suche grundrezept für eis

  • huhu ^^
    in 1-2 tagen werden wir stolze besitzer einer eismaschine sein *keksfreu* und da wollt ich mal fragen, ob es so ein grundrezept gibt für eis, so neutrales milcheis, wie dieses mini-milk, wo man noch pürrierte blaubeeren, erdbeeren, kokos etc reintun kann, versteht ihr was ich mein?
    währ schön, wenn einer so ein einfaches rezeptchen wüßt =)

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • So etwas sollte eigentlich bei jeder Eismaschine dabeiliegen.


    Ansonsten besteht das Grundrezept aus Eigelb, Zucker, Sahne bzw. Milch.


    Die Eigelbe werden mit ebensovielen Eßlöffeln Zucker im Wasserbad schaumig geschlagen. Dazu bietet sich ein Simmertopf mit rundem Boden an.
    Dann wird ein Glas Milch/Sahne-Mischung dazugegeben.
    Dies läßt man im Kühlschrank mehrere Stunden runterkühlen und kann dort kurz vor dem Einfüllen in die Eismaschine Obstpürree,flüssige Schokolade oder Stückchen oder oder unterrühren.


    Ganz ohne alles und mit etwas Bourbonvanille bekommt man Vanilleeis. Das ist nämlich nicht wegen der Vanille gelb sondern wegen des Eigelbs.


    Wenn einem die Hygiene egal ist und man das Eis sowieso sofort essen will, dann kann man aufs Kochen verzichten und die Zutaten einfach so mixen (dann aber bitte ohne Ei) und sofort verarbeiten. Also einfach einen Fruchtshake herstellen und reinkippen das Zeugs.


    Eis sollte allerdimgs die doppelte Menge Zucker enthalten, die man in normal-warme Desserts täte, da die Zunge bei Kälte einfach nicht so gut schmecken kann.

  • Ich habe auch eine Eismaschine und friere mir damit manchmal auch nur Fruchtjoghurt durch. Geht super. Habe allerdings eine Maschine, die von selbst kühlt.

    Ansonsten benutze ich dieses neue Milcheispulver aus der Werbung. Kann man sowohl für die Maschine benutzen, als auch einfach so ins Gefrierfach tun.

    Habe letztens damit selber Malaga-Eis gemacht. Man kann auch Nuß-Nugat-Eis mit Nutella machen. Alles mit dem Pulver. Ist echt klasse, und frau weiß, was drin ist.

  • meinst dieses von oetker oder wie das heisst? das hab ich mal versucht, finds sowas von eklig... sorry ^^


    Zitat

    Ein schnelles Grundrezept für Eis: Wasser in eine Schale füllen, vier Stunden ins Eisfach, fertig. Gelingt immer.


    :p


    naja, morgen wirds mal versucht, bis dahin is das kühlakku gefrostet ^^
    aber danke für den hinweis, mein mann bestand drauf, butter reinzumachen, konnt ihn grad von abbringen 4 pakete im vorraus zu kaufen :rolleyes:

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • hehe, jap, das hatte mein mann auch eingesehen, nachdem ich laut polternd ein päckchen aus dem kühlschrank auf dem boden hab fallen lassen *klönk* :D

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • Tigerente
    Du hast Recht, daß Pulver pur ohne irgendwelche Zusätze ist tatsächlich eklig, aber ich habe in einer Frauenzeitschrift zufällig ein Rezeptheft gefunden und seitdem einige "coole" Ideen umgesetzt. Vielleicht gibt es dazu ja auch beim Hersteller online irgendwas.

    Lisa
    Wird der Trinkjoghurt den richtig fest? Wenn ich normalen Joghurt nehme ist das ganze auch eher sorbet-mäßig. Vielleicht kühle ich das in meiner Maschine ja auch nicht lange genug, denn ich habe immer Angst ums Rührwerk.

    Bei Aldi gab's kürzlich auch eine Maschine und supergünstige Rezepthefte. Manchmal gibt es noch Restposten.

    Viel Spaß beim Eismachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!