Weltbestes Zucchini-Quiche

  • Müsst ihr unbedingt probieren!

    Für den Teig:
    225g Mehl
    1 mittelgroßes Ei
    100g weiche Butter oder Magerine
    1 Prise Salz

    Teig mit den Händen zu einem glatten Klumpen kneten und 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    Für die Füllung:
    500g Zucchini
    250g Schinkenwürfel
    1 Becher Creme fraiche
    100g geriebener Käse
    3 Eier
    Salz, Pfeffer, Muskat, Tymian nach belieben

    Zucchini in dünne Scheiben hobeln, in einem Topf mit dem Schinken ca. 5 Minuten andünsten. Abkühlen lassen.

    In der Zwischenzeit den Boden in eine gefettete Springform geben, mit den Fingern von innen nach außen glatt drücken, den Rand mit Teig ca. 3 cm hochziehen.
    Mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 200Grad im vorgeheizten Backofen 10 Minuten vorbacken.

    Währenddessen den Creme fraiche, die Eier, den Käse, und die Gewürze mit in den Topf geben, gut durchrühren.

    Die Springform aus den Ofen nehmen, die Füllung in die Springform füllen und - je nach Ofen - 30 - 40 Minuten bei 200Grad weiterbacken.

    Lauwarm himmlisch - kalt, einen Tag später, göttlich!

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Bei der Menge denke ich mal, für eine 26/28 er Spring- oder Tarteform.

    Ich finde Tarteformen schöner, denn dann kann man die Quiche gleich darin servieren.

  • Ich habe nur eine 26er Springform, von daher... :)

    Ne Tarteform hab ich auch net, ich denk das kann man in allen möglichen Behältnissen zubereiten. Ein tiefes Backblech mit der doppelten Menge an Teig und Belag geht sicher auch.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Die Tarteform aus Steingut habe ich auch nur, weil meine Schwiegermutter sich diese zu Dekozwecken gekauft hat. Nachdem ihre braune Dekophase vorbei war und jetzt alles schön nordisch frisch in blau-weiß (inklusive Spitzengardinchen in der Vitrine und Porzellanknöpfchen an den Schubladen und Türen) in der Küche blinkt, habe ich die Tarteform vor dem Müllhaufen gerettet.

    Geht darin ganz prima, auch süße Tartes (backe gern eine mit Aprikosen und viel Honig), vor allem brauche ich kein anderes Transportbehältnis und ich habe ein Geschirr, daß ganz gut dazu paßt, eben etwas rustikaler.

    Aber ich kaufe schon gern "Spielzeug" für die Küche. Mein Mann hat ein Faible für Küchenmesser und ich für kleine Helferlein. :D

  • Nachgekocht und für saulecker empfunden!
    Nur der Teig war ein bisl arg bröselig bei mir. Aber ich stehe mit Teig eh immer auf Kriegsfuß ;D


    Recht hast du!!


    Versuch es mit einem größeren Ei, einem Ei Extra oder etwas weniger Mehl. Hatte auch das Problem und konnte es mit dem zweiten Vorschlag beheben.


    Viel Spaß

  • Eine Quiche, die zu 1/3 aus Schinken besteht, würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerade unter Hauptgerichte ohne Fleisch einordnen, ne? Klar kann man den einfach weglassen, aber dann dürfte es wohl ein wenig laff schmecken.

  • [...] Hauptgerichte ohne Fleisch einordnen, ne? Klar kann man den einfach weglassen, aber dann dürfte es wohl ein wenig laff schmecken.


    Das kann man abwenden indem man z.B. Räuchersalz benutzt (lecker :)) und/oder Räucherkäse ... das schmeckt dann sicher nicht mehr laff ;)

  • indem man z.B. Räuchersalz benutzt (lecker :)) und/oder Räucherkäse ...


    das bringt mich zur Frage, was unter "250 g Schinken" zu verstehen ist?
    Ich dachte dabei eigentlich an gekochten Schinken, nicht an geräucherten.


    Ich persönlich bin ja dafür , die Zuccini weg zu lassen... :p


    stimmt. Gute Idee. Mit Lauch schmeckt die Zucchiniquiche bestimmt besser. :) Da paßt dann auch der geräucherte Speck dazu. Statt Schinken. Das muß ich nächste Woche ausprobieren. Ist bestimmt wahnsinnig lecker.

  • stimmt. Gute Idee. Mit Lauch schmeckt die Zucchiniquiche bestimmt besser. :) Da paßt dann auch der geräucherte Speck dazu. Statt Schinken. Das muß ich nächste Woche ausprobieren. Ist bestimmt wahnsinnig lecker.


    Super Idee, das hört sich richtig lecker an! Das werd' ich auch probieren! :)

  • Geht das nicht auch mit gekauftem Fertigteig aus dem Kühlregal? Geht sicher viel schneller, weil auch schon ausgerollt und mit Backpapier. Vielleicht einfach 2 über einander, damit's nicht zu dünn wird.


    Liest sich super. Versuche ich demnächst bestimmt auch.
    Vielen Dank!

  • Sicher geht auch Fertigteig - der Sinn in diesem Unterforum ist aber gerade, keinen Fertigkram zu verwenden, und da gehört der Teig nun mal dazu... Zumal so ein Teig ruckzuck fertig ist, man während der Ruhezeit was anderes machen kann, und "selbstgemachten Teig kneten" halt meist richtig Spaß macht - zumindest mir. :p


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ööhm . . Ja manchmal hab ich halt keine Lust drauf, Teig zu kneten. Und mit Mürbteig ist das so 'ne Sache. Ich backe so viel, nur Strudel- und Brandteig noch nicht. Ich backe auch Brot, weil mir das vom Bäcker nicht schmeckt. Selbst mit Laugengebäck hab ich experimentiert. Not macht erfinderisch.


    Ich oute mich jetzt halt mal als faule Fertigteigverwenderin und werde das sicher sehr leckere Zucchetti-Rezept bestimmt demnächst damit testen. Vielen Dank nochmal und


    En Guete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!