Bin gar keine Süße ;-)

  • Hallo an alle!


    Ich möchte gerne meine Ernährung umstellen und weniger Fett essen. Nun habe ich das große Problem, dass ich besonders gerne gut gewürzte Speisen esse.


    Also morgens kein Honig oder Marmelade, sondern Käse, Räucherlachs, Wurst,
    bei Süßigkeiten keine Bonbonbs oder Schokolade, sondern lieber Chips (aber auch keine Salzstangen, komischerweise). Milchreis ist für mich ein Graus, dagegen liebe ich Nudeln in verschiedensten Soßen oder herzhafte Kartoffel- und Reisgerichte.


    Nun ist mein Dilemma: Gerade diese Sachen enthalten nun mal am meisten Fett. Auch bei Verwendung z. B. von magerem Käse komme ich immer noch auf zu viel Fett. Auch wenn mich das ganze Thema Abnehmen ankotzt, muß ich in dieser Hinsicht meine Lebensgewohnheiten umstellen, weil ich mir sonst langfristig schade.


    Wer kennt leckere herzhafte Brotaufstriche, Soßen, Gerichte, die nicht aus so viel Fett bestehen? Besonders interessant sind für mich auch fertig zu kaufende Sachen, weil ich eigentlich nicht so viel Zeit hab, alles eigens anzumischen. In dieser Hinsicht wäre auch eine Lebensmitteltabelle interessant, die nicht bloß die Inhaltsstoffe von Typen, sondern einzelne Artikel (Jägersoße von Maggi oder Knorr oder Aldi) vergleicht - falls jemand sowas geniales kennt! Aber gerne auch kurze Rezepte - ist ja nicht so, daß ich gar nix selber koche, bloß nicht eine Stunde und länger am Herd stehen will ;)


    Will mir nicht die Gesundheit ruinieren, aber auch nicht auf alles verzichten, was mir gut schmeckt! Bin momentan ziemlich frustriert ob des ganzen Themas. Aber das kennt Ihr sicherlich alle...

  • Huhu,


    also die meisten Pulver für Saucen usw haben Nährwertangaben hinten drauf, da steht auch der Fettgehalt dabei. Mußt ihn nur umrechnen, weil er entweder auf 100 g Pulver oder auf 100 ml fertige Sauce gerechnet ist. Wenn solche Pulver mit Sahne angerührt werden, nehme ich immer Frischkäse mit 4 oder 5 % Fett. Erst mit dem Wasser (oder die Hälfte der Sahnemenge als Wasser) anrühren. Nach Packung kochen bzw. restliche Zutaten zugeben und dann ganz zum Schluß den Frischkäse. Man muß etwas länger rühren bis es sich komplett löst und sollte die Sauce danach nicht mehr aufkochen (also erst zum Schluß dazu geben) aber sonst schmeckt es gut. Wurst ersetze ich durch mageren Schinken, Kasseler und Putenbrust und Dips oder Brotaufstriche mache ich mir ebenfalls aus Frischkäse mit Kräutermischungen selbst.
    Etwas schwieriger ist es mit Käse. Es gibt inzwischen welchen mit unter 10 Prozent Fett (z.B. ein Schnittkäse bei Lidl, mehrere Mozarella Sorten und sogar eine Art Camembert (von Henri) mit nur 3 % Fett). Wie die alle so schmecken weiß ich nicht, da ich Käse aufs Brot nicht mag, aber den Schnittkäse und den Mozarella nehme ich oft zum Überbacken und dafür ist er sehr gut.


    Ach ja, ganz wichtig noch, auf keinen Fall gekauftes Hackfleisch nehmen. Das hat bis zu 30 Prozent Fett. Ich kaufe mir immer mageres Fleisch und drehe es selbst durch. Meine Mutter hat zum Glück einen sehr guten Fleischwolf, den ich mir ausleihen kann.


    So, das wäre mal ein Anfang. Ich mußte auch meine Ernährung total umstellen und muß sehr fettarm essen. Da ich aber auch gerne herzhaft esse und nicht auf alles verzichten will, habe ich angefangen, mein eigenes Kochbuch zu schreiben. Vielleicht sollte ich mir mal einen Verleger suchen.


    Also, wenn Du noch Fragen hast, nur zu, helfe Dir gerne weiter.


    LG


    Schlumpfine

  • Zitat von Fluse


    Nun habe ich das große Problem, dass ich besonders gerne gut gewürzte Speisen esse.


    Definiere "gewürzt"


    Reden wir hier von Zeug, was in Tüten der bereits erwähnten Firmen daher kommt?


    Da stecken Geschmacksverstärker ohne Ende drin. Meisten steht diese Zutat sogar an erster Stelle - noch vor den eigentlichen Gewürzen (wenn überhaupt welche drin sind) und den Aromastoffen.
    Auch Wurst ist sehr oft auf diese Weise aufgepeppt.


