Nach 20 Jahren plötzlich Aggressionen

  • Hallo!
    Habe mich ebend angemeldet, weil ich jetzt garnicht mehr weiterweiß . Einige werden sagen das ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten muss aber irgendwie wird es immer schlimmer. Also leide schon seit ich etwa 10 Jahre bin an Übergewicht bzw hab immer mehr auf den Rippen gehabt.


    Hab dann mit 12, 6 mal die Woche Sport gemacht 4 Jahre war aber trotzdem nie auf dem Normalgewicht und egal wie ich aussah ich würde seitdem immer gemobbt ( auf Klassenfahrten, in Gruppe verstoßen, eingesperrt) . Am Anfang hab ich das immer zumindest äußerlich an mir abprallen lassen jetzt aber hab ich es nicht mehr unter Kontrolle.


    Ich habe mittlerweile (seit Anfang meiner Beziehung) 30 kg zugenommen. Denke mal es kommt daher das mein Freund genau das Gegenteil von mir ist und sehr ungesund ist und mich nicht unterstützt . Das Problem hab ich immer in Beziehungen. Wenn ich irgendwo hingehe, egal wie offen und nett ich bin fallen nach 2 Minuten ohne das ich irgendwen kenne schon gleich Dumme Sprüche ohne das mich wer angesprochen oder kennengelernt hat. Also im Moment geht hier garnichts mehr: ich meide Spiegel, beim Laufen Fälle ich dünne Leute fast an weil sie dumm gucken, im Fitness fühle ich mich nicht wohl.


    Habe das Gefühl ich muss das mit mir selbst ausmachen. Das allerschlimmste ist immer das Gerede von anderen Leuten. Das ist ungesund, das in deinem Alter, ner was hast du zugenommen. Dadurch werden die Komplexe und Aggressionen immer schlimmer und ich esse mehr in mehr... Dieser Druck das man krank werden könnte und nix abnimmt oder es nicht hinbekommt macht mich bekloppt ...

  • puh, schwierig...
    einzige was mir einfallen würde is zu versuchen sie reden zu lassen und deine Beziehung zu überdenken, wenn sich das mit dem Ungesunden essen und dem nicht unterstützen nicht nach lässt wenn du mit ihm mal drüber geredet hast wie fertig es dich macht, aber...
    ich glaub wenn du das so einfach könntest, würdest du es schon machen :(


    fang vllt mit dem aufarbeiten echt klein an, das reden mit deinem Freund, such dir ein neues Fitnessstudio in dem du dich auch wohlfühlst und denk dir bei blicken dort immer das du dir nichts vorzuwerfen hast, du arbeitest ja dran!:cool:


    das man sich beim Frustessen noch mehr frustet und damit noch mehr isst kenn ich viel zu gut und in diesem Teufelskreis sitz ich auch oft genug, daher dieses klein anfangen den frust los zu werden!


    Edit: in einem anderen beitrag hab ich gesehn das du Depressionen dein eigen nennst dadurch, schon mal überlegt einfach mal mit einem Psychologen zu reden und das mit diesem zusammen aufzuarbeiten?

  • Ich denke ich komme ohne professionelle Hilfe da eh nicht alleine raus. Mein Gewaltpotenzial wächst. Ich habe komischerweise echt ne Fobie gegen sportliche, dünne Menschen weil dieser Perfektionismus mich ankotzt. Und andere geben einem immer das Gefühl das man so dick ist das man das Problem niemals lösen kann. So nach dem Motto hoffnungsloser Fall.


    Mein Freund sieht das nicht als Problem an , weil er mich so ok findet. Er versteht nicht das ich Menschen nicht vertraue weil ich meist schon sehr was sie denken. Man ist halt wertlos solange man nicht dünn ist

  • Er versteht nicht das ich Menschen nicht vertraue weil ich meist schon sehr was sie denken. Man ist halt wertlos solange man nicht dünn ist


    Hallo Steffimaus,


    du denkst zu wissen, was die anderen denken. Den meisten Menschen ist es ziemlich egal wie du aussiehst.


