Die Kunst des regelmäßigen Essens

  • Ihr Lieben,


    ich brauche mal Euren Rat und Eure Ideen.


    Wie die meisten von uns wissen, ist es nicht nur, aber gerade ein Problem für dicke Menschen, dass sie nicht häufig genug essen und damit ihren Stoffwechsel auf Sparflamme bringen. Eine Ärztin, die in diesem Bereich arbeitet, hat mir mal gesagt, ich solle alle drei Stunden essen. Leichter gesagt als getan.


    Gestern war wieder so ein Extremfall. Um 8 gefrühstückt, um 9.30 Uhr Dienstbeginn in der Redaktion, dann Stress Stress Stress ohnegleichen bis 17 Uhr. Um 18 Uhr war ich dann zu Hause und mir war schlecht vor Hunger. Was dann dazu geführt hat, dass ich gekocht und locker zweieinhalb Portionen verdrückt habe, also mehr als gut war.


    Ich will Euch jetzt nicht mit Details langweilen, aber es war - Ehrenwort - keine Zeit für eine Pause.


    Wie geht Ihr mit sowas um? Kennt Ihr das auch? Wie kriegt man es hin, halbwegs regelmäßig zu essen, wenn die äußeren (Arbeits-)Umstände es einfach nicht zulassen? Die, die auch beruflich sehr eingespannt sind - habt Ihr Tipps?


    Danke und Grüße!

  • Hi Sally,


    das Problem kenne ich nur zu gut, dass man in einem 10-Stunden-Arbeitstag keine Zeit zum Essen hat. Ich hatte in meiner Schreibtischschublade immer ein Paket Knäckebrot und eine Tüte Zwieback. Davon hab ich mir dann ab und zu etwas abgebrochen. Mehr als auf 3,4 Scheiben/Stück am Tag kam ich zwar auch nicht, aber immer noch besser als Null-Diät am Tag und dann Heißhunger abends.

  • Hi Sally,


    erstmal Grüße so von Hessin zu Hessin....


    Also bei mir klappt das jetzt ganz gut mit den Corny free Müsliriegeln. Das sind zuckerfreie Riegel mit viel Körnern und Nüssen, die machen recht lange satt und haben ca. 100 Kalorien das Stück.


    Passen ideal in eine Schublade....


    Probiers mal aus! Die mit "Apfel" sind mir zu sauer, ich nehm immer die mit "Nuss".


    Sonnige Grüße


    Stella

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Hallo sally,


    auch wenn Du meinst, keine Zeit für Pausen zu haben, ich kann's Dir nur ganz arg ans Herz legen: gönn Dir Deine Pausen!!


    Kein Arbeitgeber hat das Recht, dich so auszubeuten, dass Du nicht einmal 15 Minuten in Ruhe dasitzen und etwas essen kannst.


    Abgesehen davon führt soviel Stress auch dazu, dass über kurz oder lang die Qualität der Arbeit absinkt und mehr Fehler passieren. Noch ein Grund, warum auch Dein Arbeitgeber ein Interesse daran haben muss, dass Du regelmäßig Pausen machst.


    Ich bin selbst beruflich sehr eingespannt und habe schon stressige Projekte gemacht, und mal ganz ehrlich: der Raubbau rächt sich an Dir persönlich, und dem Arbeitgeber ist es letztlich egal, ob Du krank und unglücklich wirst.


    Ideal wären sowieso 10 Minuten Pause alle 1-2 Stunden, aber wenn das nicht geht, sollte mindestens zwischen 9:30 und 17 Uhr 15-20 Minuten Pause drin sein. Ich kenne keinen Arbeitgeber, der da etwas gegen hätte (mal abgesehen davon, dass dafür auch Gesetze gibt).


    Was viel schlimmer noch ist:


    Du signalisiert Deinem Körper und Deiner Seele, dass Du keine Rücksicht und keine Schonung verdient hast - kein Wunder, dass Du dann beim Essen das Versäumte "nachholst".


    Mit regelmäßigen Pausen, auch wenn sie kurz sind, lädst Du Deine Batterien wieder auf. Ein Gedicht, ein Witz, eine Seite aus einem guten Buch oder auch nur etwas frische Luft sind kleine Streicheleinheiten für Deine Seele. Ein gesunder Snack, den Du wirklich genießt sagt Deinem Körper, dass Du ihn lieb hast.


