Flug in die USA

  • Ich würde gerne nächstes Jahr in die USA fliegen, an die Westküste.


    Erstmal nach L.A. oder San Francisco


    Habt ihr Tipps welche Fluglinie am besten ist?
    Ich schau da natürlich schon auch auf den Preis, aber bin schon bereit für mehr Sitzkomfort auch etwas mehr zu zahlen. (in der Economy)


    Ist schon jemand mal mit Air Berlin eine Langstrecke geflogen?
    Muss nicht in die USA gewesen sein. Wie war das?
    Mir ist aufgefallen, dass Air Berlin in der Flotte für Langstrecken nur Maschinen mit 2-4-2 Sitzen hat und nicht wie ja meistens üblich mit 3-4-3. Da wir zu zweit fliegen fände ich das toll. Es wird dann ja möglich sein einen Platz in einer Zweierreihe zu bekommen, was dann natürlich schon viel angenehmer ist als neben einem Fremden.
    Jedenfalls steht er so auf der Website.



    Bei Emirates hat sehr gefallen, dass jeder einen eigenen Bildschirm hat und sich Filme auswählen kann.
    Es kann also jeder sehen was er mag, auch auf Pause schalten wenn man zB zur Toilette muss. :D


    Gibt es sowas bei anderen Linien auch?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wir sind mit Condor nach Florida geflogen, 2007 schon. Da waren zum einen die Abstände der Sitzreihen sehr viel besser als bei Air Berlin, zum anderen der Service klasse.


    Langstrecke würde ich auf keinen Fall mit AB fliegen, eher mit Condor oder mit einer der "normalen" Airlines.


    Was die Premium angeht: Schau dir auch mal Condor an, da könnt Ihr sogar nen freien Mittelplatz bekommen, auf Langstrecke wird wohl derzeit auf Einzel-TV umgerüstet.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Hallo,


    ich bin von Bremen nach Amsterdam und dann weiter über Detroit nach San Fransico geflogen.
    Alles mit KLM. Dank Internet Check-in hatte ich mir die letzte Reihe ausgewählt. Dort gab es nur zwei Plätze dafür etwas mehr Platz im Gang wegen der Bordküche.


    Zurück hatte ich einen Direktflug von L.A. nach Amsterdam.


    Achte darauf, dass Du reichlich Zeit hast wenn Du umsteigen musst. In Amsterdam und Detroit habe ich mehr als zwei Stunden dafür benötigt. Die Wege sind oft sehr weit. Dazu dann noch Sicherheitskontrollen innerhalb der Terminals.

  • Wir sind jetzt erst mit Air Berlin nach Mallorca geflogen. Auf dem Hinflug mit 2-3-2 Sitzen und auf dem Rückflug mit 3-3.
    Besonders viel Platz war zwar nicht vorhanden, aber was mir angenehm aufgefallen ist war, dass die Flugbegleiterin mit Gurtverlängerungen durch die Reihen gelaufen ist.
    Ich bin keine Vielfliegerin, vielleicht ist das ja schon Standard. Mir ist es nur aufgefallen da dass ja auch schon Thema war.
    Wie der Komfort bei Langstrecken ist und ob Air Berlin da größere Maschinen einsetzt weiß ich nicht... kann mir aber gut vorstellen dass da andere Flugzeuge fliegen als innereuropäisch.
    Ich denke, die geben da auch gerne Auskunft wenn Du anfragst :)

  • Ich bin ein paar Mal in die USA schon geflogen und relativ unterschiedlich. Mal mit KLM über AMsterdam, mal mit LH ab Frankfurt.


    Vom Service und Essen habe ich jetzt nicht in Erinnerung, dass ich da großartige Unterschiede festgestellt zu haben. Von den Sitzen auch nicht unebdingt, aber KLM war vor vielen Jahren, LH jetzt grade erst. Von der Beinfreiheit ging es auf dem LH Flug sogar, hatte ich überrascht. Eher vond er Breite des Sitzes war ich sehr angefressen - oder vor allem mein Sitznachbar... :(


    Das waren nur noch so ganz dünne Armlehnen, da ist man schon automatisch immer dem anderen ins "Revier" gekommen (auch ohne ein, zwei Kilo zu viel). Das war bei KLM glaube ich ein wenig besser. Was mich dann aber wirklich fast an den Rande der Verzweiflung :eek: gebracht hat, waren die Einreisemodalitäten. Also so was nicht-serviceorientiertes und immer mit etwa 1,5 Std Wartezeit - im Stehen! Da war ich wirklich fertig danach..


    Wann fliegst du denn? Oder was willst du denn noch wissen?

  • Danke für eure Tipps!


    Werde erst in einem Jahr fliegen, also so im September 2015


    Buchen würde ich die Flüge aber gerne schon Anfang 2015


    Daher überlege ich schon jetzt...

