Angst vor Arztbesuch(Main Taunus Kreis)

  • Ihr Lieben,


    Ich hatte Anfang Oktober eine Erkältung mit allem drum und dran und jetzt haben wir Ende Oktober und ich habe immer noch eine verstopfte Nase - was noch viel schlimmer ist, starken Husten, kann nur noch durch den Mund atmen und auch ein Pfeifgeräusch beim Atmen. Habe jetzt natürlich die schlimmsten Horrorvorstellungen was los sein könnte, von Astma bis keine Ahnung was. :(
    Ich traue mich aber nicht zu einem Arzt zu gehen und hoffentlich Hilfe zu bekommen, aufgrund meines Übergewichts. Vor allem wenn ich mein Oberteil zur Untersuchung ausziehen muss. Absoluter Horror.
    Genauso dass der Arzt vor allem auf mein Übergewicht eingeht und es einzig und allein für mein Problem verantwortlich macht.


    Habt ihr Tipps?
    Und noch besser:
    Kennt jemand einen einfühlsamen Arzt im Main Taunus Kreis, in und um Eschborn/ Niederhöchststadt oder eben Frankfurt am Main?! :confused:


    Ich danke euch ;)

  • Ich kann deine Angst echt verstehen, aber wenn du schon solange Erkältet bist solltest du auf jedenfall ein Arzt aufsuchen!!! Ich habe zwar in Medizinischen Sachen nicht wirklich Ahnung aber ich glaube so lange Erkältungen können auch zur Lungenentzündung führen

  • Ich komme nicht aus der Gegend, kann also leider niemanden empfehlen, aber ich mag dir trotzdem Mut machen.


    Bei Weitem nicht alle Ärzte sprechen das Gewicht an. Grade bei deinen Beschwerden.


    Bei Bluthochdruck oder Knieproblemen kann man da sicherlich eher mit Kommentaren rechnen.


    Ich weiß es gibt hier im Forum viele "Horrorgeschichten", die gibt es leider auch. Aber man muss sich dazu ja auch denken: Sowas wird nur hier geschrieben, weil sich jemand gekränkt hat. Die vielen, vielen Arztbesuche die normal ablaufen werden hier ja nicht erwähnt.
    So kann der Eindruck entstehen es würde nur schlimme Erfahrungen geben.



    Falls der Arzt doch etwas zum Gewicht sagen sollte, würde ich sowas sagen so: "Sie sehen doch, dass es mir derzeit wirklich schlecht geht und meine Beschwerden haben ja wohl nichts mit meinem Gewicht zu tun. Könnten wir uns bitte über meine Beschwerden unterhalten?"



    Und wegen dem Ausziehen:


    Mir war das früher mal auch sehr unangenehm.
    Aber Ärzte sehen so viele nackte Menschen und ich denke zu geschätzt 80% haben diese Patienten keinen Traumkörper.
    Da sind ja auch viele alte Menschen dabei.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • hi,


    bin leider noch mal gut 25 km von ffm in richtung DA entfernt. aber über die A5 gut zu erreichen, d.h. wenn du adresse haben willst, schick mir ne nachricht.


    ehrlich gesagt, jetzt als akut, würde ich erst mal schnellstmöglich einen doc aufsuchen ........ erkältungen können viel anrichten.


    ich hab vor drei jahren meinen hausarzt gewechselt. ich war nicht unbedingt mit meinem alten unzufrieden, er hat gemacht, was ich wollte, aber mehr auch nicht, war für mich so: der arbeitet auf rente zu.


    hab jetzt ne ganz tolle ärztin, aber so toll sie auch ist, wir sind auch schon ab zu aneinander geraten. aber da merke ich auch, wenn sie das gewicht anspricht, dass es eher bei ihr verzweiflung und einmögen meiner person ist, weil sie sieht, wie ich vor die hunde gehe und immer mehr dazu kommt.


    ich war am anfange auch erst bei ihr als vertretungsarzt, weil meiner in urlaub war ....... und da war das gewicht überhaupt kein thema, weil sie zu dem zeitpunkt nur mein grippaler infekt interessiert hat.