    Das heißt im Klartext: Du denkst, daß Du tatsächlich ein bestimmtes Gewürz ißt, aber der Wirkstoff, den sich dein Körper von diesem Geschmack erwartet, bleibt aus. Deshalb wird er dir immer weiter Appetit auf bestimmte Lebensmittel signalisieren, bis er bekommen hat was er braucht.
    Daß in diesen Dingen auch Fett steckt, ist eher ein zweitrangiges Problem.


    Zitat von Fluse


    Also morgens kein Honig oder Marmelade, sondern Käse, Räucherlachs, Wurst, bei Süßigkeiten keine Bonbonbs oder Schokolade, sondern lieber Chips (aber auch keine Salzstangen, komischerweise).


    CHips machen süchtig :D Es gibt sogar Studien der Chipshersteller darüber, wie man Menschen mit Knister-Akkustik, Mundgefühl, Bißfestigkeit und natürlich Aromen dazu bringt, die komplette Tüte leerzuknabbern :) (ist aber kein Scherz, schön wär's)


    Hast du schon mal eine Tasse Brühe anstelle von Kaffee zum Frühstück getrunken?
    Brühwürfel sind ganz toll dafür. Aber Achtung!!!! Das meiste Zeug enthält mal wieder Geschmacksverstärker. Im normalen Laden (und wahrscheinlich auch im Reformhaus) wirst du nicht fündig werden. Im Bioladen gibt es aber eine ganz tolle Sorte Brühwürfel ohne jegliche Zusatzstoffe.


    Zitat von Fluse


    Besonders interessant sind für mich auch fertig zu kaufende Sachen, weil ich eigentlich nicht so viel Zeit hab, alles eigens anzumischen.


    Dann nimm Dir wenigstens die Zeit, beim Einkauf auf Qualität zu achten.


    Zitat von Fluse


    Will mir nicht die Gesundheit ruinieren, aber auch nicht auf alles verzichten, was mir gut schmeckt!


    Wenn Du nicht unter Eßstörungen leidest und ein gesundes Sättigungsgefühl hast, dann fang mit solchen Gedanken gar nicht erst an.
    Wenn Dir Dein Körper Appetit auf Grünkohl mit vor Fett spritzenden Würsten signalisiert, dann iß es! ;)
    Achte aber in nächster Zeit mal auf jeden Fall darauf, wieviele Aromen/Geschmacksverstärker in den Lebensmitteln sind, die du bis jetzt gegessen hast.
    Du wirst dich wundern, wieviel du plötzlich ganz automatisch weniger ißt, wenn du nur noch echte Gewürze an Dein Essen ranläßt.


    Michaela

  • Das war Michaela schreibt finde ich auch wichtig.
    Aber vieleicht hab ich auch noch ein Tip
    Vieleicht wäre für dich mit deinen Ernährungsvorlieben eine Ernährung ala LOGI Kohlenhydratarm,Eiweißreich) ideal. Vieleicht kannst du das ja mal probieren.


    LG Andrea

  • Hallo Fluse,


    um abzunehmen solltest du nicht nur bei der Ernährung umdenken, sondern auch deine gesamte Lebenseinstellung in Frage stellen. Deine Auflistung ist haarsträubend. Das sind ja alles gewaltige Kalorienbomber.

    Zitat

    Besonders interessant sind für mich auch fertig zu kaufende Sachen, weil ich eigentlich nicht so viel Zeit hab, alles eigens anzumischen.

    Das ist z.B. für mich so ein Punkt. Warum nimmst du dir nicht mehr Zeit dafür? Essen bedeutet auch Lebensqualität. Fertigprodukte sind meistens zu fettig, von den Geschmacksverstärkern etc. mal abgesehen. Das du es gerne etwas würziger magst stellt, für mich keine Argumentation pro Fett dar. Es gibt unglaublich interessante Gewürze im Handel, die nur darauf warten von dir ausprobiert zu werden. Du kannst dir z.B. Kartoffeln in Streifen schneiden, die mit Paprika, Salz etc. würzen und dann in den Backofen legen. Das ist sehr lecker und kalorienarm. Schwarzbrot mit Pute oder Käse ist auch sehr würzig.

  • Ein "stinknormaler" Kräuterquark ist auch was leckeres. Einfach, preiswert, variantenreich und ist schnell zubereitet. Wenn man den Quark mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) anstatt mit Milch anrührt, dann schmeckt er wie Sahnequark.


    :) Katrin

  • Hallo Fluse,



    wenn Du Kartoffelauflauf oder ähnliches fertig machst, ich habe da eine einfache Sosse parat.

    Meist nehme ich etwas Frischkäse mit Kräutern, und erhitze diesen. Dann verdünne ich das etwas mit fettarmer Milch und mache dann je nachdem Senf, Tomatenmark etc rein.

    Für eine Tomatensauce nehme ich meist eine Dose Tomaten, dünste vorher etwas Knobi und Zwiebel an und lass die Tomaten zerkochen bzw. püriere sie selbst klein.
    Dann einfach mit Gewürzen Deiner Wahl abschmecken.
    Kann man auch super für einen Gemüsetopf selbst fertig machen.

    Allzu viel Aufwand ist das für mich nicht.

    Viel Spass beim Ausprobieren :).

    Gruss,
    JustMe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!