Wall Street Journal: Der fragwürdige Zusammenhang von Fetten und Herzkrankheiten

  • (Zur Zeit anscheinend nur auf Englisch verfügbar.)


    Zitat

    The Questionable Link Between Saturated Fat and Heart Disease
    Critics have pointed out that Dr. Keys violated several basic scientific norms in his study. For one, he didn't choose countries randomly but instead selected only those likely to prove his beliefs, including Yugoslavia, Finland and Italy. Excluded were France, land of the famously healthy omelet eater, as well as other countries where people consumed a lot of fat yet didn't suffer from high rates of heart disease, such as Switzerland, Sweden and West Germany.
    ...
    More than a billion dollars have been spent trying to prove Ancel Keys's hypothesis, but evidence of its benefits has never been produced.


    http://online.wsj.com/news/art…3678404579533760760481486


    Kurzübersetzung: Es wurde mehrere wissenschaftlich Normen mißachtet. Für den "Beweis" wurden gerade Länder mit hohem gesättigten Fettkonsum ausgeschlossen (Frankreich, Schweiz, Schweden, Deutschland), in denen Herzkrankheiten eben nicht überdurchsschnittlich oft auftraten.
    Inzwischen wurde mehr als 1 Milliarde Dollar auf Studien verwendet, die Keys' Hypothese stützen sollten. Entsprechende Ergebnisse konnte jedoch nicht (re)produziert werden.


    Na, da bin ich doch mal gespannt, wann - und ob - das demnächst in der deutschen Presse auftaucht ... und in welchem Umfang.


    Wer meint, noch nicht genug gekotzt zu haben, darf sich gerne Ravnskovs "Mythos Cholesterin" antun, wo Ancel Keys und noch andere "Wissenschaftler" und ihre manipulierten Daten gnadenlos auseinandergenommen werden.


    Und darauf (und ähnlichen "Studien" und "Auswertungen" seitdem) beruhen seit weit über 50 Jahren all die tollen Ernährungsvorschläge.
    Jetzt langsam klar, warum die Scheiße nicht "funktioniert"? :cool:

  • Mit anderen Worten : es gibt vielleicht gar keinen oder keinen
    bedeutsamen Zusammenhang zwischen dem Fettkonsum und
    der Entstehung von Herzkrankheiten ?
    Ich frage mich, warum über Jahrzehnte so viel Energie verwendet wurde, uns das weiszumachen.Stehen irgendwelche kommerziellen Interessen dahinter ( Verkauf von Blutfettsenkern etc. durch die Pharmaindustrie beispielsweise) ? Ist wissenschaftliche Eitelkeit im Spiel, die alles, was gegen eine These spricht, ausblendet ?
    Vor Jahren habe ich bei der Arbeit en passant im Radio eine Nachricht gehört, die mich sehr amüsiert hatte.Es ging um "Ötzi",
    die 5000 Jahre alte Gletscherleiche.Sie haben Ötzi untersucht und festgestellt, daß er schwere Arteriosklerose hatte.Nun fragte der schelmische Journalist, ob der drahtige Naturbursche Ötzi vielleicht doch eher ein "couch potatoe" gewesen sei, der den ganzen Tag faul vor der Glotze abgehängt, geraucht und jede Menge fettige Lebensmittel gegessen hat.:p

  • Stehen irgendwelche kommerziellen Interessen dahinter ( Verkauf von Blutfettsenkern etc. durch die Pharmaindustrie beispielsweise) ?


    Neiiiin. Das geschieht alles aus Menschenfreundlichkeit :p


    Zitat

    Ist wissenschaftliche Eitelkeit im Spiel, die alles, was gegen eine These spricht, ausblendet ?


    Eitelkeit.... pfffft. So einige Forscherkollegen benutzen für das, was da abgelaufen ist, rundheraus die Bezeichnung "Betrug".


    Lies das Buch und lies auch die in der Bücherkiste empfohlenen Bücher "Stein der Weisen" und "Der Hund der Eier legt". Da wird auch darauf eingegangen, warum Folgestudien so gut wie nie in die Veröffentlichungsjournale Eingang finden. Sie werden nämlich von den Redakteuren mit der Begründung "Wieso? Wurde doch schon gemacht!" abgewiesen. Völlig unerheblich, ob das Ergebnis vergleichbar war oder nicht.

  • @Meiersjulchen : lach ---- na ja, um ehrlich zu sein, wußte ich
    schon vorher, daß interessierte Kreise ein Geschäft daraus machen,
    Fettsenker und vieles andere zu verkaufen, was im besten Fall wirkungslos (und somit überflüssig) ist.Wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!