    genauso auch meine letzte erfahrung im august, da war meine hausärztin in urlaub und ich wurde akut krank und musste wirklich zur vertretung ........ eine ärztin, wo ich bis dato nicht unbedingt was gutes gehört hatte ......... meine erfahrung: die behandlung war korrekt und es wurde auch nur das behandelt war akut war.


    na ja und mit dem ausziehen ....... ich hab meistens erst noch ein unterhemd an, d.h. brust geh so abzuhören und für den rücken, ziehe ich das dann halt hinten hoch, fühle mich aber dafür nicht so nackt.


    gruß zegge

  • Hey da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn du was nicht ausziehen möchtest, musst du das auch nicht. Und ich denke auch nicht, dass der Arzt das verlangen würde.


    Ich glaube auch nicht, dass du dir so große Sorgen machen musst. Du gehst ja wie gesagt nicht wegen kaputten Gelenken oder sonstigen Sachen dahin, die man bei Übergewicht ja leider bekommen kann. Trau dich und lass dir helfen, damit es dir bald besser geht.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ich denke auch Du brauchst Dir da -zumindest für die akute Erkrankung- nicht son Kopf zu machen!


    Ich bin nochmals DEUTLICH schwerer als Du und habe, wenn es um "Notfall"-hilfe ging, bei den Ärzten auch nur freundliche Zuwendung erlebt...Jedenfalls bei Allgemeinmedizinern/Internisten.
    In der Regel "hauen" die doch nicht noch drauf, wenn son Häufchen schniefendes Elend vor denen sitzt....
    Schau einfach mal bei Jameda o.ä..
    Wenn da in den Bewertungen steht, "war lieb" "hat sich Zeit genommen" "war zugewandt"...usw. kann eigentlich nicht sooviel schief gehen!
    Und zum abhorchen hab ich meinen BH noch nie ausziehen müssen (ich behalte wie -zegge- auch mein Unterhemd an)
    Und noch ein Tip:
    Ich versuche-wenns irgendwie geht- ne Vertrauensperson mit zu nehmen.
    Das hemmt den Arzt vor unangemessenen Ausfällen und es hilft später den Eindruck nochmals zu rekapitulieren...
    AB ZUM ARZT mit Dir!! Trau Dich!!:)




    Die Probleme (und der Ärger/Streit), die bei meiner Ärzte-Odyssee enstanden, traten immer erst später auf, wenn es um grundsätzliche Einstellungen zu Diät/AC/Ernährung und meine Ansprüche an evidenzbasierte Medizin ging.:rolleyes: :mad:



    *kchkch*...da war Dicker23 fixer als die einfingertipperin...:D

  • hi,


    also bis dato habe ich fürs abhören noch nie meinen "heb-mich-und-halt-mich-fest" ausziehen müssen.


    wäre bei mir auch definitiv kontraproduktiv, weil ich kein festes bindegewebe habe und die schwerkraft dann fürchterlich zuschlagen würde.


    auf bewertungen gebe ich eher nichts.


    im endeffekt muss bei dir ne abklärung her, denn wenn es was ernsteres ist und du jetzt nichts unternimmst, wird es nur schlimmer.


    bitte hab den mut.


    gruß zegge

  • auf bewertungen gebe ich eher nichts..


    Wie würdest Du denn vorgehen bei einer Auswahl von rund 180 Allgemeinmedizinern im Umkreis...?:confused:



    Na klar sollte man Internetbewertungen IMMER mit viel Skepsis betrachten, das sehe ich auch so...
    Sowohl extrem enthusiastische, wie auch extrem schlechte Bewertungen sind häufig (aber nicht immer) aus einer sehr subjektiven Gefühlswallung geschrieben und nicht unbedingt hilfreich.(und disqualifizieren sich auch häufig schon rein sprachlich...)
    AABER, gerade die selbst geschriebenen, ausführlicheren, individuellen Anmerkungen können hilfreiche Hinweise liefern, wenn man auf der Suche nach Orientierung ist.
    Dass es im Einzelfall dann evtl doch nicht passt, ist mir zum Beispiel bei Tips aus dem Bekanntenkreis schon deutlich häufiger passiert

  • Wie würdest Du denn vorgehen bei einer Auswahl von rund 180 Allgemeinmedizinern im Umkreis...?:confused:


