Eierstockzyste entfernen lassen

  • Hallo,


    bei mir wurde eine Eierstockzyste festgestellt und da ich schon an die 50 Jahre bin, soll sie entfernt werden. Da ich bei 150 cm ca. 130 kg wiege, habe ich natürlich Angst vor OP-Komplikationen. Ich würde mir die Zyste am liebsten über eine Bauchspiegelung entfernen lassen, habe aber schon öfter gehört, dass bei Adipositas sowas nicht gemacht werden kann (wobei ich vor einigen Jahren meine Gallenblase laparoskopisch habe entfernen lassen und da wog ich auch über 100 Kilo) .


    Meine Gynäkologin selbst operiert nicht, ich müsste also in irgend ein Krankenhaus. Am liebsten würde ich mir eine Klinik - egal wo in Deutschland - suchen, die mit übergewichtigen Menschen viel Erfahrung hat. Gibt's überhaupt sowas? Wir haben zwar eine sog. Adipositas-Klinik in der Stadt, aber die operiert neben Magenband und co. nur noch andere Sachen des Verdauungstrakts, also Reflux, Magen, Darm, aber keine gynäkologischen Sachen wie Eierstöcke.
    Eine offene OP will ich auf jeden Fall vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Deshalb würde mich interessieren: Gibt es in Deutschland Krankenhäuser, die viel Erfahrung mit stark Übergewichtigen haben und auch operative Bauchspiegelungen der Eierstöcke durchführen?


    Und allgemein: Darf man sich als Kassenpatient (BKK) auch ein Krankenhaus außerhalb seiner Stadt aussuchen, wenn man dieses für seine Zwecke als besonders geeignet hält?


    Ich würde mich auch über Erfahrungen freuen von Leuten, die bereits eine operative Bauchspiegelung (der Eierstöcke) hinter sich haben. Ich habe nämlich total viel Angst. Noch zur Info: Ich habe Bluthochdruck, aber gut durch Medikamente eingestellt, keine Diabetes, Herzkrankheiten sind auch nicht bekannt.

  • Hallo,
    Und allgemein: Darf man sich als Kassenpatient (BKK) auch ein Krankenhaus außerhalb seiner Stadt aussuchen, wenn man dieses für seine Zwecke als besonders geeignet hält?


    Hallo,


    wir haben in D freie Arztwahl.
    Du kannst dich behandeln lassen WO DU willst.


    Auf den Fahr/Reisekosten bleibst du jedoch sitzen. Üblicherweise zahlen die Kassen nur bis zur nächst gelegenen Behandlungsmöglichkeit.
    Doch auch davon gibt es Ausnamen vor allem mit Merkzeichen oder Pflegegrad.
    Das kannst Du für Dich selbst bei der KK abklären.

  • ich kann dir eine Klinik in Krefeld NRW empfehlen
    allerdings ist es schon ein ganzes Stück weg von Nürnberg !
    http://www.gtk-krefeld.de/
    dort wird man auch als "Dicke" sehr gut umsorgt , behandelt und untersucht
    ich selber hatte bis dato nur eine Ausschabung , war mehr als zufrieden
    auch wenn ich nur 2,5 Stunden dort war
    habe diese Klinik auch erst letztes Jahr für mich entdeckt
    bei der Voruntersuchung wurde nicht über mein Gewicht gesprochen
    der Narkosearzt meinte nur zu mir , als er meine Hand drückte
    keine Angst bekommen wir hin und sie auch wieder ohne Komplikationen wach


    ruf mal an und erkundige dich
    die Dame im Nebenraum war auch sehr korpulent und hat per Bauchspiegelung etwas entfernen lassen und durfte am Abend nachhause gehn
    laut Arzthelferin ist alles 1a verlaufen


    ich drücke dir die Daumen , dass du fündig wirst und wünsche dir alles Gute !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hey,
    also bei mir wurde innerhalb von 3 Jahren 3 mal eine Bauchspiegelung durchgeführt und es gab nie Probleme. Ich bin etwas größer als du, wiege aber auch 130kg, was sich bei mir "wunderbar" an Bauch und Po verteilt.

  • Hallo,
    2012 wurde bei mir auch eine Zyste festgestellt und bei der Voruntersuchung zur OP zusätzlich Verwachsungen am Eierstock, so dass mein kompletter linker Eierstock laproskopisch (habe ich sicherlich falsch geschrieben :) ) entfernt wurde. Ich wiege auch über 100 kg und hatte keinerlei Probleme. Das Krankenhaus habe ich mir auch selbst ausgesucht.


    LG

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!