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo, also ich bin im Herbst 2013 mit Air Berlin nach N.Y. geflogen. Platz war ausreichend und ich fand die Zweier-Bestuhlung am Rand gut. Filme konnte man sich auch selbst aussuchen. Zurück ging es von Montreal mit Lufthansa, war ältere Maschine und enger als bei Air Berlin, auch 3-4-3-Bestuhlung. Dieses Jahr bin ich mit TAM Frankfurt -Sao Paulo und mit Alitalia Buenos Aires - Rom, alles 3 - 4 - 3 Bestuhlung geflogen, bei Alitalia war aber mehr Platz als bei TAM.


    Fazit: Es kommt nicht so sehr auf die Fluglinie im allgemeinen an, sondern auf den Maschinentyp und das Baujahr. Durch die modernen Hartschalensitze hat man mehr Platz. Air Berlin fliegt übrigens, meine ich, maximal bis N.Y., richtige Langstrecke also nicht. Viel Spaß.


  • Besonders viel Platz war zwar nicht vorhanden, aber was mir angenehm aufgefallen ist war, dass die Flugbegleiterin mit Gurtverlängerungen durch die Reihen gelaufen ist.
    Ich bin keine Vielfliegerin, vielleicht ist das ja schon Standard.


    Nee, wohl nicht. Als ich im September mit so ner Condor geflogen bin, hatte ich gleich beim Reingehen um eine Gurtverlängerung gebeten. Entweder hat man das vergessen oder seehr dezent bemerkt, dass ich doch keine brauchte, jedenfalls kam niemand. Hab auch sonst nicht bemerkt, dass da jemand mit den Dingern rumgelaufen ist.

  • Hallo ihr Lieben ,


    Da ese
    Ein Hobby von mir ist , Reisen individuell zusammenzustellen, ich es mir leider aber nicht leisten kann zu reisen , kommen Freunde und Bekannte von mir in den Genuss und sind sehr zufrieden . Dabei habe ich die Erfahrung gemacht das die Delta sehr guten Service bietet und die Preis/Leistung einfach stimmig ist ;).

  • Hallo,
    Ich kann ebenfalls Delta empfehlen - allerdings lässt es sich schwer verallgemeinern. Es hängt sehr davon ab, ob der eingesetzte Flieger neu renoviert ist oder schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Mit 190cm und Kilos bin ich Vielflieger, und habe im Laufe der Jahre Strategien entwickelt, die das Leben in den fliegenden Sardinienbüchsen leichter machen.


    Ich liste mal meine Tipps auf:


    1. Schau genau, wo du buchst.
    Bei vielen Strecken hast Du mehrere Fluglinien zur Auswahl, und die quetschen oft unterschiedlich viele Sitze in ihre Flieger. Schau auf www.seatguru.com nach, welche Maschine für Deinen Flug eingesetzt wird und lies Sitzbreite und Beinfreiheit vor der Buchung nach. Insbesondere bei Langstrecken zählt jeder halbe Zentimeter.
    Annehmlichkeiten wie Individualbildschirm oder USB Steckdose werden auch gelistet.
    Und achte darauf, was Du eigentlich Angeboten bekommst. Oft buchst Du zwar bei einer Gesellschaft, der Flug wird aber im Codesharing von einer anderen durchgeführt. Du siehst das an den vierstelligen Flugnummern, bei Seatguru kannst Du mit der individuellen Flugnummer und dem Datum suchen und wirst sofort zum eingesetzten Flugzeugtyp geleitet.


    2. Versuche Economy plus / comfort / premium zu buchen.
    Mehr und mehr Linien bieten das an. Dort gibt es mehr Beinfreiheit, manchmal auch breitere Sitze, zu moderaten Preiszuschlägen. Viel billiger als Businessklasse, die meist unerschwinglich ist.
    Ging für mich bisher gut bei British Airways, Air France und Iceland Air. Bei Delta ist es auch sehr angenehm, aber da kann man es nur nachträglich hinzu buchen - immerhin sieht man bei der Economy Buchung schon, ob in der Klasse noch Sitze frei sind. Ausserdem ist Premium bei Delta sehr billig.


    3. Notausgangsreihe vermeiden.
    In den Notausgangsreihen kann man die Lehnen nicht hochklappen, man hat immer einen direkten Sitznachbarn (auch wenn der Flieger halb leer ist, denn jeder reisst sich um mehr Beinfreiheit), und durch die Tische in den Sitzlehnen sind die Sitze meist 2cm schmaler als normale Sitze. Diese fehlenden cm tun echt weh!
    Ausserdem darf man am Notausgang keine Gurtverlängerung benutzen. Also Finger weg!
    Das gilt auch für die ersten Plätze der Kabine. Hier hat man oft noch Freude an jungen familien mit sehr kleinen Kindern.


