Diät - was war es Ursprünglich?

  • hi ihrs,
    habe mich in letzter zeit mal etwas mit dem Begriff "Diät" beschäftigt - weil ich den in bezug auf meine allergien unter dem begriff der "suchdiät" gefunden habe.
    Dabei bin ich darauf gestoßen, das der begriff "Diät" eigentlich einen ganz anderen Sinn hatte: Diät = besondere Ernährungsart bei bestimmten Krankheiten.
    So wurde "ursprünglich" schonkost bei Magendarm erkrankungen als "Diät" verordnet; die "Suchdiät" ist etwas sehr ähnliches da wird eine grundkost verordnet die sicher keine Allergieauslöser beeinhaltet und wo man dann im abstand von stunden/tagen weiter nahrungsmittel hinzunimmt und auf die Körper/Allergie reaktionen achtet; diät bei Nieren, Gallen und Leber störungen - sie dienen dazu das entsprechende Organ zu entlasten damit es "gesunden kann".
    Den begriff Diät im zusammenhang mit Gewichtsreduktion zu benutzen ist erst seit ca 50 Jahren üblich geworden.
    Nur scheint er ja in diesem Zusammenhang nichts mehr mit dem Ursprünglichen Sinn zu tun zu haben - denn "Reduktionsdiäten" haben nichts mehr damit zu tun den Körper zu entlasten bzw zu schonen, sondern hier dient eine Diät dazu den Körper zu etwas "unnatürlichem" nämlich zur "verbrennung eingelagerten Fettes" zu bringen; damit wird jedoch keinerlei Entlastung sondern eine zusätzliche belastung für den Körper geschaffen - für die der Körper insgesamt jedoch hundertprozentig "fit und gesund" sein müßte.
    Nur welcher "gesunde Übergewichtige" würde sich freiwillig zu solch einer "reduktionsdiät" zwingen lassen? es sind fast immer nur diejenigen die schon Körperliche Probleme haben, denen diese art der Diät verordnet werden, oder?
    Deshalb kommt es ja auch zu überbelastungen und weiteren "krankheiten" - weil der Körper überfordert wird.
    Bei gesunden ist der erzielte effekt ebenfalls nicht so ganz wie erwünscht, denn die für den Fettstoffwechsel zuständigen Organe werden durch diese "Diäten" vorübergehend entlastet, wodurch sie anschließend noch viel "fitter sind" und somit natürlich noch viel besser und schneller die "Reserveeinlagerungsforderung" des Körpers erfüllen können - sprich Jojo-effekt.
    Übrigens - häufig treten viele dem eigentlichen "Übergewicht" zugeordneten erkrankungen - hohe cholesterinwerte, hoher blutdruck, diabetes, usw. erstmals direkt nach einer Diät auf - weil der Körper dadurch seine Energie anders einzuteilen lernt - weil Enzyme, Hormone, und alles was noch so zur Verdauung und einlagerung gehört durcheinandergeraten.
    nachdenkliche grüße
    cailly

  • Hallo Cailly,


    der Begriff DIÄT kommt ursprünglich aus dem griechischen und bedeutet einfach "Lebenseinstellung".


    Eine "Schonkost" wurde erst im Laufe der Zeit und mittlerweile denkt man bei dem Begriff nur noch an Knäckebrot und Magerquark :(


    Aber die usprüngliche Bedeutung finde ich richtig gut und nun kann ich auch behaupten: ich mache Diät ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!