Selbstwahrnehmung und das auf und ab

  • Hi,
    also erst vor kurzem sind ein paar Freunde und ich auf das Thema Übergewicht gekommen und dann wurde auch über Menschen geredet, die deutlich mehr Gewicht haben, dabei ist mir aufgefallen, dass dünne Menschen oft das Gewicht gar nicht wirklich schätzen können weil sie nicht sagen können wie ein 150KG-Frau wirklich aussieht. Woher sollen sie es auch wissen?


    Ich selbst denke dass ich mich deutlich schlanker einschätze als ich eigentlich bin. Laut meinem BMI habe ich Adipositas. Ich selbst empfinde das allerdings nicht so? Irgendwie komisch, ich würde gerne wissen ob die Leute mich als sehr dick empfinden, oder nicht.

  • Zum Thema falsch schätzen - da stimme ich dem Gesagten zu.


    Was aber die Frage angeht, warum in manchen Kreisen Gewichte geschätzt werden, denke ich, dass das gar nichts mit Gesprächen über Körperfülle an sich zu tun hat. Es gibt auch in meinem Leben einfach Situationen, in denen es eine Rolle spielt. Wenn ich mir beispielsweise ein Fahrrad kaufe und frage, ob mich das aushalten wird und dann Leute sagen - klar, da können Sie 130kg wiegen (damals wog ich 150) - ähnliches bei einem Crosstrainer oder einer Hängematte. Das Gewicht spielt schon in Alltagssituationen eine Rolle...

  • Bei Fahrradkauf, beim Arzt, beim Kleiderkauf etc... da kann ich es verstehen wenn das Gewicht, der Umfang o.ä. ein Thema sein kann.


    Aber in einem "normalen" Gespräch? Bei einem Treffen mit Bekannten/Freunden/Familie? Ne sorry da fehlt mir jedes Verständnis! Und ich würde es als mehr als übergriffig empfinden wenn jemand bei einem solchen privaten Treffen anfangen würde mein Gewicht schätzen zu wollen.

  • Also zum Thema Selbstwahrnehmung. Ich meide die Waage nicht und sehe ja täglich selbst in Spiegeln wie ich aussehe.


    Beim Kauf der Wäsche/Badekleidung sieht man sich doch auch selbst in den Umkleidekabinen der Läden.


    Mit einem BMI knapp über 40 bin ich nun doch auch ziemlich 'dick' aber ich kann nun nicht nachvollziehen, dass man eine Gewichtsschwankung von zig Kilos nicht wahrnimmt. Macht sich doch gerade bei der Konfektionsgrösse bemerkbar.


    Fremde vor allem schlanke/'normal'gewichtige können doch kein so hohes Gewicht wirklich schätzen. Ich nehme mir persönlich aber auch nicht das Recht heraus das Gewicht anderer Leute zu schätzen. Was hat man denn davon?


    Das Wissen, dass andere dicker sind, sollte doch nicht hervorrufen, dass man sich besser fühlt.
    Da denk ich immer an den Spruch "jammer nicht, Menschen in Entwicklungsländern geht's viel schlechter"
    Hallo? Und weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!