• Heute war ich bei meiner Frauenärztin.
    Sie ist nicht grad ein herzlicher Mensch, hat aber bisher nie Bemerkungen zu meinem Gewicht gemacht.


    Aber heute fragte sie mich, nachdem wir drüber geredet hatten ob mit dem Blutdruck alles okay ist (usw): "Das Gewicht ist aber mehr geworden, oder?" :eek:


    Das fand ich schon etwas komisch.
    Besonders weil es gar nicht stimmt.


    Ich habe mein Gewicht bisher nie angegeben. Sie kann also nur den Eindruck haben, dass ich letztes Jahr weniger dick ausgesehen habe.


    Ist zwar jetzt nicht schlimm, aber auch nicht grade charmant. Oder wie seht ihr das?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • [...] Ich habe mein Gewicht bisher nie angegeben. Sie kann also nur den Eindruck haben, dass ich letztes Jahr weniger dick ausgesehen habe.

    Ist zwar jetzt nicht schlimm, aber auch nicht grade charmant. Oder wie seht ihr das?


    Ich kenne ja deine Frauenärztin nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie diese Bemerkung vor dem Hintergrund getätigt hat - dir eine „Motivationshilfe“ zu schaffen :rolleyes:


    Ich finde das unmöglich und es kann einem manchmal den ganzen Tag versauen :(

  • Hallo


    warum gleich so negativ? - Gewichtszunahme hat oft einen medizinischen Grund. Vielleicht wollte sie darauf hinaus.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • warum gleich so negativ? - Gewichtszunahme hat oft einen medizinischen Grund. [...]


    Ich glaube nicht, dass Agnetha diesen Thread eröffnet hat und dabei bemerkte, dass die Situation, bei der Frauenärztin, komisch war ohne das dabei etwas dran ist.

    Der Patient fühlt sich entweder wohl und verstanden bei seinem Arzt, oder wie Agnetha sagt "Ist zwar jetzt nicht schlimm, aber auch nicht grade charmant". Einem angenehmen Arzt würde ich auch niemals Arglist unterstellen.

  • Meiner Meinung nach muss ein Arzt oder eine Ärztin nicht charmant sein. Und es sollte ihm oder ihr auch erlaubt sein, das Gewicht mal zu thematisieren. Natürlich nicht, wenn der gebrochene Mittelhandknochen durch "Nehmense erst mal 30 Kilo ab und kommense dann wieder" kuriert werden soll, aber im Rahmen eines Check-Ups finde ich das jetzt nicht gänzlich unangemessen. Zumal es ja wirklich und ehrlich von medizinischem Interesse sein kann.


    Auf den Tonfall kommt es dabei natürlich auch an. Alles im Bereich zwischen freundlich und sachlich würde ich mir dabei aber durchaus gefallen lassen.

  • Hm, also mir ging es jetzt mehr darum:


    Man hätte die Frage ja auch neutral stellen können:


    "Haben Sie im letzten Jahr zugenommen?"


    "Hat sich das Gewicht verändert?"


    Das empfinde ich als neutral.


    Aber wenn sie fragt: "Das Gewicht ist aber mehr geworden, oder?", geht sie ja schon davon aus, dass es mehr geworden ist.


    Klingt jetzt vielleicht wie Haarspalterei. :o
    Aber für mich macht es schon einen Unterschied.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Also ich finde die Formulierung auch ziemlich grenzwertig, eine neutrale Frage hätte es wirklich auch getan ... vielleicht hatte sie einen schlechten Tag.

  • Naja.. ich find die Frage nicht schlimm muss ich ehrlich sagen. Mein Arzt hat mir damals nach meiner Diagnose noch ganz andre Sachen gesagt. Im ersten Moment war ich verärgert, heut bin ich ihm dankbar.

    Nicht jede Aussage ist immer negativ gemeint, auch wenn sie im Zusammenhang Arzt und Gewicht steht. und ich bin ehrlich - mir ist lieber jemand sagt grad raus, was er denkt, als dass er rumeiert ;)

    lg uli

  • Naja.. ich find die Frage nicht schlimm muss ich ehrlich sagen. Mein Arzt hat mir damals nach meiner Diagnose noch ganz andre Sachen gesagt. Im ersten Moment war ich verärgert, heut bin ich ihm dankbar.



    Naja … vielleicht findest du die Frage nicht schlimm, aber für mich ist ein Arzt-Patient-Verhältnis auf Vertrauen/Aufmerksamkeit gebaut und diesen Anspruch stelle ich!


    Dass dir dein Arzt nach deiner Diagnose noch ganz „andere“ Sachen gesagt hat, findest du nicht schlimm - sondern bist deinem Arzt noch dankbar dafür – es soll auch Patienten geben die sehr wohl eine Diagnose „vertragen“ ohne, dass man ihnen dabei auf den Schlips tritt. :rolleyes:


    Zitat

    Nicht jede Aussage ist immer negativ gemeint, auch wenn sie im Zusammenhang Arzt und Gewicht steht. [...]


