Vollkornunverträglichkeit?

  • Ich weiß, dass es hier unter uns ein paar sehr kundige User sind, die mir vielleicht ein bisschen mehr über dieses Phänomen verraten können:

    Ich scheine Vollkorn einfach nicht zu vertragen, bekomme davon schmerzhafte Blähungen.

    Jeder erneute Versuch scheitert. Nun bin ich auch kein großer Fan von Vollkornprodukten, wie ich zugeben muss; dennoch frage ich mich, ob es etwas gibt, dass man sozusagen als Gegenmaßnahme essen/tun kann oder welche Möglichkeiten es sonst gibt, diese Produkte in der Ernährung auszugleichen. Roggenbrot vertrage ich übrigens bestens und esse es dementsprechend oft. Und auch Mischbrote bekommen mir gut.

    Die Sine - akut gescheitert am Vollkorn-Pausenbrot... :o

  • hallo sine,


    ich habe mal im fernsehen einen vortrag gesehen, wonach behauptet wird, dass unsere modernen mägen überhaupt nicht mehr dafür geschaffen sind, vollwertkost entsprechend zu verdauen. eine unverträglichkeit von vollwertkost soll angeblich mehr menschen betreffen, als angenommen. es wird dann versucht, einen "schwacher magen" oder "verdauungsstörungen" zu kurieren, die aber nicht die wirkliche ursache sind.


    ich kann dir nur selbst bestätigen, dass ich vollkornbrot zwar gut vertrage, aber auch nicht immer essen kann. und ein vollwertburger lag mir schon mal 5 tage im magen (diagnose: siehe oben). ein zweiter versuch mit einem vollwertburger löste sogar eine gallenkolik aus.
    seitdem lass ich die finger davon !


    ich verzichte daher auf vollkorn und esse statt dessen lieber mehr obst und gemüse.


    mal sehen, was hier noch für infos darüber zusammenkommen.


    schönen abend noch
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Hi,


    Wenn Du Vollkorn nicht verträgst, laß es bleiben!
    Habe kein schlechtes Gewissen!!


    Meine Beschwerden gingen sogar soweit, daß ich nach dem Genuß von Vollkorn-Sauerteig-Produkten 36 Stunden lang auf dem Zahnfleisch gekrochen bin. Die Migräneanfälle waren echt nicht von Pappe.


    Es gibt einige wunderbare Bücher (u.a. die von Udo Pollmer), die mit der 'gesunden' Vollkornkost gewaltig aufräumen.


    Die Kurzzusammenfassung lautet so:
    "Keine Pflanze wird gerne gefressen". Vor allem sollen ihre Samen geschützt sein. Deshalb schützt sie diese mit einer etwas festeren äußeren Schale gegen Schädlinge. Oft enthält diese Schale sogar noch Giftstoffe oder hormonähnliche Substanzen, die den Viechern zumindest den Genuß verderben sollen.


    Wenn nun der Mensch hingeht und das volle Korn mahlt, so geraten diese Gifte zwangsläufig ins Mehl.
    Im Laufe der Geschichte hat die Menschheit nun verschiedene Methoden entwickelt, um diese Gifte zu neutralisieren.


    Die einfachste ist natürlich, die Kleie vom weißen Mehl zu trennen. Die Kleie wurde früher übrigens von den Menschen verschmäht. Wenn es hoch kam, dann gab man sie den Schweinen. Aber selbst den armen Tieren hat man das Zeug nur zu Brei gekocht zugemutet.


    Die zweite Methode ist 'chemischer' Art. Nämlich mithilfe von Sauerteig. Ein *echter* Sauerteig bracuht mindestens 24 Stunden, um richtig 'reif' zu werden. Dabei werden die Gifte von Mikroorganismen zersetzt.
    Das Problem ist, daß die Bäcker heutzutage einen 'Express'-Sauerteig verwenden, der das Brot innerhalb von nur 2 Stunden aufgehen läßt. Diese Zeit ist natürlich viel zu kurz, um die Gifte vollständig zu zersetzen! Bauchweh ist da vorprogrammiert.


    Die Schale von Weizenkörnern enthält dabei ziemlich viele Gifte, denn sie ist weich, so daß sich Insekten schnell durchfressen könnten.
    Bei Dinkel (Grünkern) ist das z.B. was anderes. Dessen Schale ist so hart, daß sich die meisten Insekten daran buchstäblich die Zähne ausbeißen. Also stecken notwendigerweise auch weniger Gifte drin.


    Puuuuh. Soviel zur Lebensmittellehre :D


    Wenn Du Dir vollkornmäßig was Gutes tun möchtest, so kaufe Sauerteigbrot nur dort, wo man dir glaubhaft versichern kann, daß keine Backmischungen aus diversen Giftküchen benutzt werden. Der nächste Bioladen ist immer eine gute Adresse.
    Oder kaufe Pumpernickel (kein Schwarzbrot!).



    Die obigen Ausführungen sind u.a. nachzulesen in "Wohl bekomm's" oder "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer"


    Michaela

  • Ja, ich vertrage Vollkornprodukte und vor allem Vollkornflocken (Müsli) sowie Rohkost nur noch sehr schlecht.


    Langsam kann ich wieder etwas Rohkost essen, aber vor einem Jahr war das noch ganz anders.


    15 Jahre überzeugte Vollwertkost - und nun dies. Reizdarm ohne Ende....


    wobei der Reizdarm auch noch andere Ursachen hat, aber mit dem Weglassen von jeder Art Vollwertkost ging es mir schlagartig besser.


    Seitdem esse ich z.B. nur Weißbrot, nähere mich dem Roggenbrot langsam an und schaue wie ich es vertrage.


    Momentan habe ich eh nur wieder Durchfall scheinbar ohne Ende, also gleich wieder einen Gang zurückfahren.


    Mein Fazit: wenn man kein Vollkorn verträgt, dann laß es! Am besten noch Brot auf Natursauerteigbasis; einer unsere Bäcker macht das und so kaufe ich bei ihm. Die Ausführungen von Udo Pollmer haben mich auch überzeugt, vor allem nach dem durchschlagenden Effekt (oder vielmehr dass die Beschwerden besser wurden) Vorher hat kein Arzt mir gesagt, dass man sich bei Reizdarm eher ballaststoffarm ernähren soll.


    Ausgleichen kann man diese Nährstoffe wohl nicht, die Frage ist überhaupt ob man sie ausgleichen muß.


    Das Märchen mit unserer ach so ausgelaugten nährstoffarmen Nahrung glaube ich nicht. Dann müßten ja fast alle Menschen krank sein.


    Gruß


    Ulrike

  • Hi @all,


    also ich esse seit Jahren Vollkornbrot und habe keine Probleme damit.

    Geh doch mal zum Arzt (Allergologe)? und lass dich auf die verschiedenen Stoffe testen. Dann weißt du bescheid und kannst dich danach richten.

    Ich glaube, das wir Menschen immer sensibler werden und immer mehr auf bestimmte Sachen reagieren.

    Grüßle
    Jeanette

  • Zitat von Bigjeanette

    Hi @all,


    Ich glaube, das wir Menschen immer sensibler werden und immer mehr auf bestimmte Sachen reagieren.


    Du hast recht.
    Die Menschen werden empfindlicher. Und zwar gegen den Mist, der in das moderne Futter reingekippt wird!


    Wenn Du bisher Vollkornbrot gut vertragen hast, dann kann ich Dir nur zu einem guten Bäcker und einem gesunden Menschenverstand (den Bäcker nicht zu wechseln, weils woanders eventuell billiger ist) gratulieren. ;)


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!