Binge Eating - mein ständiger Begleiter

  • Hallo liebe Forianer,


    ich eröffne dann auch hier mal einen Thread :)


    Ich bin seit Ende 2008 in therapeutischer Behandlung. Zuerst "nur" mit Depressionen. Man kennt das ja, im Laufe der Jahre kommen immer mehr Diagnosen hinzu. Heute bin ich als depressiver Bordi mit Binge Eating Disorder "abgestempelt". Ich muss sagen, ich habe die depressive Zicke in mir ziemlich gut im Griff. Aber meine ES möchte einfach nicht die Finger von mir lassen.


    Bisher habe ich es als kleineres Übel angesehen, dass ich weiterhin Essanfälle habe, habe ich doch die letzten Jahre deutlich mehr gelitten und teils aufgegeben. Doch nun, wo es mir bis auf bestimmte Situationen konstant gut bis manchmal sogar sehr gut geht, regt sich der Ärger bzw. die Verzweiflung, dass immer noch die ES an mir haftet.


    Wie ist das bei euch? Seid ihr vielleicht über Jahre eurer ES einfach zu bequem geworden? Haben es euch Fast Food und Co., die man ja schneller bekommt und somit schneller in sich stopfen kann, zu einfach gemacht? Ich befürchte nämlich langsam, dass ich einfach nicht mehr anders kann, dass ich nicht irgendwas damit versuche zu verarbeiten, sondern dass es einfach zur Gewohnheit (und Bequemlichkeit) geworden ist.


    Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Ich habe mir ein Kochbuch für Singles gekauft. Das habe ich auch tapfer zwei Wochen durchgehalten, mich jeden Abend frisch und mengenmäßig "normal" zu bekochen. Doch dann bin ich wieder in die alten Muster gefallen :rolleyes:


    VLG Kugelrund83

  • Hallo Kugelrund83,


    ich habe lange an Binge Eating gelitten, inzwischen sind diese Essattacken verschwunden. Ich habe sie in den Griff bekommen, als ich aufhörte mir irgendetwas zu verbieten, z.B. mich nach einem Essanfall selbst durch Essenentzug zu bestrafen ode bestimmte Lebensmittel.


    Ich habe inzwischen gelernt, nur zu essen wenn ich Hunger habe und nur soviel, bis ich satt bin. Es hat lange gedauert überhaupt wieder Hungerfgefühle zulassen zu können, aber wenn ich mit echtem Hunger esse, werde ich auch satt und habe danach kein Bedürfnis mehr nach Essen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!