    Wenn du den Thread im Gesamten lesen würdest, dann könntest du erkennen, dass es nicht darum ging, dass eine Aussage per se negativ ist nur weil sie im Zusammenhang mit Arzt und Gewicht steht.


  • Okay, ich erkenne den Unterschied. Meine individuellen Grenzen wären dadurch allerdings noch nicht verletzt, ich würde dann einfach "Öhm, nö, eigentlich nicht." sagen und mir denken, dass die Dame vielleicht einen Knick in der Optik oder mich mit einer anderen Patientin verwechselt hat. Mein Vertrauen in diese Ärztin wäre damit also noch nicht gestört.


    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es jetzt nicht als ganz arg schlimm empfände, wenn ich tatsächlich zugenommen hätte. Deshalb empfinde ich es auch nicht als bodenlos unverschämt oder beleidigend, wenn jemand auf die Idee, ich könnte zugenommen haben. Kann sein, kann auch nicht sein, da bin ich relativ unemotional und reagiere nicht anders, als wenn mir einer unzutreffenderweise unterstellt, ich sei beim Friseur gewesen.


    Allerdings ist es ja auch vollkommen wurscht, wie ich das jetzt nun empfunden hätte. Wenn *Du* es als störend empfunden hast, dann war es störend. Und je nachdem, wie sehr es Dich stört, kannst Du es bei Gelegenheit ja durchaus ansprechen der betreffenden Ärztin gegenüber.



  • nun gut, da es hier im Arztthread steht gehe ich auch davon aus, dass es im speziellen um Thematisierungen des Gewichtes im Zuge von Arztbesuchen geht.

    lg

  • Zitat

    Aufmerksam war die Ärztin offenbar, sonst hätte sie die Frage nicht gestellt. [...]


    @ Agnetha: Ich habe mein Gewicht bisher nie angegeben. Sie kann also nur den Eindruck haben, dass ich letztes Jahr weniger dick ausgesehen habe.

    ... genau das ist für mich nicht Aufmerksam!

    Zitat

    1. Aussage: ich find die Frage nicht schlimm muss ich ehrlich sagen. Mein Arzt hat mir damals nach meiner Diagnose noch ganz andre Sachen gesagt. [...] ... wenn man die Diagnose unheilbar krank zu sein bekommt, ist man seinem Arzt schon dankbar, wenn er einem Wege aufzeigt, wie man dennoch besser bzw. länger leben kann/könnte. [...]


    Deine erste Aussage kam bezogen auf "die Frage war nicht schlimm" so rüber, dass dein Arzt dir noch viel schlimmere (ergo verletzenderer Dinge) gesagt hat ... es war keine Rede von Therapie-Wegen wie man besser leben kann nach der Diagnose einer unheilbaren Krankheit.

  • Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass sich die Ärztin mal in einen Thread mit ähnlicher Thematik hierher verirrt hat und sich seitdem fingernägelkauend die Frage stellt: "Mein Gott, wie kann ich es richtig machen, eine übergewichtige Patientin auf ihr Gewicht anzusprechen, ohne dass sie es seltsam/merkwürdig/absonderlich/übergriffig/dreist findet und sich empört und denkt, ich sei frech/gefühllos/schlecht gelaunt/mit einem miesen Leben gesegnet?" Und prompt gehts schief.


    Man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Oder die Kirche im Dorf.

  • Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass sich die Ärztin mal in einen Thread mit ähnlicher Thematik hierher verirrt hat und sich seitdem fingernägelkauend die Frage stellt: "Mein Gott, wie kann ich es richtig machen, eine übergewichtige Patientin auf ihr Gewicht anzusprechen, ohne dass sie es seltsam/merkwürdig/absonderlich/übergriffig/dreist findet und sich empört und denkt, ich sei frech/gefühllos/schlecht gelaunt/mit einem miesen Leben gesegnet?" Und prompt gehts schief.


    Dann würde ich deiner imaginären Ärztin raten, dass sie eine „übergewichtige“ Patientin am besten auf ihr Gewicht anspricht wenn sie freundlich/sanft/liebenswürdig/sympathisch und gutgesinnt ist, damit sie nicht als frech/gefühllos/schlecht gelaunt und mit miesem Leben gesegnet bezeichnet wird. Und prompt geht nix schief.

    Zitat

    Man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Oder die Kirche im Dorf.


    Danke für deinen Tipp :rolleyes:, aber "sich (oder etwas) zu entschuldigen ist die beste Grundlage für die nächste Beleidigung" … Ambrose Gwinnett Bierce



  • och er hat mir schon knallhart einige Dinge an den Kopf gesagt, die für viele sicherlich sehr verletzend wären.... möchte hier allerdings nicht zu sehr in die Tiefe gehen.


    lg uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!