Ich bitte um Tipps von den Selbstbewussten Usern hier

  • Bitte vergess bei den Zitaten nicht auch


    "Ich bin grundsaetzlich immer gleich wenn ich jemanden neu kennenlerne. Freundlich und hoeflich." Ganz oben aus meinem ersten Post!


    Das gilt immer noch. Die Dinge die Du zitierst wissen doch Fremde nicht ueber mich! Das nehme nur ich selbst war!
    Als schlanke Person war ich wenn ich neue Leute getroffen habe, am Anfang genauso zurueckhaltend wie heute. Nur konnte ich da auf Grund der positiven Reaktion anderer Leute leichter auf diese Menschen zugehen. Dadurch ergaben sich leichter Kontakte.
    Mit viel Gewicht lassen sich Menschen meist gar nicht erst auf mich ein, auch nicht wenn ich freundlich laechelnd Hallo sage!


    Du weisst doch ueberhaupt nicht wieviel ich wiege!
    Ich habe 160kg!
    Die Frau hat sich wegen einem "tz" aufgeregt, was meinst Du was losgewesen waere wenn ich auf dem Fuss ihres Kindes gelandet waere!


    Was Du in meine Posts reinliesst ist nicht was ich geschrieben habe. Ich habe nirgendwo gesagt dass ich hilfreiche Tipps nicht annehmen werde. Alles was ich gesagt habe ist dass ich dumme Kommentare nicht ueberhoeren oder einfach vergessen kann. Wenn ich von mir selbst sage dass mir solche Dinge so nahgehen dass ich eine Gehirnwaesche braeuchte um sie fuer mich "ungeschehen" zu machen dann ist es leider so. Ich weiss nicht warum Du Dich an der Aussage dermassen aufhaengst :confused:
    Das schliesst doch nicht aus dass ich in Zukunft lernen kann anders zu reagieren?


    Und die Posts von jemandem der um Hilfe fragt "laeppisch" und "arg" zu nennen ist - sorry- echt daneben. Du musst mich auch nicht in "Schutz" nehmen.
    Wenn ich kein Interesse daran haette Dinge zu aendern oder der Meinung waere "ich kann das nicht" haette ich gar nicht erst nach Tipps gefragt.

  • 160 Kilos - umGotteswillen!!
    Ich wiege 180 und habe noch kein Kind zu Tode gequaadscht.


    Bitte, bitte, die Energie die du hier aufbringst um dich vermeintlich zu verteidigen kannst du in positive Energie für dich umwandeln. Kein Spruch der Welt, den ein Dicker, der nicht du bist, und den derjenige selbstbewusst rüberbringen kann, wird dir helfen, dich selbst zu mögen.


    Kein Mensch kann dir Selbstbewusstsein schamanisch übertragen und zusprechen, es muss aus dir selber kommen.


    Da zitiere ich immer gern Udo Lindenberg:
    "...
    Da lieb' ich mich doch erstmal selber - I love me
    ich lieb' mich einfach unverstellbar - I love me
    drum prüfe, bevor man sich so radikalo bindet
    daß man sich selber erstmal spitze findet
    da lieb' ich mich doch erstmal selber - I love me - I love me
    ..."

  • Zitat

    Es gibt viele, viele Menschen auf dieser Welt die ganz normal mit dicken und sehr dicken Leuten umgehen. Wirklich!


    Das finde ich auch. Und das sollte man sich auch bewusst machen. Zwar gibt es Idioten, aber zum Glück ist das doch eher die Minderheit.


    Ich lerne beruflich immer wieder neue Leute kennen.
    Als Tiersitterin und Fotografin.


    Vor allem anfangs war ich vor dem ersten Treffen oft nervös und habe mich gefragt was die Leute denken, wenn sie sehen, dass ich dick bin.
    Bisher waren aber ausnahmslos alle Kunden sehr nett und ich hatte nie das Gefühl meine Figur würde da eine Rolle spielen.


    Zu manchen Kunden ergab sich dann sogar eine freundschaftliche Bekanntschaft.


    Da ich immer dick war, kann ich nicht beurteilen ob Menschen anders auf mich reagieren, wäre ich schlank.
    Glaube ich aber eher nicht. Abgesehen davon, dass mich vermutlich mehr Männer ansprechen würden.
    Aber da ich in einer Beziehung bin, wünsche ich mir das eh nicht. *g*


    Ich versuche dann oft es mir umgekehrt vorzustellen.
    Wenn ich neue Leute kenne und ich sie nett finde, dann ist es mir ja auch egal wie sie aussehen.
    Natürlich denke ich manchmal auch: "Oh, der hat aber schon früh eine Glatze bekommen" oder "Die ist aber sehr dünn". Bestimmte Merkmale fallen eben auf. Aber dann ist das vom Tisch und dann geht es eigentlich nur mehr darum ob man sich gut versteht.