    Öffentliche Arztbewertungen sind Müll.
    Muß man einfach so sagen.
    Ich habe vor ca 2 Jahren versucht, welche loszuwerden ... und sie wurde gelöscht, weil ich schrieb, daß ich mich nicht gut behandelt fühlte. Also im Sinne von menschlich und auch generell diagnostisch (nicht zugehört, Schilderungen verlacht, Methoden vorgeschlagen, auf die ich bereits übelst reagiert habe etc etc).
    Die Begründung, die man mir auf Anfrage mitteilte, war:
    <Achtung>
    Man könne als Laie nicht wissen, was eine schlechte Behandlung sei.


    Ahaaaaa, aber all die Leutkes, die rumschwallen wie toll und großartig die Behandlung war, wissen es?
    Klaaaaaaaaaaar doch.


    Auf meine Frage, was man denn dann schreiben dürfe, hieß es (kein Scheiß!):
    z.B. ob einem die Öffnungszeiten zusagen und so weiter.


    Und wahrscheinlich auch, ob einem die Farben im Wartezimmer gefallen :rolleyes:



    Sorry, aber gerade Arzt-Bewertungsseiten sind reine klickgesteuerte Werbeschleudermaschinen, die sich hinter angeblich anwendbaren Diffamierungsgesetzen verstecken.


    Dann lieber hier im Forum schauen, ob im eigenen Umkreis irgendwer auf der Ignorantenliste steht, Kontakt mit dem Melder aufnehmen, wer genau und warum gemieden werden sollte, dann überlegen, ob dies wiederum die eigenen Umstände berührt... und ansonsten einfach ausprobieren (und gerne hier Rückmeldung erstatten).
    Hintragen und Händchenhalten können wir für niemanden übernehmen.


  • Dass es im Einzelfall dann evtl doch nicht passt, ist mir zum Beispiel bei Tips aus dem Bekanntenkreis schon deutlich häufiger passiert


    Und deswegen sollte man sich immer dazu erzählen lassen, wieso man den jeweiligen Arzt empfiehlt oder ablehnt.
    Wenn mir jemand sagt, daß ein Arzt gut ist, und am Ende stellt sich heraus, daß der Tipgeber es so toll findet, daß er unbesehen jedes beliebige Rezept oder AU in die Hand bekommt... nunja.
    Es kommt immer auf die Erwartungshaltung und Umstände an, auch - und gerade - privat, wo man eben die Möglichkeit hat, konkret zu fragen.

  • Öffentliche Arztbewertungen sind Müll.
    Muß man einfach so sagen.


    Nööö!...kann man...muss man aber nicht.;)
    Ist auch nicht wirklich ne Antwort auf die Frage.
    Bei mir gibts zB im Umkreis von 5km 180 (EINHUNDERTACHTZIG) Allgemeinmediziner.
    Dein Ignorantenliste Tip hilft da, meiner Meinung nach, eher wenig....angesichts der Masse.
    MIR hat solch eine Bewertungsseite sehr wohl geholfen eine grobe Vorauswahl zu treffen.
    Wie schon beschrieben, vorallem die individuellen Anmerkungen, weniger die Notenvergabe.
    Übrigens sind mir dort sehr wohl auch deutliche Negativbemerkungen begegnet ;)
    Wenn allerdings dort stünde der Arzt sei "Müll" könnte ich verstehen, wenn dies gelöscht würde:rolleyes: (ebenso wenn dort stünde er/sie sei "göttlich":p)


    Die TE suchte/sucht ja nach einem "einfühlsamen" Arzt, also ein menschliches Verhalten wird gesucht und (noch!) nicht DIE Koryphäe für Lungenerkrankungen...
    Es geht darum eine emotionale Hemmschwelle zu überwinden und dafür können Erfahrungsberichte durchaus hilfreich sein.
    Was denn sonst???


