Chili con Carne (glutenfrei, laktosefrei, HI-freundlich)

  • Zutaten für 6 Portionen oder einen großen Topf:



    • 1 kg frisch durchgedrehtes Putenhack
    • 2 große Schalotten
    • 1/2 Päckchen TK-Schnittlauch
    • 1,5 kg rote Paprika, 2 der Paprika gern auch andere Farben
    • 1 Stange Lauch
    • 2 mittelgroße Möhren
    • 1/2 kg vorgekochte Kidneybohnen
    • 1/2 kg TK-Mais
    • 150 ml milder Apfelsaft (Direktsaft)
    • 100 ml Granatapfelsaft oder ähnlich säuerlichen Saft
    • jodfreies fluorfreies Meersalz (1-2 EL)
    • weißer Pfeffer (1-2 TL)
    • Liebstöckel (0,5-1 TL)
    • Rosmarin (0,5 TL)
    • Majoran (1 TL)
    • viel Pflanzenöl


    Zubereitung:



    • Gemüse soweit nötig vorbereiten: Schalotten, Paprika, Lauch und Möhren putzen und in Stücke schneiden. Schalotten in einer separaten Schüssel zwischenlagern.
    • Ein Drittel der Paprika und die Möhren pürieren. Oder die Möhren nicht stückeln und stattdessen reiben.
    • Pürierte Paprika mit dem Saft aufgießen.
    • Falls noch nicht geschehen, jetzt das Putenfleisch durch den Fleischwolf drehen, zusammen mit mindestens 2 EL Pflanzenöl.
    • Topf erhitzen, mit reichlich Pflanzenöl, darin das Hack und die Schalotten anbraten.
    • Mit Paprikapüree und Saft ablöschen.
    • Möhren, Lauch und Paprikastücke hinzufügen und das ganze auf Elektroherd-Stufe 2 von 3 köcheln lassen.
    • Nach ca. 20-25 Minuten die Kidneybohnen und den Mais hinzufügen, alles gut vermengen.
    • Bitte mit den Gewürzen abschmecken, es braucht einiges an Salz.
    • Nochmals 15-20 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren.
    • Noch warm mit verträglichen Brötchen genießen...


    Tip:



    • Verschiedenfarbige Paprikastücke machen den Eintopf bunter!
    • Wers verträgt kann natürlich auch Kidneybohnen aus der Dose nehmen, eine große Dose reicht. Bitte mit klarem Wasser abbrausen!
    • Die Gemüsemengen sind ungefähre Angaben.
    • Kidneybohnen müssen nicht sein, wenn man sie nun wirklich nicht verträgt, allerdings habe ich sie mit reingenommen wegen klassischem Rezept und so. Sie können auch durch Kartoffelstückchen ersetzt werden.


    Variante:



    • Bei Verträglichkeit nach Gusto auch anderes Hack verwenden. Fettes Fleisch braucht kein extra Öl beim Durchdrehen.
    • Bei Verträglichkeit kann der Schnittlauch durch zwei Knoblauchzehen ersetzt werden.
    • Die pürierte Paprika kann bei Verträglichkeit durch passierte oder zerhackte Tomaten ersetzt werden, je nach Gusto.
    • Wer es verträgt kann noch mit einer Chilischote würzen.



    Das Gericht ist frei von (*=arm an): Laktose, Gluten, Milcheiweiß, Ei, Nüsse, Soja, Glutamat, Hefe, Sorbate, Benzoate, Jod, Phosphat, Kuhmilch, Weizen, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Schafsmilch, Ziegenmilch, Erdnüsse, Lupine, Schalenfrüchte, Schwefeldioxid/Sulfite, Sellerie, Senf, Sesam, Fisch, Krebstiere, Weichtiere (Angaben ohne Gewähr).


    Das Gericht ist recht gut für HIstaminintoleranzler geeignet, wenn man sicher gehen will, sollte man allerdings die Bohnen ersetzen wie in meinen Tips angesprochen.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich brauchte gerade ein gutes Chili con Carne Rezept und schwupps, hier ist es :) Vielen Dank! Ich werde nämlich am Donnerstag für einige starken Helfer einen großen Topf davon kochen!


    Liebe Grüße

  • Na denn: Guten Appetit! :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich bin auch keine allzu gute Köchin, aber es hat wirklich gut funktioniert :) Habe zum Beispiel noch nie mit Liebstöckel gewürzt und musste es erstmal kaufen, aber man lernt ja dazu!


    Hat allen sehr gut geschmeckt! :)

  • Freut mich zu hören! :)


    Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt, weil es geschmacklich entfernt daran erinnert. Ich nehm das gern für herzhafte Eintöpfe, rundet den Geschmack gut ab.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!