    Nach meiner Erfahrung geht es den meisten Menschen ähnlich. Abgesehen von einigen Idioten. ;)



    Ich muss aber auch sagen, dass es bei mir viel ausmacht wie sich jemand gibt und wie er/sie mit sich selbst zurecht kommt.


    Ab und zu hatte ich schon mit Menschen zu tun, die extrem unsicher waren. Da fiel mir der Umgang dann schwer, weil ich nicht recht wusste wie ich mich verhalten soll.
    Wenn kein lockeres Gespräch möglich ist, werde ich dann auch leicht selbst unsicher.


    Daher vermute ich schon, dass die Reaktion von anderen Menschen viel damit zu tun hat wie man mit sich selbst klar kommt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Nein zu Tode gequetscht sicher nicht, aber den Fuss gebrochen vielleicht.


    Ich erwarte auch keine schamanische Hilfe.
    Nur ein paar gute Ideen wie andere damit umgehen.


    Ich habe oben schon geschrieben dass ich mich selbst mag. Trotzdem kann ich mich doch mit Menschen die gelassener sind als ich bezueglich Angriffen, austauschen ueber ihre Vorgehensweise?

  • Ich glaube für jeden ist eine andere Umgangsweise richtig.


    Wenn man der Typ dafür ist, können schlagfertige Sprüche sicher sehr helfen. Manche sind dann sicher erstmal sprachlos, wenn sie nicht mit Widerworten gerechnet haben und man fühlt sich selbst dann überlegen.


    Aber das muss eben auch zum Typ passen.
    Wenn ein Spruch auswendig gelernt rüber kommt und schüchtern vorgetragen wird, wird er seine Wirkung verfehlen.



    Was mir noch einfällt:


    Ich höre unterwegs oft Musik mit Kopfhörern.
    Ich vermute, dass man so schon weniger leicht angesprochen wird.
    Und wenn doch, dann kannst du ja so tun als würdest du es gar nicht hören, weil sie Musik so laut ist.



    Bei der Situation mit der Frau mit dem Kind, hätte ich wahrscheinlich versucht ganz ruhig die Situation zu erklären.
    Dann vielleicht noch freundlich gesagt, dass sie nicht gleich ausfallend werden muss.
    Pampigen Menschen nimmt man mit Ruhe und Freundlichkeit manchmal den Wind aus den Segeln, weil sie sich gerne streiten wollen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Mir geht es nicht um den Fuß ... aber wenn es Dich beruhigt, ich bin schon allen möglichen Menschen mit 160 kg + auf die Füße gestiegen.


    Bildlich und auch wortwörtlich ... der menschliche Fuß ist darauf ausgelegt einiges auszuhalten.


    Ich denke die Mutter hat Dein "Tse" nicht als Sorge um die Fußgesundheit ihres Nachwuchses gedeutet, sondern als Rüge interpretiert.


    Vermutlich war sie schon sehr genervt und hat nur darauf gewartet, dass ihr irgendjemand dumm kommt an dem sie ihren Frust loswerden kann. Da reichte dann ein einfaches "Tse"


    Nicht sonderlich nett, aber menschlich und mir Dir persönlich hat das sehr wahrscheinlich absolut gar nichts zu tun.


    Ja, es ging bei der Bemerkung um Deine Figur, so wie es bei jemandem mit großer Nase um seinen Zinken und bei jemandem mit Brille um sein Kassengestell gegangen wäre.



    Agnethas Idee die Lage sachlich und ruhig zu erklären finde ich super



    ... ansonsten kann ich Dir auch wärmstens das Buch "Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren: Selbstverteidigung mit Worten." von Barbare Berckhan empfehlen.


    Das ist sehr gut und hat sogar ein Trainingsprogramm. Vor allem zeigt es aber auch individuelle Wege auf mit solchen Situationen umzugehen ... sich eine "ist mir alles egal" Einstellung herzuwünschen wird nämlich m.E. eher nicht klappen.



    Und: kein Mensch auf dieser Welt ist grundsätzlich immer gleich. :confused: Auch wenn es Dir so vorkommt, die Menschen die Dir begegnen sind keine gefühllosen Klötze, die meisten sind durchaus in der Lage zu spüren was beim anderen gerade los ist.


    Ein fröhliches "Hallo" in dem die Angst davor mitschwingt einen dummen Spruch an den Kopf geworfen zu bekommen wirkt anders als ein fröhliches "Hallo" bei dem derjenige erwartet vom Gegenüber nett behandelt zu werden.