    Weißt du, ich war mein Leben lang dick, klar manchmal kamen dumme Sprüche, aber der Großteil der Menschen hat ganz normal reagiert, zumindest als ich aufgehört habe sie zu belauern, dass sie etwas schlechtes sagen sollen.


    Ich habe komischerweise echt ne Fobie gegen sportliche, dünne Menschen weil dieser Perfektionismus mich ankotzt.


    Ein Teil des Problems sehe ich darin, dass du davon ausgehst, dass alle schlanken Menschen dich genauso negativ sehen, so wie du sie.


    Wie kommst du darauf, dass die Schlanken aus Perfektionismus schlank sind? - viele von denen kümmern sich überhaupt nicht um ihren Körper, viele machen auch wirklich gerne Sport und tun es nicht um schlank zu sein, oder perfekt.


    Und sicher ist niemand schlank um dich zu ärgern.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Vielleicht bist du in einen blöden Bekanntenkreis hinein geraten?


    Es gibt leider wirklich blöde Menschen, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es - zu Glück - auch viele Menschen gibt, denen es ganz egal ist wie viel jemand wiegt.


    Ich habe einige sehr liebe schlanke Freundinnen und Freunde, die mich noch nie auf mein Gewicht angesprochen haben.



    Ich kenne dich nicht, ich mag dir wirklich nichts Falsches unterstellen... aber ich glaube man kommt da leicht in einen Teufelskreis hinein. Wenn man von den Menschen generell enttäuscht ist, verhält man sich anderes gegenüber komisch. Was dazu führen kann, dass die anderen dann nicht wissen wie sie mit einem umgehen sollen und sich auch komisch verhalten.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • So ein Gefühl kenne ich auch. Ich bin auch optisch etwas präsenter und habe schon mein ganzes Leben lang die Zielscheibe für Spott und Tuscheleien abgeben müssen.


    Was dagegen hilft, kann ich auch nicht so genau sagen. Aber sich entweder ein dickeres Fell zulegen oder einen neuen Freundeskreis suchen, in dem man akzeptiert wird, das ist alles leichter gesagt als getan. Ich habe es über die Jahre geschafft, das alles nicht so nah an mich heran zu lassen und einfach mein Ding zu machen.

  • Ich war bisher in vielen Vereinen. Unter anderem in einem Tansportverein in dem ich Anfangs sehr viel Spaß hatte und sehr viel abgenommen habe. Irgendwann als der Generationenwechsel stattfand also jüngere kamen fing es an. Tanzschuhe in die Dusche gestellt und Wasser angemacht. Tanzvideos zerstört etc . Bin rausgegangen weil ich nur noch mit Bauschmerzen hingegangen bin. Danach war ich in Musikvereinen die ich 3 mal gewechselt habe.


    Weil ich immer und immer wieder die gleiche Situation erlebe. Nach einem freundlichen Hallo geht's sofort ab .. Ohne das ich jemals irgendein Wort gesagt habe. Mir ist aber aufgefallen das in Vereinen kaum ein korpulenter Mensch ist und ich habe das Gefühl das Mobbing auch nur bei Frauen vorkommt. Mich nervt es so das ich alles was mir Spaß macht immer aufgebe ...

  • ... Ich habe komischerweise echt ne Fobie gegen sportliche, dünne Menschen weil dieser Perfektionismus mich ankotzt. Und andere geben einem immer das Gefühl das man so dick ist das man das Problem niemals lösen kann. So nach dem Motto hoffnungsloser Fall.


    ..... Man ist halt wertlos solange man nicht dünn ist


    Meinst du nicht, dass du deine Ängst nicht einfach auf andere projizierst? Es gibt sicherlich genug Arschlöcher auf der Welt, aber die meisten interessieren sich wirklich nur für sich selbst. Blicke, Lachen und Gesten werden oft unwirkürlich gemacht. Kann sein, dass jemand dich sieht und was blödes denkt, aber in drei Sekunden denkt diese Person an was anderes. Was bringt es dir dich darauf zu fokussieren? Es ist leicht gesagt und vielleicht schwer zu tun, aber das Beste ist es, sich nicht darüber Gedanken zu machen.


