Oberarm oder Handgelenk beim Blutdruckmessen

  • Hallo zusammen,


    ich leide jetzt seit einiger Zeit unter zu hohem Blutdruck und bemühe mich seitdem dem Problem entgegen zu wirken.
    Um meinen Blutdruck im Auge zu behalten plane ich mir nun ein Blutdruckmessgerät zuzulegen. Da ich mich mit dem Thema nicht allzu gut auskenne informiere ich mich aktuell fleißig darüber, was ich mir da holen sollte.
    Nun stellt sich mir die Frage : Ober- oder Unterarm Gerät?
    Einerseits möchte ich nicht hunderte von Euros ausgeben, andererseits will ich aber auch keine ungenauen Messergebnisse haben.
    Auf einer Ratgeberseite habe ich erfahren, dass Geräte für den Oberarm genauer sind, kosten aber auch meistens mehr.
    Ist es wirklich notwendig hier tiefer ins Port Monnaie zu greifen oder tut es auch ein Gerät fürs Handgelenk? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Das Thema wurde

    schon mal ausführlich behandelt.
    Kurzzusammenfassung:
    Als Dicke/r muß man vor allem beachten, daß mit wachsendem Oberarm-Umfang auch der Blutdruck steigt. Und zwar NICHT als gesundheitliche Folge, sondern als reiner physikalischer MESSFEHLER.
    Normale Manschetten sind auf 30cm Umfang geeicht. Alles darunter und darüber muß korrigiert werden.


    Also miß erst mal den Arm nach, bevor Du den Kontrollzwangswunsch weiterverfolgst.


    In dem Thema gibt es
    - ein


    - daraus entstanden einen


    - die

    , warum Manschetten diesen Fehler aufweisen
    -

    , die zeigen, daß man sich schon sehr anstrengen muß, um eine Handgelenksmessung falsch zu machen.

    Deswegen sind Geräte fürs Handgelenk für Dicke sehr viel empfehlenswerter. Denn das Handgelenk ändert bei den meisten Betroffenen auch bei größeren Zu- bzw. Abnahmen eigentlich kaum den Umfang.
    Den schlechten Ruf, daß sie angeblich falsch messen, erklärt sich schlichtweg daraus, daß sich fälschlicherweise die Ansicht in den Köpfen festgefressen hat, daß die Oberarmmessung unumstößliche Werte liefert. Dabei ist es genau anders herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!