaumeise


    Das besagte Ei mit Krabbengeruch/Krabbengeschmack stammte definitiv NICHT von einem Biohof....echte Bioeier sind auch im Winter ganz BLASS vom Dotter her und im Sommer dunkler....Auch haben ECHTE Bioeier meist - da ein GOCKEL auf den Höfen vorhanden ist - so einen kleinen dunklen Punkt im Eiklar drinne, dieses ist quasi der FÖTUS des Hühnerkükens, das sich in dem BEFRUCHTETEN Ei entsickeln würde, wenn mans bebrüten liese..... - es ist also eigentlich das SICHERSTE Zeichen dafür, das es WIRKLICH ein Bio-Ei oder wenigstens ein Freiland-Ei ist - denn in Ei-Käfigfabriken werden die Hennen NICHT von Gockeln BESPRUNGEN!


    Ich habe nicht gesagt, daß es nach Fisch/Krabben SCHMECKT, sondern daß mich der Geschmack daran erinnert. Zu schwach, um um ihn wirklich einordnen zu können... ein wenig würzig "frisch" halt.
    Und da ich dank Dir nun weiß, daß ich WIRKLICH Bio-Eier esse (über diesen verdammten schwarzen Punkt zerbreche ich mir nämlich seit 2 jahren den Kopf und puhle ihn vor dem Essen immer raus! :D), würde ich wirklich gerne wissen, wie diese unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zustande kommen.


    Ich habe in letzter Zeit mal stärker drauf geachtet, wie die Eier selbst aussehen. Bei manchen ist die Schale sehr glatt und gleichmäßig braun, bei anderen so rauh, daß man sich fast die Nägel mit feilen könnte und bei wieder anderen sieht es aus, als stamme es von einer überdimensionalen Möwe - bräunlich mit "Tarnflecken" besprenkelt.
    Legen unterschiedliche Hühnerrassen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen?
    Ich muß dazu sagen, daß ich aus Allergiegründen seit 9 Monaten keinerlei Gewürze außer Salz an mein Essen tue. Es wäre durchaus möglich, daß meine Zunge einfach nur extrem empfindlich gegenüber Geschmacksnoten geworden ist, und daß man solche Nuancen üblicherweise nicht rausschmeckt.


    Michaela

  • Hallo!


    Das Bio-Gerede fängt an (mich ganz persönlich, völlig subjektiv) ein bischen zu nerven. Erst kommen da Leute daher die jeden davon überzeugen wollen, mehr obst / Gemüse zu essen. Dann ist jemand davon überzeugt, kommen Leute daher die sagen du darfst aber nicht irgendwelches Gemüse essen! Du brauchst BIO! Sind sie dann tatsächlich bereit zum angeblich besseren bio Gemüse zu greifen ,dürfen sie keine Industrie-Produkte essen, denn die sind nach manchen Meinungen ja pures Gift und sollen uns krank machen, damit wir dann alle Pillen brauchen um noch halbwegs atmen zu können und die Parma-Verschwörer sich dusselig verdienen.
    Selbst wenn dann jemand soweit ist und auch noch keine Industrieprodukte futtert, wird ihm danach erzählt er solle mal über die armen Tiere nachdenken und vegetarier werden und wenn das so ist kommen veganer ihres Weges und schwätzen von ihrem Lifestyle als einzig wahren weg.


    Kein Wunder das viele Menschen keine Lust haben sich über den Mist gedanken zu machen. Es wird viel geredet und wissen tut keiner besonders viel.


    Fakt ist. Bio muß man sich leisten können und wollen. Bevor ich an einer Vergiftung durch ein paar Pestizide sterbe werde ich vermutlich an Vitaminmangel oder Herzinfarkt dahinscheiden, da ich über 70 bin und da ist Gesundheit eben Glückssache und sonst spielt da wenig eine Rolle.


    Interessant scheint mir auch das euch das Lesen der Broschüre mit guten Informationen anscheinend schwer fällt. Lieber ein paar Boulevard-Berichte rezitieren und die eigene Meinung bestätigt wissen, anstatt die Fakten zu überprüfen und ein realistisches Bild machen.
    Die Frage des Geschmacks und der verschiedenen Dotterfärbungen werden dort nämlich erläutert und nein, es ist kein Propagandablatt der Industrie.


    Könnte mir nicht doch noch jemand meine Frage beantworten warum es so schlimm sein soll, das Hühner ein bisl Fischmehl oder Knochenmehl erhalten? Die Superbrüter brauchen das Knochenmehl, sonst ist da nix mit 250 bis 320 Eiern im Jahr. Sie fressen doch eh u.a. normal auch würmer und das ist auch nicht vegan :p


    Weiterhin sind besondere Ernährungsformen für Allergiker sicher nicht auf die breite Masse anwendbar.


