Diet Coke

  • Einen wunderschoenen guten Morgen!


    Ich habe die letzten Jahre eigentlich nie irgendwelche Arten von Limonade, Cola, etc. getrunken. Zum einen ist es mir groesstenteils zu suess (bin selbst schon suess genug :D ) und zum anderen ist es einfach zuviel Zucker.
    Aus irgendeinem Grund habe ich in den letzten Monaten aber angefangen, Diet Coke zu trinken, und es schmeckt mir.
    Nun hat es ja angeblich (fast) keine Kalorien.
    Aber von den Kalorien mal abgesehen, wie sieht es mit dem "Gesundsein" aus?


    Wie sind Eure Meinungen dazu? Trinkt ihr es auch? Ist es gut, schlecht....
    Es gibt soviele Meinungen, Fakten (Papier ist ja auch extrem geduldig), etc.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Liebe Gruesse & einen schoenen Tag!

  • Ich denke, alles was mit künstlichen Süßstoffen gesüßt ist, kann nicht gut für den Körper sein.
    Außerdem habe ich folgende Erklärung für die Appetitanregung dieser Süßstoffe gefunden:

    Zitat

    Warum können Süßstoffe dick machen, obwohl man damit doch Kalorien sparen will?

    Der Effekt ist in folgendem Mechanismus erklärt:
    Der süße Geschmack ist für den Körper das Signal, in Hinblick auf erwarteten Zucker Insulin zu produzieren. Wenn jetzt aber kein oder viel zu wenig Zucker vorgefunden wird, sackt der Blutzuckerspiegel so stark ab, daß Heißhunger entsteht. Dann werden mehr Kalorien aufgenommen, als durch die kalorienfreie Süße zunächst eingespart wurden.

    Kaum ein Verbraucher wird wissen, daß Süßstoffe als Masthilfsmittel in der Schweinezucht eingesetzt werden.

    Quelle

    Ich habe jahrelang mit Süßstoff versetzte Getränke zu mir genommen, weil ich eben auch immer dachte, ich erspare mir so viele Kalorien. :rolleyes:
    Und abgesehen von dem für mich inzwischen widerlich chemischen Geschmack bekam ich Sodbrennen davon. Jeden Tag. Und das war mehr als lästig. :cool:

    Liebe Grüße
    Pandora

  • ... trinke ich auch immer mal wieder gerne Cola Light. Solange ich das Zeug nicht in Übermaßen trinke, ist es ok. Hin und wieder ein Glas halte ich für undramatisch, außerdem verdünne ich die meistens mit etwas selbstgesprudeltem Wasser.
    Cola Light schmeckt mir einfach. Gelegentlich habe ich in den vergangenen Jahren andere Diätcolas ausprobiert, fand die aber alle nicht gut.

    Gerne mische ich mir Cola mit den Frusips vom Spinnrad selbst. Etwas Kirschsirup mit rein und fertig ist eine tolle Cherry Coke. Schade, dass man die Spinnrad-Produkte nicht mehr überall bekommt. Gerade was die Frusips angeht hat sich zum einen das Angebot drastisch verkleinert und die Läden besorgen einiges nur noch auf Bestellung, da sie immer mindestens 3 Flaschen einer Sorte auf einmal bestellen müssen - das bekommt Ottonormalverbraucherin nie auf! Eine kleine Flasche Colasirup reicht bei mir für Monate.

  • Cherry Coke - natürlich auch Diet:rolleyes: - mann, was hab ich die geliebt!:o Ich glaube, da könnte ich auch wieder schwach werden...


    Colasirup hört sich aber auch interessant an. Und ein Spinnrad ist hier auch nicht weit, da muß ich bald mal stöbern gehen.:D

    LG
    Pandora

  • Hallo Pandora,


    die Frusips halten wirklich lange, denn man braucht nur wenig davon. Außerdem lernt man schnell, wie man dosieren sollte, damit es gut schmeckt. Ich nehme auf jeden Fall meistens viel weniger als für das Mischverhältnis angegeben.

  • Ich war auch jahrzehntelanger Cola-Light-Trinker, auch um Zucker zu sparen. Doch wirklich gut ging es mir damit nicht. Jetzt trinke ich Mineralwasser, ungesüßte Kräutertees und

    Zitat von Pandora

    Und abgesehen von dem für mich inzwischen widerlich chemischen Geschmack bekam ich Sodbrennen davon. Jeden Tag. Und das war mehr als lästig.

    kann - oh Wunder - wieder Früchtetees ohne Sodbrennen trinken ;)

    Sollte ich mal Lust auf Limonade haben, dann trinke ich die zuckerige. Das kommt ohnehin so selten vor, daß dann das bißchen Raffinadezucker auch nicht schadet.