    Deine Erfahrung mit Mobbing im Verein widerspricht vielleicht meinen Argumenten. Es tut mir für dich sehr leid, dass du das erleben musst(est). Das waren bestimmt dumme Menschen, aber oft spielt jegliche Verachtung, die du zu spüren glaubst nur im Kopf ab.


    Ein persönliches Beispiel. Ich bin nicht so der Mensch, der fröhlich und lächelnd durch die Welt läuft. Gerade, wenn ich konzentriert bin, dann schaue ich etwas böse drein. Viele meiner Freunde und Bekannte fragen mich dann immer, was ich denn habe. Aber meistens bin ich nur in Gedanken versunken. Wenn dich jemand wie ich scheinbar böse anschaut, dann gäbe es gar keinen Grund das auf dich zu beziehen. Jedoch kann man in niemandes Kopf schauen.


    Früher habe ich aus Schüchternheit und Selbstzweifeln Menschen einfach abgewiesen. Kein Wunder, dass andere mich für arrogant hielten und dann ein schlechtes Bild von mir hatten. Ich will nicht sagen, dass deine negativen Erfahrungen deine Schuld sind. Ich will nur betonen, dass wir uns aus Angst oft gegensätzlich zu unseren Wünschen verhalten.

  • hallo steffi,


    in fitness und sportvereinen gibt es meiner erfahrung nach erheblich mehr dickenhass als sonst in der gesellschaft. deine erfahrungen sind da kein einzelfall. als nichtsportler kann man das kaum nachvollziehen und denkt, die leute sind überall tolerant. sind sie aber nicht.


    im fitnesscenter wurde ich mit 86 kg manchmal komisch in der dusche begafft und war die einzig dicke person weit und breit, die anderen waren größtenteils zwischen 45 und 55 kg schlank.....mit 25 im ballettunterricht war ich 62 kg, dort die "allerfetteste", ein echter nogo, der elefant dort. außerhalb der ballettstunde hatte ich unglaublich viele verehrer und hatte auch in diskos viele flirts.


    später mit 89 kg im tangoclub. bei milongas keine probleme. viele fanden es cool, dass ich dort mit meinen kilos auftauchte, fanden mich nett und sagten, ich solle, doch öfter mal vorbeischauen. habe ich nicht gemacht, weil man ohne festen partner nur 3-4 am abend zum tanzen kommt und ich doch so gern viel viel mehr tanzen möchte....jetzt bin ich so schwer, dass ich mich nicht mehr zum tango hintraue.....vorerst nicht.


    bei tanzpartnerdates war es zunächst per email oft nett und lustig, im real life konnten sich nur 2 vorstellen, mit mir kurse zu besuchen und das haben wir dann auch gemacht, so dass ich vier kurse machen konnte, war schön, bis der letzte darauf drängte, dass ich abnehmen sollte, seine fernbeziehung, die ich auch nett fand und kennen lernte, musste sich den gleichen text anhören, sie nahm tatsächlich viele kilos ab.... ich wollte für den guten mann nicht abnehmen. tja, ende vom lied, tanzpartner verloren.


    einige entwürdigende erlebnisse bei der tanzpartnersuche waren so krass, dass ich das eigentlich nie mehr mitmachen möchte.....ich hoffe, mein süßer, aber etwas tanzfauler lebensgefährte besucht endlich mal mit mir einen tanzkurs, er ist auch viel attraktiver als die meisten anderen kerle und ich haße es, von kerlen, die oft viel weniger gelernt haben, allein wegen der pfunde "disqualifiziert" zu werden.


    ein tanzpartner war übrigens selbst ein pfundskerl, ca. 1,95 cm groß, ca. 160 kg schwer, mit lieber frau zuhause, die nicht tanzen wollte und ich war schon die 17. tanzpartnerin, die er gedatet hatte und die ihm nicht passte.... er war durchaus nett, lud mich ordentlich im café ein, aber ich war ihm zu "dick".... na, ja. er wird wohl immer noch suchen.....;)


    lg goldkeks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!