    Nur so kannst Du auf Dauer voll durchpowern. Und wenn Du weißt, dass Du gute Arbeit machst, kannst du Dir auch selbstbewusst Deine Pausen nehmen!


    Alles Liebe! Tiny

  • huhu!
    das problem mit "keine zeit zum essen" kenn ich zu gut. den ganzen tag nix futtern und abends reinschaufeln was geht. ende vom lied war, das ich nachts nicht gut schlafen konnte weil magen voll und von der gewichtszunahme wollen wa garnich reden.


    ich nehm mir mittlerweile immer kleingeschnittenes obst (I love tuppa :) ), einen becher körnigen frischkäse und nüsse mit. das snacke ich dann zwischen durch am schreibtisch, obwohl wir dort nicht essen dürfen.


    mein chef hatte das mal gesehen und wollte mich zusammenfalten, aber ich bin dann gleich mit dem spruch gekommen: "ich esse nicht, ich dope mein gehirn um leistungsfähiger zu sein!"
    fand er zwar nicht so lustig wie ich, aber ich darf weiterhin am platz snacken und hab auch keinen heißhunger wenn ich abends nach hause komm.


    PuHu

  • Nicht böse sein, aber über den "bösen Chef" musste ich schon ein bisschen schmunzeln ... ;)


    Da ich nicht angestellt bin und somit keinen Arbeitgeber habe, beutet mich auch niemand aus oder macht mir Vorschriften, wann oder wie lange ich meine Pausen nehmen darf. Aber mein Job ist eben auch ein wenig ein "Saisonjob". Mir fiel heute Morgen dazu das Theater ein, da ist es ähnlich ... will sagen, ein Schauspieler kann während der Vorstellung auch nichts essen, und wenn er noch so Kohldampf hat. Es sei denn, es gehört zum Stück :)


    Und so ähnlich ist es bei mir auch. Ich könnte prima um 11 oder halb 12 eine Pause machen, aber da habe ich noch keinen Hunger. Und wenn ich Hunger habe - also so ab 12.30, 13 Uhr etwa - dann ist "Hochsaison" und bis 17 Uhr geht nichts mehr.


    Aber die anderen Tipps waren wirklich sehr gut!
    Ich glaube, ich muss für diese besondere "Schicht" einfach lernen, mehr im Voraus zu denken, sprich mir etwas mitzunehmen. Meistens ist es ja so, dass ich jederzeit in die Kantine gehen kann, wenn ich Hunger habe, auch und gerade mittags. Nur eben an diesen Tagen nicht. Heute habe ich mir mal ein paar Aprikosen eingepackt und ein Vollkornbrötchen mit Käse. Die Wasserflasche dazu kann ich wenigstens im Vorbeigehen noch in der Kantine mitnehmen.


    Und so ausgerüstet ziehe ich jetzt los.
    Danke Euch allen und schöne Grüße!

  • Zitat

    "ich esse nicht, ich dope mein gehirn um leistungsfähiger zu sein!"

    Guter Spruch!
    Meine Kollegin entgegnete unserem Chef, der sie zur Else machen wollte, weil sie Mittags ihr Brötchen am Arbeitsplatz aß: "Sie sehen das falsch, ich esse nicht während der Arbeit, sondern ich arbeite während des Essens." Von dem kam auch nie wieder was ;)

  • Ich sorge in meinem Arbeitstag für deutliche Cäsuren - und lebe damit wesentlich besser als damals, als ich noch meine eigenen Bedürfnisse hintangestellt habe!!! und immer sofort gesprungen bin, wenn die Arbeit nach mir gerufen hat!


    Meine Mittagspause ist mir heilig und das haben auch Kollegen und Klienten/Kunden zu akzeptieren - auch wenn ich sie an meinem schön gedeckten Schreibtisch verbringe - ich bin ein Mensch und keine Maschine!(und sehe es auch gar nicht mehr ein, dass mein Essen kalt wird, nur weil irgendjemand meint, dass er ausgerechnet in der Mittagszeit anrufen muss!).


    stübbken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!