Satt und weiter essen

  • Ich wollte einfach mal nachfragen ob es bei euch auch vielleicht so ist.


    Manchmal habe ich Tage,da esse ich ein Teller mit meinem Lieblingsgerichts bin normal satt,aber da es einfach so gut schmeckt,esse ich noch mal und noch mal bis ich richtig Bauchschmerzen habe und mir einfach nur übel ist.


    Aber wie gesagt,daß ist nur ab und zu,mit 12-13 Jahren habe ich das regelmäßig gemacht.
    Manchmal wars so schlimm das ich dachte ich sterbe weil ich so voll bin.


    Und immer wenn es so ein Tag gab(wie heute z.B. habe ich mich auf gut deutsch vollgefressen),dann bekamm ich immer schlechtes Gewissen,der dann bis zum morgigen Tag anhielt.


    Ich sag mir dann immer wenn ich so voll bin,daß ich es nie wieder mache,und dann überkommt es mich doch wieder.


    Kennt ihr auch sowas?


    LG Anna

  • Hallo!
    Also in der Pubertät habe ich immer in der Schule zu Mittag gegessen, das war 12 Uhr oder 13:30 Uhr - und dann noch mal nach der Schule zu Hause bei Oma - die irre gut gekocht hat.
    Heute passiert mir das auch noch ab und zu - zumal ich keine kleinen Portionen kochen kann. Aber nach der ersten aufhören? nö, passiert mir so selten.
    Ich glaube, man kann nur versuchen, damit klar zu kommen und eine Pause bewußt einlegen.
    Gruß Grit

  • Früher hatte ich das extrem oft, eigentlich fast täglich. Bei mir war's aber eher so, dass ich immer dachte ich muss mich so voll essen, damit ich vor der nächsten Mahlzeit nur ja keinen Hunger mehr bekomme, da mein Vater immer überprüfte ob ich heimlich aß. :rolleyes:


    Irgendwann hatte ich dann jegliches Sättigungsgefühl verloren. Ich konnte erst aufhören, wenn ich zum platzen voll war.


    Zusammen mit meiner Ernährungumstellung vor über 1 1/2 Jahren habe ich auch wieder gelernt bewußter zu essen. Das heißt ich kaue langsam, lege auch mal das Besteck weg und achte darauf ob und wann ich satt bin.
    Meinstens gelingt es mir inzwischen und ich bin sehr oft erstaunt wie schnell ich satt bin.
    Allerdings kommt es duchaus hin und wieder vor, dass es mir so gut schmeckt, dass ich nicht aufhören kann/will und mich dann doch überesse. Gut, dann ist mir schlecht und ich fühle mich unwohl und ich ärgere mich über mich selbst, aber da es nur noch sehr selten vorkommt, sehe ich das nicht wirklich als Problem.


    LG Tatjana

  • wie ist es, wenn du, wenn du angenehm satt bist, eine pause von ca 20 minuten machst,mit dem gedanken, daß du später weiteressen darfst. solange du dir essen grundsätzlich verbietest, und immer hoffst, am nächsten tag "clean" zu bleiben, setzt sich der kreislauf des überessens immer weiter fort.

  • Hallo,
    ich halte diese Art von essen bei mir für eine Facette einer Essstörung.
    Ich weiß vorher schon ganz genau, dass dieses zuviel mir nicht guttun wird und mir vielleicht schon wehtut, und trotzdem esse ich weiter.


    Das passierte mir auch häufig in Situationen wo es mir "zu gut geht" und die Eßstörung mich wieder auch das "normale ich-bin-nichts-ich-kann-nichts - Level" zurückstutzen sollte. Mit Genuss hatte das rein gar nichts zu tun.
    LG
    Jesse

    [ 20-07-2004, 07:30: Beitrag editiert von: Jesse ]

  • Das habe ich leider auch. Ist bei mir auch der Hauptgrund, warum ich übergewichtig bin (plus dass ich wenig Sport mache), da ich mich eigentlich nicht ungesund ernähre und nur gelegentlich nasche.


    Ich koche meistens für mich alleine und koche immer zu viel. Und leider esse ich auch fast immer alles auf. :( Es ist zwar nicht so schlimm, dass ich erbrechen muss, oder Bauchschmerzen habe, aber ich fühle mich dann immer so schrecklich voll und das ist kein schönes Gefühl!


    Was helfen kann (nicht muss) ist:
    -nicht vor dem Fernseher/PC essen oder beim Essen lesen


    - nicht alles auf den Tisch stellen, sondern sich erst mal einen Portion aus der Küche holen, und den Rest dort lassen. Wenn man dann noch eine Portion möchte, muss man immerhin erst wieder in die Küche und isst dann vielleicht bewusster.


