Schokoküchlein mit flüssigem Kern

  • Hallo zusammen!


    Da ich dieses Rezept von einem Restaurant-Koch bekommen habe, ist es im Original für 20 Portionen konzepiert.
    Ich habe das Ganze bislang immer halbiert und so (wenn ich mich recht erinnere) ungefähr ein Muffinblech voll bekommen.
    Kann sich ja jeder runterrechnen, wie es beliebt. Hier also das Original:



    Zutaten:
    10 Eier
    500g Zucker
    330g flüssige Butter
    300g dunkle Schokolade (Zartbitter-Kuvertüre)
    140g Mehl



    Geht ganz einfach:
    Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen, die im Wasserbad geschmolzene Kuvertüre und die flüssige Butter zugeben, danach langsam das Mehl unterrühren.


    In eine gebutterte und gemehlte ofenfeste Form füllen (ich nehme aus Mangel an diesen meist ein Muffinblech) und bei 200 Grad ca. 10 min. backen.
    Da musste ich selbst etwas rumprobieren, da die Backzeit je nach Ofen variiert, so dass der Kern eben noch flüssig ist. Bei mir sind es z.B. nur exakte 7 min. Ich "foltere" aber immer ein Küchlein und steche ab der 6. Minute immer mal wieder rein, damit es auch perfekt wird. :p
    Dass sie zu weich sind, merkt man ja schnell, aber wenn sie durch sind finde ich sie irgendwie "langweilig".


    Naja sei's drum, GUTES GELINGEN!! :D

  • Vielen Dank!
    Auf das Rezept habe ich schon gewartet, dass wird an meinen Versuchskaninchen (Kollegen auf der Arbeit) ausprobiert.
    Kann man die Küchlein auch noch abgekühlt essen, oder sind die eher für den lauwarmen Verzehr konzipiert? *sabber*


    :) LG goldfisch

  • Vielen Dank!
    Kann man die Küchlein auch noch abgekühlt essen, oder sind die eher für den lauwarmen Verzehr konzipiert? *sabber*


    "Konzipiert" sind die eher für den lauwarmen Verzehr, weil da der flüssige Kern irgendwie besser kommt.
    Aber schmecken tun sie auch noch kalt, da kommen die bei mir auch noch weg, da kenn ich nix. :D


    Zitat von bigette

    Daaannnkkkeee!!!


    Büdddeschööön, immer wieder gerne. ;)

  • Ist der flüssige Kern nur da, weil sie nicht "durchgebacken" werden? Oder kommt da noch flüssige Schokolade rein?
    Das Rezept klingt eher nach "normalen" Schoko Muffins oder versteh ich da was falsch?


    Bin eine absolute Backniete und suche schon ewig nach einem tollen Rezept für Muffins.

  • Gucke mit meinem Mann gerne australische und ami Kochshows...da sind diese schokoküchlein mit flüssigem kern - chocolate fondants - immer sowas wie ein meisterstück.


    der spannende teil ist dann immer, wenn sie angeschnitten werden und die schokoladenmasse innen herausfließt. tut sie das nicht, gilt das fondant als zu lange gebacken;)


    habe mich bisher noch nicht selber rangetraut, aber seit mir letztens ein soufflee super gelungen ist, ist jetzt wohl auch mal dies dran.


    danke für den tip mit der muffin-form!!!

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

  • Ist der flüssige Kern nur da, weil sie nicht "durchgebacken" werden? Oder kommt da noch flüssige Schokolade rein?


    Nein, flüssige Schokolade kommt keine rein, der flüssige Kern entsteht nur durch das "nicht durchbacken".


    Zitat

    Das Rezept klingt eher nach "normalen" Schoko Muffins oder versteh ich da was falsch?


    Prinzipiell verstehst Du da nix falsch. ;)
    Allerdings unterscheiden sich die klassischen Muffinrezepte etwas in der Dosierung der Zutaten. Außerdem bau ich in die gerne noch Backpulver ein, damit sie noch fluffiger werden.
    Wenn Du die Schokoküchlein erkalten lässt, sind sie eben nicht wirklich fluffig, wie es Muffins sein sollten. Zudem sind sie deutlich schokoladiger.


    Zitat

    Bin eine absolute Backniete und suche schon ewig nach einem tollen Rezept für Muffins.


    Hätte noch ein Rezept für Schoko-Kokos-Muffins, welches ich schon mehrfach im Freundeskreis rausrücken musste. Etwas pfiffiger wie normale Schokomuffins, aber genauso einfach gemacht. Interesse? :)



    @ momo: Ich hab auch ein paarmal probiert, bis ich den richtigen Zeitpunkt erwischt hatte, aber dann.....leeeecker. :D

  • @ kugelblitz0711

    :D Ps: Wenn du jetzt noch sagst, das du nen tolles Rezept für irgendwas mit Bananen, zB. Bananenkuchen hast, kriegste nen ganz dickes Bussi! :D

    PPs: Schokiküchlein schon ausprobiert....ne Wucht! :D

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Freut mich, dass es Euch auch so gut schmeckt und gelungen ist. :)


    Bigette: Jetzt muss ich Dich leider enttäuschen, Bananen hab ich bislang (glaube nur in grauer Vorzeit mal) nicht verbacken. :(
    Aber vielleicht kann ich Dich mit den Schoko-Kokos-Muffins wieder milde stimmen?! :D Die folgen nämlich sofort.....

  • Also mich könntest Du mit einem Rezept für Crème brûlée glücklich machen. Bisher einmal probiert und das Rezept war grausam. Das Internet bietet 1000 verschiedene Varianten, aber ich glaube nicht, dass ich alle ausprobieren möchte. Ist manchmal echt frustrierend, was die Leute ins Internet stellen :mad:

  • Raffaela, mir geht es genauso :D Hab aber den Tipp bekommen, das Backblech oder halt die Backförmchen mit dem Teig vorher eine Weile in den Gefrierschrank zu stellen. So kann man wohl auch den Teig aufbewahren und spontan für Besuch oder wenn man einfach Appetit drauf hat, zubereiten. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!