Bitte um Erfahrungen

  • Hallo,


    ich bin 20 Jahre alt, 1.78 cm groß und 133 kg schwer.
    Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen ein Kind zu bekommen. Wir sind überglücklich und total aufgeregt.
    Nur ich mache mir ziemliche Sorgen, ob ich mit meinem Gewicht überhaupt schwanger werden kann. Meine Gewichtsachterbahn ging bisher immer auf und ab. Nun hat sich diese in den letzten Jahren allerdings relativ gut eingependelt, sprich es gibt keine signifikanten Schwankungen. Ich fühle mich auch nicht unwohl, esse halt einfach nur ziemlich gerne Süßigkeiten etc. :o
    Meine Frage : Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten? Oder ein bisschen Mut machen?
    Das würde mir wahrscheinlich helfen...
    Viele Grüße, Eumeline

  • Also ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob Du schwanger werden kannst, aber was ich Dir definitiv sagen kann ist, dass es viele Frauen gibt, die noch schwerer sind als Du und schwanger werden.


    Ich hatte 144 kg als ich schwanger wurde mit meinem Sohn und meine Schwester hat drei Kinder und wog in jeder Schwangerschaft über 150 kg.


    Ihr habt Euch entschieden, dass ihr ein baby wollt, das ist schön und dann solltet ihr einfach mal probieren und wenn Du halt nicht schwanger wirst nach einiger Zeit, dann kann man immer noch schauen, woran es liegt und was man da machen kann.
    Biologisch bist Du in einem Topalter um schwanger zu werden, sowohl was das schwanger werden betrifft als auch die Schwangerschaft selbst.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg :)


    Janina

  • Hallo Eumeline,


    im zweiten Zyklus, also relativ schnell. Ich hatte auch keine Zweifel daran, dass ich schwanger werden würde. Wenn man gesund ist und die Periode regelmäßig hat, dann sollte man davon ausgehen, dass man auch schwanger werden kann.


    Es stimmt schon, dass Übergewicht Unfruchtbarkeit begünstigen kann, vor allem durch das PCO-Syndrom. Das kommt zwar auch bei nicht übergewichten Frauen vor, aber mit Übergewicht ist es wahrscheinlicher. Es betrifft aber trotzdem nur eine Minderheit. Also erst mal kein Grund sich da Sorgen zu machen.


    Gruss Janina :)

  • Ein verspätetes ''Hallo'' nochmal :)


    Na das ging ja dann wirklich sehr zügig bei dir, wie schön :rolleyes:
    Du hast auf jeden Fall recht, ich muss mich da auch gedulden und ruhig bleiben. Ich lese einfach viel zu viel und mache mich einfach nur bekloppt. Wie du schon erwähntest, wegen dem PCO-Syndrom etc. .
    Vor allem weil ich mit der Antibabypille verhütet habe, schwirren mir da noch ein paar mehr Gedanken im Kopf rum. Ist ja immer so eine Sache mit den hormonellen Verhütungsmitteln...und bis sich der Körper wieder erholt und alles regulieren kann.
    Mein letzter Zyklus, also der erste Zyklus nach der Pille, war 32 Tage lang. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Heute bin ich an Zyklustag 40 angelangt. Hatte auch vom 16. - 20. Zyklustag frische Zwischenblutungen. Weiß natürlich nicht, ob das nun eine verfrühte Periode war. Zyklustag 16 erscheint mir doch sehr früh :/


    Abwarten und Tee trinken... der Austausch mit dir hilft mir ungemein. Vielen lieben Dank nochmal, dass du dir die Zeit dafür genommen hast ! :')


    Liebe Grüße,
    Eumeline

  • Hi,


    also ich wiege 150kg und bin damit sogar ungeplant schwanger geworden (aktuell in der 15. Woche :) ). Eigentlich wollte ich vorher auch erst noch etwas abnehmen, aber naja kommt halt immer anders als man denkt :D
    Solange du ansonsten gesund bist sollte es da auch keine Probleme geben. Es kann halt jetzt nach Absetzen der Pille eventuell etwas dauern, bis sich das alles einpendelt. Aber das ist bei schlanken Frauen ja genauso und hat nicht zwingend mit dem Gewicht zu tun.
    Ne Freundin von mir ist übrigens mit 120 kg sogar trotz Spirale schwanger geworden..