    4. Lehne zum Gang hochklappen.
    Ich buche immer einen Gangplatz. Bei nahezu jedem flugzeug lässt sich die Aussenlehne zum Gang hin hochklappen - allerdings nur mit ein bisschen Fummelei. Manchmal hat man Glück und direkt vor dem Scharnier befindet sich auf der Unterseite der Lehne ein knopf, um die Arretierung zu lösen. Meistens ist der mechanismus dafür aber im Scharnier versteckt - versuche, mit den Fingern vom Sitzpolster aus dort herein zu grabbeln und taste nach einem beweglichen kleinen Nippel. Hört sich doof an, aber klappt bei 9 von 10 Stühlen.
    Meist kennen die Flugbegleiter den Mechanismus auch und können helfen - oft mögen sie es aber nicht so gern, denn der dicke Passagier hängt mit hochgeklappter Lehne mit dem Allerwertesten ein Stück weit in den Gang, was das Personal beim Service behindert.
    Ich persönlich lasse mir aber lieber ein paar Mal den Servierwagen gegen das knie rammen als den ganzen Flug lang eingequetscht zu sein.


    5. Suche Plätze auf 3/4 der Flugzeuglänge aus.
    Die meisten Flieger verjüngen sich nach hinten. Ganz hinten sind oft schmalere Sitze verbaut, oder die Sitze in Standardbreite stehen dichter als in der flugzeugmitte. Also sollte man versuchen, zur mitte hin zu kommen. Andererseits hat man die besten Chancen, einen freien Platz neben sich zu bekommen, wenn man sehr weit hinten ist. Man muss also einen Kompromiss eingehen, und der liegt für mich bei etwa 75% weit hinten.


    6. Sei mit Deinen Körpermassen auffällig und auffällig freundlich.
    Nach einigen Jahren des Vielfliegens (ca 3 Flugreisen je Monat, oft Langstrecke) versuchen die Flugbegleiter mittlerweile fast immer, für mich einen Platz neben mir frei zu bekommen. Entweder, sie setzen meinen nachbarn um oder sie bieten mir einen anderen Platz an. Das machen sie auch bei Flügen, die fast ausgebucht sind.
    Was ist der Trick dabei?
    Sei extra freundlich zu den Mitarbeitern, und sei extra groß und dick. Letzteres klingt dämlich, geht aber gut. Beim Einsteigen steht immer ein Flugbegleiter am Eingang, den man auf das freundlichste begrüßt. Der Einstieg ist meist recht niedrig, und man muss den Kopf etwas einziehen.
    Das tue ich erst im letzten Moment, vorher laufe ich extra gerade und breitschultrig auf die Tür zu. Die Saftschubse wird dabei nervös, dass ich mir den kopf stoßen könnte und weist mich darauf hin, den kopf einzuziehen. Das mache ich dann natürlich auch, vielleicht übertriebn umständlich, mit einem resignierten Lächeln und vielleicht einem freundlichen Spruch ("jaja, das kenne ich schon, die Welt ist halt ein wenig zu klein für mich"). Anschließend falte ich mich wieder gaaanz weit aus.
    Du kannst sicher gehen, dass dir besorgt hinterhergeschaut wird, wenn du zu deinem Platz läufst: ob du deinen Sitznachbarn nun zerquetschst. Wenn das Boarding abgeschlossen ist, kommt die Cabin Crew meist auf dich zu und bietet Dir einen Platz mit etwas mehr Luft an. Geht fast immer!


    7. Vermeide das Fliegen
    Klingt bescheuert, aber es macht Sinn. Oft kann man die Strecke zum nächsten Großflughafen besser mit dem Zug fahren, anstatt einen Anschlussflug zum lokalen Regionalflughafen zu nutzen. Mit den rail&fly Angeboten von Germanwings/Lufthansa etwa kostet das fast nichts, und wenn man einen ICE benutzen kann, verliert man ggf kaum Zeit.
    Und im Zug ist es ja allemal bequemer als im Flugzeug.
    Insgesamt sollte man einfach so direkt wie möglich fliegen.
    Man kann auch einige tausend Meilen Umweg vermeiden, wenn man geografisch günstig bucht. Der obligatorische Zwischenhalt in Atlanta für Deltaflieger ist zum Beispiel Blödsinn, wenn man nach LAX oder SFR möchte.
    Ein gutes Tool, um die direktesten Flüge zu finden, ist Flightmapper (.net)


    Haben noch mehr Leute Tipps auf Lager? Immer her damit!


    Zum Abschluss noch ein Apell an die Vernunft: wer als Dickie auf Langstreckenflügen keine Trombosestrümpfe trägt, spielt russisches Roulette. Wir sind eh gefährdeter als die Spargelmenschen, und im Flieger sitzen wir noch eingeklemmter. Google mal, was eine Trombose mit Dir macht, und dann überwindest Du auch die Aversion gegen die ekeligen Kompressionsstrümpfe.


    Gute Reise,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!