Zucchiniverwertung

  • Eines meiner Lieblings-Sommeressen:


    Zucchini (große und/oder runde) in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden (kleinere Zucchini der Länge nach halbieren geht auch), mit Salz & Pfeffer gut würzen, etwas ziehen lassen. Dann in der Reihenfolge in:


    - Weizenmehl
    - Ei
    - Semmelbrösel-Parmesan-Gemisch


    wenden und anschließend bei mittlerer Hitze in Öl oder Butter goldgelb ausbacken.


    Dazu schmeckt z. B. Naturjoghurt, gewürzt mit gepreßtem Knoblauch und Kräutersalz.



    Reste schmecken auch kalt noch recht gut.

  • Freut mich wenn es schmeckt. :)



    Zucchini-Pilz-Quiche


    Zutaten:


    Für den Teig
    300 g Mehl
    150 g Quark
    6 EL Speiseöl
    6 EL Milch
    1 Pckg. Backpulver
    1/2 TL Salz


    Für den Belag
    1 gr. Zwiebel (feine Ringe)
    etwas Öl
    1/2 Tasse Trockenpilze (mind. 3 Std. vorher in Wasser einweichen)
    500 - 600 g Zucchini grob geraffelt oder feine Scheiben
    ca. 200 g Naturjoghurt (ich verwende griechischen)
    200 g Reibekäse
    2 - 3 Eier (je nach Größe)
    etwas Muskatnuß
    Salz, Pfeffer
    Knoblauch nach Belieben


    Zutaten für Teig zügig verrühren und zu einem glatten Teig kneten. Wenn er klebt, noch ein wenig Mehl dazugeben. Anschließend Teig ausrollen und damit eine Springform oder eine große Auflaufform auslegen, Ränder leicht nach oben drücken.


    Anschließend die Zwiebelringe kurz und kräftig im Öl anbraten, Zucchini und abgetropfte Trockenpilze dazugeben und kurz mitbraten (max. 3 Minuten, soll nicht zu weich werden).


    Nach dem Abkühlen mit den restlichen Zutaten gut mischen und herzhaft abschmecken.


    Belag auf dem Teig verteilen und bei 200 °C etwa 35 - 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


    Den Belag kann man natürlich gut variieren: wer keine Pilze mag, kann stattdessen z. B. auch fein gewürfelte Paprika verwenden oder den Belag wie angegeben machen und noch Schinkenwürfel oder Camembert-Würfelchen zugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!