Walkingstöcke/Trekkingstöcke

  • Hallo,


    ich suche einen Kauftipp für Walkingstöcke oder Trekkingstöcke.


    Der Versuch einer Beratung vor Ort ist dermaßen in die Binsen gegangen, dass ich den Versuch auch kein zweites Mal starten werde.


    Ich bin ganz gern zu Fuß unterwegs, schuhtechnisch sehr gut ausgerüstet und laufe auch keine irre langen Strecken (leider), max 5km.


    Welche Stöcke nutzt ihr? Habt ihr Vor- bzw. Nachteile feststellen können bezüglich des Griffs (Plastik/Kork), gibt es irgendeinen Stock, bei dem die Schlaufe besonders gut sitzt oder die Verstellmöglichkeiten eurer Meinung nach optimal sind? Über Erfahrungsberichte freue ich mich.


    Herzliche Grüße,


    Marie-Luise

  • Hallo Marie Luise,


    ich habe vor etlichen Jahren einen Nordic Walking Kurs mitgemacht, klar kann man sich die Stöcke für 80€ aufwärts kaufen, aber unser Trainer meinte, das die NW Stöcke von Aldi nicht schlechter oder besser sind.
    Ich nutze meine nun schon seit 5 Jahren, nicht ganz so regelmässig. Aber man bekommt einmal im Jahr günstig die Ersatzkappen, sind auch verschiedene Größen zu bekommen.
    Meine Mutter hat ihre seit 4 Jahren, auch von Aldi und die läuft 5x die Woche damit und ist gut zufrieden. Sie holt aber die Ersatzkappen in einem Sportfachgeschäft, weil die einfach etwas länger halten.
    Eine Nachbarin hat die Leki Stöcke, wo man auf Daumendruck die Handlasche verliert, bei einem Sturz von Vorteil. Aber sie ist damit gestürzt und hat es in der Sekunde auch nicht geschafft die Handschlaufen abzuwerfen (?).


    Daher warte bis zum nächsten Frühjahr, die kommen immer wieder. Kosten nicht viel und sind völlig ausreichend!


    Gruss Danny

  • Ich habe mir während der Mu-Ki-Kur Nordic Walking Stöcke gekauft. Die Firma heißt glaube ich Response ( zumindest steht das auf den Stöcken drauf ). Ich hatte während des Kurses Gelegenheit mit solchen Stöcken zu gehen und habe sie auch direkt angepasst ( Länge ) bekommen. Ich komme mit diesen Stöcken gut klar und gehe auch gerne damit. Gekostet haben die Stöcke um die 50,00 €.


    Die Trainerin dort sagte, dass man die ganz teuren Stöcke eher nicht benötigt, die preiswerten von Aldi oder Lidl aber nicht sooo gut sind, da die schwerer sind und auch nicht so "ausbalanciert". Beides hat sie dann mit Stöcken von anderen Teilnehmern demonstriert. Im Gegensatz dazu seien aber die Gumminöppel ( wie heißen die eigentlich richtig?) für das walken auf festen Böden dort genau so gut wie die teuren aus dem Fachhandel.


    Neulich habe ich so Teleskopstöcke von einer Freundin ausprobiert. Die fand ich extrem nervig, weil die sich im laufe der Zeit immer wieder gelockert haben und neu festgestellt werden mussten.


    Ich habe meinen Kauf nicht bereut. Kaufe aber die Gumminöppel immer bei Lidl. Den Unterschied merkt man wirklich nicht. Über die Haltbarkeit kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich bevorzugt über weiche Böden laufe.


    LG Merian

  • Entschuldigt, dass ich erst jetzt reagiere, ich habe eure Antworten tatsächlich erst vor ein paar Minuten gesehen. Das kommt davon, wenn man nur ab und zu die letzten Beiträge überfliegt.


    Witzigerweise bin ich zwischenzeitlich durch Zufall an Aldi-Stöcke gekommen. Nachbar steht am Müll und fragt aus Spaß, ob ich die Stöcke noch gebrauchen könne, sonst kämen sie weg, Walking sei für ihn wirklich die allerletzte Sportart.


    Für mich sind die Aldi-Teile ausreichend, ich benutze die Stöcke, wenn wir unbefestigte Wege gehen, da leisten sie mir gute Dienste.


    Herzliche Grüße,


    Marie-Luise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!