    Zusätzlich zu den von Pandora zitierten Nebenwirkungen habe ich noch das gefunden:

    Zitat

    Andere Zuckeraustauschstoffe wie Xylit und Sorbit können bei empfindlichen Personen Blähungen oder Durchfall auslösen. Der Süßstoff Aspartam kann bei Menschen mit Stoffwechselerkrankungen den Gehirnstoffwechsel stören, bei empfindlichen Personen kann er Allergien oder Migräne auslösen. Solche Produkte müssen Warnhinweise tragen. Untersuchungen haben gezeigt, dass der ständige Genuss solcher Getränke gerade bei Kindern die Geschmacksschwelle für Süßes stark herabsetzt und die "süße Sucht" fördert.

    Umweltfibel

  • Hallo Zusammen,
    also zum Thema Cola light kann ich nur sagen, dass ich sie sehr sehr gern trinke. Manchmal sicher auch zu viel.
    :p
    Würde mich interessieren, ob noch jemand das Gefühl hat, dass man von dem Koffein darin "süchtig" werden kann? So dass man richtig nach einem Glas Cola giert? Die light Version ohne Koffein finde ich übrigens scheußlich.

    Liebe Grüsse
    Binebenso

  • Also, ich kann von Süßstoffen nur schlechtes berichten.


    Ich hab auch jahrelang Cola light getrunken. Abends konnte ich dann kaum einschlafen. Ich war so 'aufgedreht', daß mein Ohr *ritschratschritschratsch* mit jedem Pulsschlag auf dem Kopfkissen gezuckt hat.
    "Wird das Koffein sein" hab ich mir da gedacht.


    Also habe ich am Abend keine Cola mehr getrunken und mir dafür einen schönen beruhigenden Tee aufgesetzt. Den hab ich dann mit natreen gesüßt und getrunken.
    Ergebnis: *ritschratschritschratsch*


    Langsam ging mir ein Licht auf und ich habe in der Uni-Bibliothek ein wenig Literatur gewälzt. Und was hab ich da in einem *Toxikologie*-Buch gefunden?
    Man höre und staune: Cyclamat kann von manchen Darmbakterien 'gespalten' werden. Eines dieser Spaltprodukte wird vom Körper mit Adrenalin verwechselt ... und dann geht die Post ab! Laut Literatur sind ca. 10% der Bevölkerung mit eben jenen Darmbakterien gesegnet.


    Nach dieser Erleuchtung habe ich Cyclamat gemieden. Das ist gar nicht so einfach, denn es ist billig und in wirklich fast jedem Diätmist drin.


    Ich habe versucht, auf andere Süßstoffe wie Acesulfam etc umzusteigen, aber das fand meine Zunge gar nicht lustig.
    Erst einmal schmeckte alles wiederlich süß. Ich habe die gesüßte Tasse in die Teekanne zurückgekippt, um das Zeug zu verdünnen. Half aber nicht. Es schmeckte genau so wiederlich wie zuvor.
    Kurze Zeit später schlug das Empfinden dann um. Egal, was ich aß ... alles schmeckte entsetzlich bitter (außer Mineralwasser). Dieser Spuk hielt 2 Stunden lang an.


    Seitdem (7 Jahre) lasse ich die Finger von Süßstoffen.
    Wenn ich Lust auf Süßes habe - kommt sehr oft vor :) - esse ich Dinge mit richtigem ach so ungesunden Zucker drin. Und ich habe mein Gewicht trotzdem gehalten. Denn Zucker macht satt und gibt - wie schon hier erwähnt - dem Körper/Gehirn 'korrekte' Signale zur Verdauung und Sättigung.


    Jedem, der sich Süßstoff und andere Mittel aus der Giftküche der Diätindustrie abgewöhnen möchte, kann ich die Bücher von Udo Pollmer sehr empfehlen. Das Zitat mit den "Mastschweinen " stammt nämlich aus einem von ihnen.
    Mir hat das - obwohl ich mir vorher schon viel 'angelesen' hatte - endgültig den Rest gegeben. Bei mir kommen nur noch frische Sachen aus dem Bioladen auf den Tisch.


