Tomatensauce

  • für 4 Portionen


    1kg Tomaten
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    3 EL Olivenöl
    1 TL getrockneter Thymian
    1 EL Tomatenmark
    100ml Geflügelfond
    Salz, Pfeffer


    Tomaten putzen und halbieren.
    Fruchtfleisch würfeln, Saft auffangen.
    Zwiebeln abziehen, würfeln.
    Knoblauch abziehen und hacken.


    Öl erhitzen.
    Tomaten mit Saft, Zwiebeln und Knoblauch zufügen, etwa 5 Minuten dünsten.
    Thymian, Tomatenmark, Fond zugeben, weiter 15 Minuten schmoren.


    Tomatensauce durch ein Sieb streichen, nochmal kurz erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Passt zu Nudeln und in Parmesanpanade gebratenem Kalbs- oder Putensteak, oder zu gebratener Hähnchenbrust.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • So ähnlich habe ich in letzter Zeit ab und zu Tomatensuppe gemacht, nur fast ohne alles, also ohne Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark. Der Tomatenhändler meines Vertrauens auf dem Markt hat im Moment "Suppentomaten", das sind einfach nur die, die für den Salat nicht mehr schön genug sind. Für Suppen und Soßen sind die aber ideal und kosten eben auch weniger als die "schönen".


    Für mich bei Tomaten immer wichtig: Zucker, sonst wird es mir zu sauer :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ... die Sauce wird noch besser, wenn man sie länger köcheln lässt. Ich würde auf die erwähnten "5 + 15 Minuten + nochmals kurz aufkochen" ruhig nochmals 30 Minuten draufpacken. Sollte die Sauce dadurch zu dick werden, einfach etwas Wasser aufgießen.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Der Tomatenhändler meines Vertrauens auf dem Markt hat im Moment "Suppentomaten", das sind einfach nur die, die für den Salat nicht mehr schön genug sind.



    Verkauft unser Bauer auf dem Markt auch und die wandern dann bei uns auch in die Tomatensoße bzw. Suppe.
    Ähnlich verfährt er auch zur Erdbeerenzeit mit den nicht mehr so "schönen" Erdbeeren, die sind dann aber zuckersüß und wandern bei uns in die Erdbeermarmelade. :)

  • Ich bin gerade dabei meine Tomatensaucenrezept zu perfektionieren.
    Soweit bin ich aber schon ganz zufrieden. Man braucht.


    1 Möhre
    1 Zwiebel
    etwas Knollensellerie
    4 Zehen Knoblauch
    8 süße Tomaten
    etwas Gemüsebrühe
    etwas Enzym-Ferment-getreide (Brotdrunk in Pulverform)
    roten Balsamessig
    Olivenöl
    Passierte Tomaten
    Pfeffer, Salz
    Oregano


    Zuerst werden die Zwiebeln in Öl ein wenig glasig gebraten, dann den Sellerie in kleinen Würfelchen und die Möhre fein drüber gerieben, dann ein Schuss Wasser und ein wenig köcheln lassen. Dann kommen die kleingeschnittenen Tomaten, mit etwas Gemüsebrühe und 2EL Enzym-Ferment-Getreide dazu. Anschließend mit passierten Tomaten und etwas Balsamico auffüllen und auf niedriger Famme köcheln lassen (min 15 Min), dann den Knoblauch kurz vor Schluss und erst wenn die Flamme aus ist, kommen kaltgepresstes Olivenöl, Pfeffer, Salz und Oregano hinzu.


    Die Sauce wird besser, je länger sie ziehen darf.
    Guten Appetit!

  • Naja, bitte nich so pauschal. Salz und Fett sind auch Geschmacksverstärker und werden beim Selbstgekochten gern verwendet. Enzym-Ferment-Getreide enthält zum einen Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Milchsäurebakterien und zum anderen verleiht es meinem Essen einen sauer-fruchtigen Geschmack (was ich besonders in Tomatensauce schätze).
    Ich nehm das auch gerne, wenn ich vegetarischen Brotaufstrich selber mache. Nach ein, zwei Tagen ist das richtig schön durchgezogen. Yammi Yammi.


    Zum Thema mehr (Dosen-)tomaten: Das kann bei Tomatensauce nie schaden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!