    Ich wünsche euch viel Erfolg!

  • Bei uns ist nach dem 5. Versuch immer noch nichts in Sicht und das stresst mich enorm. Am Anfang habe ich noch Ovulationstests verwendet und mich sehr reingesteigert und war sehr enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat. Daher mach ich nichts dergleichen mehr. Ich lasse die Finger von allen Kinderwunschforen und messe nur noch meine Temperatur. Aber eigentlich sollte ich auch das lassen. Ich kann es nur nicht.

    Man kann absolut nichts kontrollieren. Das finde ich am Schwersten. Es werden schlanke und gesunde Frauen nach 2 Jahren nicht schwanger und sehr schwere Frauen mit Vorerkrankungen innerhalb ein paar Zyklen. Wer kann sich da nur einen Reim darauf machen? Es sind aber auch nur Einzelfälle und daher halte ich mich daran fest, dass die meisten Paare innerhalb eines Jahres schwanger werden.

  • Da geb ich dir recht Valentina.
    Mein Bruder und seine Frau (beide schlank und gesund!) haben es jahrelang versucht, ohne Glück. Sie hatten es schon aufgegeben und siehe da - 2 Monate später war sie schwanger.
    Der Stressfaktor ist da einfach nicht zu unterschätzen.. Lasst es einfach auf euch zukommen und herzelt fleißig - ohne den ganzen Druck und Stress! 5 Zyklen liegt ja auch noch total im normalen Bereich.


    Ich hatte wegen einer Zyste Hormone genommen und da ich die immer ab ZT 15 nehmen sollte, hätten die eigentlich den Eisprung unterdrückt. Hab vorher immer Temperatur gemessen und meistens war der ES um den 16/17 ZT herum. Haben also nicht so wirklich aufgepasst und dann im letzten Monat wo ich die Hormone nehmen sollte kam danach meine Periode nicht. War erstmal ein Schock aber freuen uns natürlich trotzdem :D


    Ich wünsche auch dir viel Glück!

  • Hallo Sealmone :)


    Auch dir erstmal vielen Dank für deine Antwort. Was für eine herrliche Geschichte :D
    Dann wünsche ich dir mal alles Gute weiterhin !
    Ich muss auch entspannt bleiben. Hoffe natürlich nur, dass sich die Periode dann bald nochmal blicken lässt. Hatte vorgestern, an Zyklustag 38 beim abwischen auf der Toilette einen minimalen rosanen Schlieren am Papier. Ich dachte dann nur voller Freude : ''Juhuuu,sie kommt''. War aber leider nicht so :D . Frage mich natürlich, was das wieder sollte :D Jetzt bin ich an ZT 41 und sie ist bis jetzt immer noch nicht da. Die Zauberworte lauten wohl schlicht und ergreifend Geduld und Zuversicht.
    @ Valentina, gleiches würde ich natürlich auch dir raten. 5 Zyklen sind ja wirklich noch mehr als im Rahmen. Auch wenn ich dich nur zu gut verstehen kann. Bin selbst gerade erst im zweiten Zyklus und platze fast von der ganzen Hibbelei. Ich drücke dir ganz doll die Däumchen und finde es auf jeden Fall sehr gut, dass du die ganzen Hilfsmittelchen erstmal beiseite legen möchtest. Vielleicht solltest du das auch nochmal mit dem Temperatur messen für ein oder zwei Zyklen an den Nagel hängen. Ich bin mir sicher, das wird nicht schaden. :)


    Viele hibbelige Grüße,
    Eumeline :)

  • Eumeline: Wir machen jetzt sowieso eine Pause, weil wichtige Ereignisse anstehen und ich den zusätzlichen Stress nicht gebrauchen kann. Deswegen war ich auch so unter Druck innerhalb des letzten halben Jahres schwanger zu werden. Allerdings ist der Plan nun anders. Schauen wir mal nächstes Jahr.

  • Hallo Eumeline,


    ich lese schon seit einigen Jahren hier mit, habe mich aber erst jetzt wo ich deinen Thread gesehen habe entschlossen, selbst etwas beizutragen.


    Ich bin dieses Jahr 34 geworden, wiege noch 20kg mehr als du und bin momentan in der 11. Woche.
    Weder war das geplant, noch haben wir "geübt".
    In meinem Mutterpass ist "Adipositas" als einziger Risikofaktor angekreuzt und trotz meines Alters und meines Gewicht bin ich keine Risikoschwangere.


