Schokolade - viel besser als ihr Ruf

  • Sie ist kein Dick-, sondern ein Fitmacher. Schokolade mit hohem Kakaoanteil kann Gefäße und Herz schützen.


    Schokolade essen im Dienste der Wissenschaft – dazu hatten sich die Teilnehmer einer Studie der University of California hatten sich dazu bereit erklärt. Sie mussten täglich eine halbe Tafel Schokolade essen. Eine Gruppe bekam Bitter-Schokolade mit hohem Kakaoanteil und hohem Flavonoidanteil, die andere Hälfte Schokolade mit niedrigem. Zu Beginn und Ende der zweiwöchigen Studie untersuchten die Wissenschaftler die Gefäßelastizität der Probanden per Ultraschall. Das Ergebnis: In der Gruppe der Bitterschokolade-Esser waren die Blutgefäße wesentlich flexibler geworden.


    Hintergrund: Kakao enthält hochwirksame Flavoniode. Diese Biostoffe, die auch in grünem und schwarzem Tee oder Rotwein enthalten sind, machen die Blutgefäße elastisch. Damit hat Arteriosklerose, die krankhafte Verengung der Blutbahnen mit gefährlichen Ablagerungen, keine Chance mehr. Arteriosklerose gilt als erster Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.


    Schokolade als Medizin wird es zwar in naher Zukunft noch nicht geben. Denn sie ist als Dickmacher gefürchtet: Eine Tafel bringt es auf etwa 30 Gramm Fett und 500 Kalorien. Doch man wird versuchen, den Gehalt an Bioflavonoiden in Schokolade noch zu erhöhen. Das derzeitigen Herstellungsverfahren von Schokolade zerstört über die Hälfte dieser Biosubstanzen. Jetzt sucht man nach schonenderen Techniken, um die ganze Kraft der Kakaobohne zu bewahren.


    aus Focus.de


    :D :D :D :D :D

  • Wie bei allem gilt halt auch bei Schokolade der Grundsatz: eine Substanz wird erst durch die Dosis zum Gift
    :cool:


    P.S.
    Ich weiß, die ist zwar mit "Schokolade" nicht gemeint, aber die Ritter Sport Himbeer-Zitrone hilft enorm gegen PMS :D :D

  • Och... schade... mag nur Vollmilch-Schokolade - hatte mich schon so gefreut, jetzt fit zu werden, ohne den Boppes vom Sessel lüpfen zu müssen... :D


    Echt, von Zartbitter kriege ich Knoten in den Zähnen - sieht nicht wirklich gut aus...


    Lulu: Danke für den Anti-PMS-Tipp, ist entschieden einen Versuch wert.


    LG, Ragna
    (demnächst wieder fällig *nörgel*)

    [ 04-06-2004, 16:17: Beitrag editiert von: Ragna ]

  • juhu, ein guter grund für meine schokosucht!!! *g* sie macht wirklich nicht dick, das ist ein märchen. in erster linie sorgt sie für gute laune (wenigstens bei mir), einen höheren serotonin spiegel, und soll angeblich auch das immunsystem stärken. also, ran an das zeug!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!