    ömm...und ich schreibe auch Bewertungen dort, durchaus auch negative...und bisher wurden auch alle veröffentlicht...
    Ich schwöre ICH bin keine "klickgesteuerte Werbeschleudermaschine":p

  • Ich gehöre auch zu den jenigen die sich vorher Bewertungen anschauen, wenn es Webseiten gibt schaue ich mir vorher den Arzt an und entscheide dann aus Bauch heraus, ich denke man muss selbst schauen ob der Arzt ein zu sagt oder nicht, ich bin ja nicht gezwungen noch mal dahin zu gehen


  • Übrigens sind mir dort sehr wohl auch deutliche Negativbemerkungen begegnet ;)


    Mir auch.
    Aber die waren oft genug als 5-Sterne "getarnt" und nie besonders alt. Ein Zeichen dafür, daß die Löschfreude und das zugrundeliegende System schon mehreren Benutzern aufgefallen ist.
    Ich hatte ehrliche und rational formulierte 1&2-Stern-Bewertung vergeben und die war so gut wie sofort futsch. Solche Sachen kontrollieren die offensichtlich automatisiert zuerst.




    Zitat


    ich schreibe auch Bewertungen dort, durchaus auch
    negative...und bisher wurden auch alle veröffentlicht...


    Stehen sie aktuell immer noch dort? Würd mich ganz ernsthaft interessieren, welche Seite das ist.


    Die einzige Seite, die ich bisher gesehen habe, wo wirklich auch schlimmste Bewertungen und Behandlungserlebnisse stehen blieben (ist jetzt aber auch schon fast 2 Jahre her, mir fällt der Name nicht mehr ein) war eine Seite über Krankenhäuser - nicht über Arztpraxen.



    Zitat

    Ich schwöre ICH bin keine "klickgesteuerte Werbeschleudermaschine":p


    Nicht Du, sondern die Bewertungsseiten ;) Wenn man da seinen Blocker abschaltet, findet man oft kaum noch die Bewertungen - selbst wenn man zum Schreiben eingeloggt ist.



    Vielleicht ist das

    Zitat

    Es geht darum eine emotionale Hemmschwelle zu überwinden und dafür können Erfahrungsberichte durchaus hilfreich sein.
    Was denn sonst???


    Dazu braucht es aber keine Berichte aus dem näheren Umland des Fragenden.
    Tenor ist und bleibt einfach: Es kann gutgehen, muß aber nicht.
    Das ist dann zwar Mist, aber zur Überwindung der Hemmschwelle gehört auch dazu, dann "einfach" sagen zu können "Lieber geh ich zum Metzger nebenan", aufzustehen, zu gehen und es woanders zu versuchen.
    Dieses Recht hat man als Patient und als Mensch.


    Ich habe da jede Hemmungen verloren.
    Wenn die Krankenkassen meinen, daß Weißkittel auch für so eine Nicht-Leistung ihre Pauschale verdient haben ... bitte ... dann sollen sie gern 10x draufzahlen bis ich jemanden gefunden habe.


    Wo ich interessanterweise bisher grundsätzlich und ohne Ausnahme gut (und mit gutem Sofort-Ergebnis!) behandelt worden bin, war in Ambulanzen der näheren Krankenhäuser. Man kam dort auch direkt mit einer richtigen Manschette für den Herzmonitor gelaufen, hat auch über Hinweise auf Allergien nicht gelacht, sondern Notfallmedis bereitgelegt oder direkt verabreicht. Ist zwar dort unpersönlicher aber keinesfalls unmenschlich, und alles was zur Medizin gehörte, lief rund.

  • Vielen Dank schon mal.
    Ich habe halt Angst dass ich womöglich noch meinen BH ausziehen muss, weil der Arzt vielleicht nicht richtig hinkommt. Habe eine relativ große Brust.
    Bin übrigens 163cm u 115kg..:(


    Das ist jetzt kein so ungewöhnliches hohes Gewicht.
    Also da musst du wirklich keine Sorge haben... der Arzt oder die Ärztin hat ganz sicher schon Patientin mit diesem Gewicht gehabt und denkt sich dabei nichts mehr.


    Alles Gute!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo angelina.angela,


    das Thema ist ja leider etwas aus dem Ruder gelaufen:o
    Ich hoffe Du hast trotzdem etwas für Dich rausziehen können..?
    Warst Du in der Zwischenzeit bei nem Arzt/Ärztin oder hast wenigstens nen Termin verabredet...?
    Ich fände es schön, wenn Du nochmal berichten würdest wie es Dir ergangen ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!