    Mach dich bitte nicht verrückt - je mehr Zeug man im Internet liest desto mehr verunsichert man sich selbst.
    Auch wenn das immer wieder gerne irgendwo geschrieben steht ist es offensichtlich nicht so, dass es eine wie auch immer geartete "Gewichtsgrenze" für eine Schwangerschaft gibt.

  • Hallo Nica :)
    vielen Dank für deine Antwort.
    Es freut mich natürlich umso mehr, dass du dir die Mühe gemacht und auf meinen Thread geantwortet hast, obwohl du sonst eine stille Mitleserin bist.
    Ich finde deine Herangehensweise einfach nur klasse. Und die Eintragung im Mutterpass bzw. nicht als Risikoschwangere deklariert zu werden, bestätigt das ja auch nur.
    Davon sollte ich mir mal eine Scheibe abschneiden :rolleyes: . Ich wünsche dir eine ganz tolle Schwangerschaft. :) und vielen Dank nochmal für deine Antwort!
    Liebe Grüße, Eumeline


    Vielen Dank auch dir XxLady , für die Mitteilung deiner Erfahrungen. Da sieht man wirklich, dass man sowas nicht vom Gewicht abhängig machen kann und sollte. Ich werde auch versuchen positiver denken :)


    Valentina: Dann wünsche ich dir weiterhin alles erdenklich Gute !

  • Hallo Eumeline,

    ich wurde damals mit 132kg schwanger bei einer Größe von 1,74m. Ich habe eine SD-UF und IR. Damals nahm ich Metformin wegen der IR. Beim ersten Versuch wurde ich dann sofort schwanger. Lief alles prima.

    Vor kurzem haben wir Kind 2 in Angriff genommen. Zykluslänge war um die 40 Tage. Habe mit Ovu-Tests von Amazon meinem ES ermittelt und wurde mit aktuell 155kg schwanger. Leider hat es dieses Mal nicht weiter als bis zur 8. Woche gereicht. Was aber nicht an meinem Gewicht liegt sagte der Arzt.

    Du siehst.... es ist möglich. Stress Dich nicht und dann klappt es bestimmt ganz fix :)

  • Hallo Diamond 81xlw,


    vielen Dank für deinen Beitrag und die mutmachenden Worte ! :)
    Es tut mir leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Das wünscht man wirklich keinem. Aber wie du schon sagtest, liegt das mit Sicherheit nicht am Gewicht. Habe im Bekanntenkreis schon mehrere normalgewichtige und sehr schlanke Frauen gesehen, denen es ebenso ergangen ist. Ich drücke dir weiterhin ganz doll die Daumen. Und vielleicht ist es ja trotzdem ein kleiner Trost für dich, dass dein Körper auf jeden Fall bereit für eine weitere Schwangerschaft ist. Vielleicht hört man sich ja nochmal :) Bei mir hat sich bisher leider noch nichts ergeben...


    Ich war Anfang Dezember bei meiner Frauenärztin, weil ich ewig lange nicht meine Periode bekommen habe. Zunächst hatte sie dann den Verdacht des PCO-Syndroms geäußert. Ich war natürlich am Boden zerstört. Um das Ganze zu bestätigen, hat sie dann noch einen Hormonstatus machen lassen. Und es hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet. Allerdings meinte sie, dass meine Hormone ziemlich entgleist wären. Alle männlichen Hormone erhöht etc. und dass ich auf jeden Fall eine Gewichtsreduktion anstreben sollte. Allerdings ist das ja erst mein zweiter Zyklus nach der Pille.


    Ich habe dann am 07.12.16 , am Tag meines Frauenarzttermins, begonnen langsam aber sicher ein bisschen abzunehmen. War zwischenzeitlich noch bei 136kg - 138 kg. Und am 18.12.16, also 11 Tage später, hielt ich einen positiven Ovulationstest in den Händen. Mit 133,8 kg.
    Und nun habe ich im neuen Jahr, vor genau 6 Tagen am 02.01.2017 nach einem Zyklus von 88 Tagen endlich meine Periode bekommen. Ich freue mich einfach sehr für euch, dass es so schnell und relativ problemlos mit dem Schwangerwerden klappt. Und hoffe natürlich, dass ich auch bald mitkugeln kann :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!