    Das erste "Hallo" wirkt vermutlich irgendwie künstlich und unauthentisch und löst andere Reaktionen als das zweite "Hallo" aus ... oder ganz einfach gesagt: Wer schon drauf lauert wieder mies behandelt zu werden, der wird vermutlich viel mehr Menschen begegnen die ihn dann tatsächlich mies behandeln.


    Unsicherheit wird oftmals als Arroganz interpretiert. Vielleicht ist ja auch das bei Dir der Fall.


    Statt Dich immer stärker auf "Me, myself and I" zu konzentrieren, schau doch auch mal auf die Seite der anderen.

  • Zitat

    Unsicherheit wird oftmals als Arroganz interpretiert. Vielleicht ist ja auch das bei Dir der Fall.


    Das kann ich auch bestätigen. Leider wirkt man nicht immer so wie man sich gerade fühlt.


    Natürlich kann man nicht mit dem Finger schnippen und das ändern, aber man kann es mit der Zeit Stück für Stück. :)


    Theoretisch könnte man das sogar üben.


    zB an einem Tag, an dem man sich gut fühlt, raus gehen und zB Menschen nach dem Weg fragen. Auch wenn man den Weg kennt.


    Oder in ein Geschäft gehen und eine Verkäuferin um eine Empfehlung bitten.
    Irgendwelche Dinge bei denen man mit fremden Menschen redet.


    Und sich danach bewusst damit auseinander setzen wie man selbst wohl rüber kam und wie die anderen reagiert haben.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat

    raus gehen und zB Menschen nach dem Weg fragen


    OT:
    Habe jetzt gerade minutenlang gegrübelt, warum man ausgerechnet genau 28 Menschen nach dem Weg fragen soll :D ... wird wohl Zeit für ne neue Brille :rolleyes:

  • Ich denke, wenn du schon mit dieser Erwartungshaltung "gleich kassiere ich bestimmt wieder nen blöden Spruch wegen meinem Gewicht" auf andere Menschen zugehst, wird das sicherlich auch häufiger so passieren, als bei jemandem, der sich darüber keine großartigen Gedanken macht.


    Das nennt sich self-fulfilling prophecy, selbsterfüllende Prophezeiung. Zu einem großen Teil liegt das dann einfach auch daran, dass du dich darauf fokussierst, wie andere auf dich reagieren und sicherlich auch oft etwas in die Reaktionen anderer Menschen hineininterpretierst, dass diese gar nicht so gemeint haben.


    Mich gucken auch oft Menschen an, aber ich mache mir keine Gedanken darüber, was die dann gerade denken. Ich schau mir ja auch andere Leute an, wenn ich z.B. im Bus sitze, einfach nur aus Interesse und nicht, weil ich was Negatives über sie denke.


    Ich lerne beruflich auch viele Menschen kennen und mein Gewicht war noch nie ein Thema (ist es auch in meinem sonstigen Umfeld übrigens nicht, wenn ich es nicht dazu mache) und ich hab auch noch nie eine negative Reaktion deswegen bekommen.

  • hallo :)


    ich habe viele jahre das selbe mitgemacht und fühlte mich immer beobachtet oder dumm angemacht.
    essen an einer bratwurstbude war ein no go ich hab mich immer viel zu viel geschämt wenn mich jemand essen gesehen hat.


    aber was ich mittlerweile wirklich festgestellt habe ist das es nur an mir gelegen hat.
    es war genauso wie bei dir ich hab schon immer hinter jedem was böses vermutet und auch vielleicht viele sachen falsch interpretiert.


    vor ca 5 jahre habe ich mich komplett verändert nachdem ich mich in einem chat für dicke angemeldet habe.dort habe ich zum erste mal gemerkt das man als dicker auch was wert sein kann .


    früher dachte ich immer keiner will was mit mir zu tun haben weil ich zu dick bin ,aber meine ganze körpersprache war auch schon auf ablehnung .


    seid ich meine einstellung zu meinem körper geändert habe und ihn so akzeptiert hab wie er ist hat sich auch mein ganzes leben verändert.


    ich strahlte auf einmal viel mehr selbstbewusstsein aus was natürlich auch alle bemerkt haben und seidem auch mich ganz anders behandelt und mit mir geredet haben.


    heute weis ich das es ganz und gar an mir gelegen hat das ich so oft der prellbock für andere war ,ohne selbstbewustsein ist das für andere auch einfacher.
    am meisten sieht man es an meinen kleidern früher habe ich immer nur säcke getragen und jeans, rock oder kleid war keine frage.


    heute trag ich meistens leggings mit knielangen tunikas oder kleidern drüber und wenn ich abends aus gehe kann es auch schon mal was kürzeres sein .


    komischerweise bekomme ich seit dem ich mich verändert habe auch viele komplimente und ich hab nichts abgenommen sondern in den letzten 3 jahren noch zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!