    Michaela

  • Danke fuer Eure ausfuehrlichen Infos....die mein Lust auf Diet Coke nicht unbedingt gesteigert haben. :confused:
    Naja, vielleicht sollte ich es wieder ein wenig reduzieren, denn momentan ist so eine Dose pro Tag schon an der Tagesordnung.
    Das komische ist ja, dass ich normalerweise auch nur Mineralwasser oder Tee trinke. Hier auch noch sehr viel frischen Saft, denn bei frischem Wassermelonen- oder Mangosaft kann ich einfach nicht widerstehen.
    Aber wie gesagt, seit ein paar Monaten hat mich irgendwie die Coke-Lust gepackt. Werde das auf ein, zwei Dosen in der Woche zurueckschrauben, denn auf Sodbrennen oder solche Sachen kann ich gut verzichten.


    Gut, dass neben mir gerade nur ne grosse Flasche Wasser steht. ;)


    Gruessle!

  • Ich mag Cola generell nicht so gern, die ist mir einfach zu klebrig. Bei Diät Cola allerdings fehlt eben genau dieses klebrige, eine normale Cola ist eigentlich nur gefärbtes Zuckerwasser, das ominöse "Aroma" von diesem oder jenem habe ich noch nie identifizieren können, und wenn man dann den Zucker gegen diesen Ekel-Süßstoff tauscht, dann ist es doch eigentlich keine Cola mehr? Ganz abgesehen davon, dass ich Süßstoff geschmacklich nicht mag gibt es, wie oben geschrieben, auch sehr viele Nebenwirkungen. Wenn ich mich nicht irre, ist Aspertam sogar in den USA nicht erlaubt, und die sind sonst auch nicht gerade schnell dabei, gesundheitsgefährdende Substanzen zu verbieten.

  • ...auch wenn ich den Namen "Diet Coke" nicht mag. Normales Cola ist mir zu süss. Die Light-Version aber mittlerweile auch, weshalb ich sie meist mit Wasser verdünne. Dann reicht eine Flasche auch länger.

  • Wissenschaftlich betrachtet ist der generelle Konsum von Diät-, Lightprodukten negativ für die menschliche Psyche. Die Produkte suggerieren ein gutes Gefühl und fördern eine Belohnung in Form von kalorienreichen Produkten. Dann kommt natürlich noch die leicht toxische Wirkung hinzu, die schon besprochen wurde.

    Zu Cola möchte ich noch etwas anmerken. Cola enthält relativ viel Phosphorsäure (dort als Konservierungsmittel) und Kann in hohen Dosen die Calciumaufnahme des Körpers behindern. Umstritten ist noch, ob sie bei Kindern übernervöses Verhalten und Konzentrationsstörungen (Hyperaktivität) auslösen kann.

    Dann enthält Cola auch noch Zitronensäure. In Verbindung mit der Phosphorsäure wirken diese Säuren verstärkend und können so zu Erosionen des Zahnschmelzes führen. Über die kariogene Wirkung des Zuckers in der Cola muss ich wohl nichts sagen.



    Ich trinke trotzdem sehr gerne Cola. Wobei ich aber lieber Dr. Pepper trinke.


    ps. Der Geschmack von Cola Light geht aber gar nicht. Das stellt für mich eine Kastration eines Genussmittels dar und ist für mein Geschmacksempfinden so, als wenn ich mit Socken ins Wasser gehe.


  • Ich oute mich auch als gerne-ab-und-zu-mal-Coke-light-Trinker. Gesund ist das Zeug sicher nicht, aber ich denke ab und zu wird es nicht schaden.


    Was für mich persönlich dabei wichtig ist, dass durch das Koffein dem Körper Wasser entzogen wird und ich immer ein Glas Wasser hinterhertrinke, um das auszugleichen, da ich sowieso nicht so der Viel-Trinker bin. Und wenn ich dann ne 0,5 l Flasche Coke trinke, merke ich das abends im "Flüssigkeitshaushalt".

  • Zitat von MeiersJulchen


    Langsam ging mir ein Licht auf und ich habe in der Uni-Bibliothek ein wenig Literatur gewälzt. Und was hab ich da in einem *Toxikologie*-Buch gefunden?
    Man höre und staune: Cyclamat kann von manchen Darmbakterien 'gespalten' werden. Eines dieser Spaltprodukte wird vom Körper mit Adrenalin verwechselt ... und dann geht die Post ab! Laut Literatur sind ca. 10% der Bevölkerung mit eben jenen Darmbakterien gesegnet.


    Hi Michaela.

    Genau das gleiche habe ich bei mir auch beobachtet.

    Dachte es läg an dem Coffein, und trinke daher nur noch sehr selten
    Diät Cola. Scheint aber dann vielleicht doch an den Süssstoffen zu liegen.

    Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!