    Wer jetzt noch überlegt, das quasi jedes Industriell verarbeitete Ei aus der billigsten Quelle kommt, wird endlich klar sehen, das es maximal zu einschränkungen der Käfighaltung kommen kann aber diese niemals abgeschafft werden wird. Ich gehöre nämlich zu der Bevölkerungsgruppe die froh ist das nudeln ab 30 Cent (Eiernudeln) und Eier für 40 bis 80 Cent zu kaufen sind.
    Ich pfeif auf das Biogerede. Ich bin froh wenn ich im alltag genug Geld über habe um mir salate aus Sonderangeboten und niedrigstpreis-Gemüse zusammenzustellen und superfroh bin ich das der Salat mir noch superschmeckt. Supermarktfood hin oder her. Wenn ein Gemüse tatsächlich keinen Nährwert hätte, könnte es selbst nicht wachsen und gedeihen.


    MFG


    NetterMensch

  • Hallo MeiersJulchen,

    Ich habe nicht gesagt, daß es nach Fisch/Krabben SCHMECKT, sondern daß mich der Geschmack daran erinnert. Zu schwach, um um ihn wirklich einordnen zu können... ein wenig würzig "frisch" halt.
    Das wird denke ich tatsächlich am Futter nur liegen, denn die einzelnen Biohöfe verfüttern ja nicht alle exakt das Gleiche. Also manche mehr Gras, anderen mehr Weizen....

    Und da ich dank Dir nun weiß, daß ich WIRKLICH Bio-Eier esse (über diesen verdammten schwarzen Punkt zerbreche ich mir nämlich seit 2 jahren den Kopf und puhle ihn vor dem Essen immer raus! :D ), würde ich wirklich gerne wissen, wie diese unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zustande kommen.

    Also, obs nun Bio-Eier sind, weisst Du jetzt zwar immer noch NICHT, aber es sind GARANTIERT irgend ne Art von Freilandeiern von glücklichen Hühnern, die auch mal einen Hahn sehen dürfen! :D :D Und da die Begattung eher NICHT in einer Voliere oder auf 30x25 cm pro Huhn aneinander und übereinandergequetscht in Polen im Käfig stattgefunden haben dürfte bei diesem "Hühnerbaron (Pohlmann? dessen Sohn jetzt wegen Berufsverbot in D im Osten "produziert und quält für die Discounter) wird es sicher auch einigermassen qualfrei gehalten werden... :D



    Ich habe in letzter Zeit mal stärker drauf geachtet, wie die Eier selbst aussehen. Bei manchen ist die Schale sehr glatt und gleichmäßig braun, bei anderen so rauh, daß man sich fast die Nägel mit feilen könnte und bei wieder anderen sieht es aus, als stamme es von einer überdimensionalen Möwe - bräunlich mit "Tarnflecken" besprenkelt.
    Legen unterschiedliche Hühnerrassen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen?
    XXXXX
    Vermutlich. Da ich noch nie 2 Eier unterschiedlicher Hühnerrassen unmittelbar nacheinander gegessen hab, weiss ich das aber nicht.
    Aber die unterschiedlichen Schalen, also ob rauh oder glatt, liegt vor allem am Kalkgehalt im Futter, die Farbe und Musterung kommt von den unterschiedlichen Hühnerrassen, die unterschiedliche Grösse kommt meist vom ALTER des Huhns, jüngere Hühner legen viel kleinere Eier als ältere...


    Ich muß dazu sagen, daß ich aus Allergiegründen seit 9 Monaten keinerlei Gewürze außer Salz an mein Essen tue. Es wäre durchaus möglich, daß meine Zunge einfach nur extrem empfindlich gegenüber Geschmacksnoten geworden ist, und daß man solche Nuancen üblicherweise nicht rausschmeckt.

    Oje, Du Arme - ohne Gewürze würd ich glaub ich jeglichen Appetit verlieren....Man schmeckt definitiv MEHR Unterschiedliche Nuancen raus aus den Nahrungsmitteln, wenn man so wie Du gar nicht mehr würzt, sondern nur noch salzt...so ähnlich, wie ein Raucher ja auch NEBEN dem Geschmack der Nahrung immer noch den Rauchgeschmack nebenher dazu wahrnimmt, der dann viele Nuancen ÜBERDECKT....wenn das wegfällt, schmecken Sachen oft dann ganz anders hab ich von Ex-Rauchern schon gehört. So ist es bei Gewürzen und Kräutern sicher auch ....

    Blaumeise

    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!