Aïoli (provencalische Knoblauchsauce)

  • Aïoli (provencalische Knoblauchsauce) für 4 Portionen



    6-8 Knoblauchzehen


    etwa ¼ TL Salz


    1 hart gekochtes Eigelb und


    2 frische Eigelb (Größe M)


    ¼ l kalt gepreßtes Olivenöl


    1-2 EL Zitronensaft



    Knoblauch abziehen, klein schneiden und mit em Salz im Mörser zu einem glatten Püree zerstoßen.


    Das gekochte Eigelb zufügen, ebenfalls glatt zerstoßen und mit dem Knoblauchpüree vermischen.



    Nach und nach die frischen Eigelbe darunterarbeiten.


    Dann tropfenweise zuerst 4-5 EL Öl, dann Zitronensaft unterrühren.


    Nach und nach das restliche Öl zugeben.


    Zum Schluß 1 EL heißes Wasser einrühren und die Aïoli mit Salz abschmecken.



    Schmeckt zu gekochtem Gemüse und Stockfisch, zu hart gekochten Eiern, gegrilltem Fisch und Fleisch und zu Fischsuppe (zB Bouillabaisse oder Bourride).

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Anmerkung am Rande: diese Sauce ist sehr stark! Wenn ihr mit starkem Knoblauchgeschmack nicht so gut zurechtkommt, am besten mit weniger Knoblauch arbeiten. Mir hat es auch mit 5 Zehen die Schuhe ausgezogen...
    Ich habe die Sauce dann für mich "gerettet", indem ich cremige Milchprodukte (Sahne/Creme fraiche) untergerührt habe, sowie etwas Kräuter und Salz und ein klein wenig Zucker.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!