    - falls irgendwie möglich nicht zu viel kochen
    sollte man wirklich nicht satt sein, kann man ja zB noch was Gutes zum Nachtisch essen.


    Vielleicht hilft es ja jemand, zumindest ein bißchen.

  • Ich sehe das genauso wie Haselnuss. Früher habe ich immer beim Fernsehen die Mahlzeiten gegessen. Großer Fehler!
    Ich kenne das aber auch, dass ich satt bin und es schmeckt so gut, dass ich mir noch etwas nehme. Danach habe ich ein schlechtes Gewissen und Bauchschmerzen! Kommt zum Glück sehr selten vor. Danach bin ich immer so bedient, dass ich es wirklich erstmal sein lasse.
    Noch ein Tipp: Nimm einen kleinen Teller. Wenn deine Mahlzeiten auf einem kleinen Teller sind, sieht es viel mehr aus! Und immer viel Wasser dazu trinken! Das sättigt auch ungemein!

  • Das mit der Weiteresserei, obwohl man eigentlich zu voll ist, kenne ich gut. Die Bremse im Kopf scheint hingegen aller Vernunft nicht anzuspringen.
    Nervig ist auch, dass man als Dicke immer wieder als diejenige abgestempelt wird, die sicher noch den Rest aus der Schüssel nehmen möchte... Fragen wie "Du möchtest doch sicher noch etwas (hier bitte beliebig etwas Essbares einsetzen) haben, oder?" bzw. "Brauchst nicht bescheiden zu sein, nimm ruhig noch was von (blabla)!" begegnen sicher einigen von Euch auch immer wieder bei Familienfeiern und anderen Gelegenheiten.

  • @kampfzwerg:


    Oh ja, das kenne ich auch. Ich habe oft auch den Eindruck, wenn man als übergewichtiger Mensch seinen Teller nicht leer isst, denken alle es hat nicht geschmeckt.
    Vielleicht bin ich da auch etwas komisch, aber ich komme mir ein bißchen blöd vor im Restaurant zu sagen: "Hat mir geschmeckt, aber war mir zu viel", obwohl das durchaus vorkommt.

    [ 27-07-2004, 22:32: Beitrag editiert von: Haselnuss ]

  • Genau! Das kenne ich auch. Ist mir neulich auch glatt wieder passiert. War gestresst und bekam deshalb irgendwie meinen Teller bei einem wirklich guten Italiener nur halb leer. Ooooh, da kam Cheffe angedackelt und sprach mich in etwa so an: "Signora, hatte es Ihne nich' geschmeckte?" Ich habe natürlich wahrheitsgemäß gesagt, dass es sehr lecker gewesen sei, ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr davon essen könne. Nach dem guten "Doggy bag" zu fragen war mir auch zu blöd. Das haben die mir dann aber von selbst angeboten und gebracht - nicht ohne noch einmal nachzufragen, ob das Gericht wirklich ok gewesen sei.
    :D Vielleicht sehen wir einfach immer viel zu verhungert aus?!?

  • Für die Leute müssen wir wahrscheinlich verhungert aussehen.
    Da kurpulente Leute ja gern und oft mampfen.
    "Das Klischee"


    Danke für die Tipps


    Aber? Mir wurde mal gesagt das wenn man zwischen dem Essen trinkt dann bekommt man schneller hunger hinterher?
    Ist das nicht mehr so?


    Wenn ich esse dann trinke ich nieeee dazwischen.

  • Hallo schwarze,


    "Aber? Mir wurde mal gesagt das wenn man zwischen dem Essen trinkt dann bekommt man schneller hunger hinterher?
    Ist das nicht mehr so?"


    Kommt drauf an was man trinkt.
    Wenn man z.B. etwas sehr Süßes oder Alkoholisches trinkt dann kann man danach Hunger durch den event. ausgelösten Insolinpeek bekommen. Man hat dann vieleicht sogar Hunger, wenn der Magen noch voll ist. (dieses System ist von der Natur, für das anfuttern des Winterspecks, gegeben)
    Das mit dem Süßen oder Kohlehydratreichen, gilt nat. auch fürs Essen selber.


    Wenn man Wasser trink bekommt man höchstens Hunger durch die Magenleere, trink man dann wieder Wasser, ist er wieder weg.


    Kannste ja mal ausprobieren.


    Gruß
    Andreas

    [ 28-07-2004, 10:28: Beitrag editiert von: assport ]

  • bei mir war das auch immer so eigendlich satt aber es schmeckt so gut also haut man nochmal rein.


    ich ahcte heute darauf das es mir nicht mehr passiert ich esse einmal uhd bring meinen teller dann raus und ess nix weiter.


    es ist zwar nicht immer leicht und ab und an mal isst man auch trotzdem nochmal aber es ist auf jedenfall seltener geworden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!