Zu dick für Ausbildung?

  • Grundsätzlich mal finde ich es toll, dass sie die Mittlere Reife machen will und eigentlich finde ich es schade, dass sie wahrscheinlich auch dann so gut wie keine Chancen hat, Frisörin zu werden - vor allem wenn das wirklich der Beruf ist, den sie gerne ausführen möchte, der ihr vll. Spaß machen würde. :(


    Übrigens arbeiten bei Ulla Popken fast ausschliesslich dicke Verkäuferinnen. Also nur mal so als Anmerkung.


    Ja weil da Dicke einkaufen gehen.
    Und ja, ich gebe zu wenn ich in so nen Laden gehe, dann fühlt man sich wohler, wenn dort jemand ist, bei dem man das Gefühl hat, er versteht einen. Aber ist das nicht auch diskriminierend?


    Bei den "normalen" Label-Laden findet man keine dicke Verkäuferin - weil die Dicken auch gar nicht gewünscht sind dort.


    Ansonsten ist die Diskussion sehr weitreichend. Natürlich ist es albern, Dicke nicht auf Kunden "loszulassen" und es gibt auch 0,0 wirklich logische Gründe dafür, denn wir sind weder dümmer noch grundsätzlich fauler oder irgendwie gefährlich! :mad:


    Aber ich denke, dass sich das schon durchaus in den Köpfen festsetzt - und nicht nur bei anderen. Ich meine - warum sollte z.B. eine 170kg schwere 17jährige bei "New Yorker" arbeiten wollen/sollen? Sie passt nicht da rein. Punkt. Schubladendenken? Aber hallo, 100%. Und nein, moralisch ist es auch absolut nicht korrekt. Aber erwartet Otto-Normalverbraucher - egal ob dick oder dünn - denn nicht auch irgendwie ein sogenanntes stimmiges Bild?


    Ich mein, nehmen wir doch Ulla Popken - würde sich eine 170kg schwere 17jährige dort bewerben wäre die Ausgangssituation von vornherein eine völlig andere. Es ist natürlich keine Garantie, dass sie den Job bekommt, aber ins Gesamtbild passt sie dort sehr viel besser rein und würde zu 90% von der Kundschaft auch wesentlich freundlicher angenommen werden.


    Was nutzt mir der toleranteste Arbeitgeber, wenn ich täglich von blöden Blicken irgendwelcher Kunden - zu denen ich dann aber superlieb sein muss - gepiesakt werde?


    Also lange Rede kurzer Sinn: Nein, es ist nicht fair. Aber ja, es ist (leider) normal.


    Deiner Freundin wünsche ich viel Glück und Erfolg :)

  • Aber ist das nicht auch diskriminierend?


    Nein, denn es ist nicht Grundvoraussetzung und Bedingung, dass man dick sein muss um dort zu arbeiten. Ich kenne einige Filialen in denen auch schlanke Verkäuferinnen arbeiten und keiner stört sich daran.


    Was ist an der umgekehrten Situation bei New Yorker so "unstimmig"? :confused:


    Ausserdem gibt es ja nicht nur Klamottenläden, sondern auch Geschäfte für Bastelbedarf, Parfümerien, Juweliere, Bäckereien ... da überall habe ich auch schon dicke Angestellte erlebt. So undenkbar ist das ja nun nicht.

  • Was ist an der umgekehrten Situation bei New Yorker so "unstimmig"? :confused:


    Das Bild - dass sich bei vielen auch im Kopf abspielt.
    Molligere junge Mädchen findet man dort zweifelsohne, aber nicht die wirklich Dicken.


    Zitat

    Ausserdem gibt es ja nicht nur Klamottenläden, sondern auch Geschäfte für Bastelbedarf, Parfümerien, Juweliere, Bäckereien ... da überall habe ich auch schon dicke Angestellte erlebt. So undenkbar ist das ja nun nicht.


    Ich bezog mich tatsächlich bei dem Beispiel nur auf Klamottenläden. :)


    Selbstverständlich findet man in anderen Geschäften, die nicht speziefisch ausgelegt sind, alle möglichen Figuren.


    Und von undenkbar war nie die Rede ;)

  • Das Bild - dass sich bei vielen auch im Kopf abspielt.


    Und in die Köpfe anderer Menschen hast Du eine Standleitung :confused: dass Du so genau weißt was darin vorgeht?


    Ist es nicht vielleicht Dein eigener Kopf in dem sich die Unstimmigkeit abspielt?

  • Und in die Köpfe anderer Menschen hast Du eine Standleitung :confused: dass Du so genau weißt was darin vorgeht?


    Warum so angriffslustig?


    Ich erlebe es oft, die Blicke und nicht wenige davon sind herablassend. Da brauch auch nicht sonderlich viel zu denken, um 1+1 zusammenzuzählen, was da in den Köpfen in dem Moment abgeht.


    Selbstredend ist das nicht immer und überall und bei jedem der Fall, das habe ich auch nie behauptet. Man bemerke das Wort "viele" in meinem letzten Posting.


    Zitat

    Ist es nicht vielleicht Dein eigener Kopf in dem sich die Unstimmigkeit abspielt?

    Sicher auch, klar.


    Ich weiß genau, dass es keine Rolle spielt und auch nicht spielen sollte und würde sich einer aufspielen, würde ich auch sofort mit aller Macht und allen Argumenten dagegen halten. Ich würde auch nie irgend etwas sagen oder (bewusst) abwertend schauen - nope. Und ich würde auch bei Einstellungen/Bewerbungen nicht aufgrund des Aussehens aussortieren.


    Aber ich bin auch fair genug zuzugeben, dass ich vermutlich in der ein oder anderen Situation ein Kopfkino abspiele und weit weniger unvoreingenommen denke als ich handle.

  • Schrecklich, dass Menschen, die nur einen HSA haben heutzutage abgestempelt werden und man ihnen keine berufliche Chancen mehr gibt. Was soll das denn bitte? Will man so eine 3 Klassengesellschaft erziehen/erzielen? Totaler Unfug diese Leistungsgesellschaft.


    Jetzt werde ich mal OT:
    Und ja Realität ist auch, dass es genug Menschen gibt, die gern wollen aber dank ihres Zeugnisses abgewiesen werden. Das muss nicht immer an einem selbst liegen. Oftmals hat man auch Lehrer in der Schule, die den Stoff nicht mal richtig lehren und man als Schüler dann das nachsehen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!