Webseite Regeln Chat Presse Werbung Kontakt Impressum
Einkaufsführer Bücherkiste Bilderservice

Deutschlands Forum für Dicke  

Zurück   Deutschlands Forum für Dicke > Dicke Informationen > Behördenentscheidungen und Gerichtsurteile

Behördenentscheidungen und Gerichtsurteile
... zum Thema Dick und Dünn
Zahlen, Daten, Fakten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 17:44   #1
Krokette
Gast

Daumen hoch Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Hallo!

In einem anderen Forum habe ich heute diesen interessanten Hinweis auf eine Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gefunden.
Sie beginnt ab 1.Septemberund jeder/jede ab 14 Jahren kann online oder per Post teilnehmen.
Nachfolgend der Link und meine heutige Korrespondenz mit der Referentin. Hört sich doch ermutigend an, oder?

http://www.antidiskriminierungsstell...d/Umfrage_node

Sehr geehrte Frau yyy,
mit großem Interesse habe ich von der geplanten Umfrage zum Thema Diskriminierung gelesen.
Allerdings konnte ich neben den bekannten Gruppen nicht die immer größer werdende Gruppe
der adipösen Menschen in den genannten Beispielen finden.
Fast täglich wird in der Presse über die angebliche EPIDEMIE, PANDEMIE der Fettsucht besorgt bis alarmiert berichtet.
Gekoppelt mit der Flut einer -langfristig- völlig unnützen Diätschwemme entsteht der Eindruck Übergewicht sei
"eben selbstverschuldet", es ist häufig konnotiert mit Disziplinlosigkeit, Lethargie, mangelnder Bildung usw.usw.
Diese recht große Gruppe (je nach Studie um die 40% der Deutschen) erfährt täglich Reaktionen von Ekel, Abscheu,Beleidigungen bis hin zu Androhung von Gewalt.
Mal ganz abgesehen von der BMI- Begrenzung bei Verbeamtungen und vielen anderen praktischen Einschränkungen der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Viele von uns haben den Eindruck, daß die Diskriminierung adipöser Menschen einer der letzten gesellschaftlich akzeptierten Bereiche ist wo unsere Mitmenschen ungeahndet vom Umfeld auf "Andersartige Spucken" dürfen.
Wird dieser Bereich in der Umfrage berücksichtigt?
Mfg

Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Umfrage.
Natürlich können adipöse Menschen, die sich auf Grund Ihrer Situation diskriminiert fühlen auch an unserer Umfrage teilnehmen.
Die Umfrage zielt auch auf Diskriminierung auf Grund von chronischen Krankheiten, darüber hinaus kann man bei der Frage auf Grund welcher Eigenschaft man
diskriminiert wurde in einem offenen Feld auch noch mal andere Gründe angeben.
Insgesamt interessiert uns ja gerade in der Umfrage, ob die Merkmale im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ausreichend sind oder ob man darüber diskutieren müsste,
neue „Merkmale“ aufzunehmen.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Der Fragebogen ist ab 1. September auf unserer Website www.umfrage-diskriminierung.de zu finden.
Gerne können Sie den Fragebogen auch als Druckversion mit frankierten Rückumschlag bei uns bestellen.
Mit besten Grüßen

Geändert von Krokette (26.08.2015 um 17:55 Uhr) Grund: anonymisiert
Alt 01.09.2015, 09:10   #2
Krokette
Gast

Standard

HEUTE Beginn der Umfrage!!
Alt 01.09.2015, 11:50   #3
Sonnenkuss
Lebende Legende

Benutzerbild von Sonnenkuss

Standard

Erledischt....
Alt 01.09.2015, 18:09   #4
Mendi
Lebende Legende

Benutzerbild von Mendi

Standard

Habe auch teilgenommen, wirklich interessant.

"Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)
Mendi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 18:32   #5
Dirpi
Moderatorin

Benutzerbild von Dirpi

Standard

Püüüh...... aber: eine Umfrage, die meines Erachtens sinnvoll ist.
Alt 01.09.2015, 19:36   #6
Krokette
Gast

Standard

jaa....auch PÜÜH! Frau muß tatsächlich etwas Zeit aufwenden( so ca. 20min,ist aber möglich zwischendrin zu pausieren)
Ich finds auch sinnvoll und wichtig hier auf Diskriminierung (auch) von Dicken hinzuweisen.
Man/frau kann noch bis ENDE NOVEMBER teilnehmen.
Alt 01.09.2015, 21:28   #7
Candyqueen
Viele Gedanken - viele Worte

Benutzerbild von Candyqueen

Standard

Hab auch gerade teilgenommen und am Schluss darauf aufmerksam gemacht, dass Dicke in der Befragung nicht aufgetaucht sind, obwohl sie häufig Diskriminierung erleben.
Alt 09.09.2015, 10:56   #8
Löckli
Ein neues Gesicht

Benutzerbild von Löckli

Standard

Danke für den Hinweis. Ich habe auch teilgenommen und darauf hingewiesen, dass Übergewichtige und andere Menschen, die nicht dem Idealbild entsprechen diskriminiert werden und dabei auch noch ohne jeglichen Schutz sind, da sie lt. §1 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) nicht zu den schützenswerten Personenkreisen zählen.
Alt 16.09.2015, 19:44   #9
Krokette
Gast

Standard

Nachdem ich mir grade aktuell wieder deutlichen Diskriminierungsfrust bei der Suche nach einer geeigneten medizinischen Versorgung abholen durfte,
möchte ich diesen Thread mal wieder hochschieben, in der Hoffnung, daß möglichst Viele auf die massive -gesellschaftlich geduldete(wenn nicht gar erwünschte)- Diskriminierung Dicker in dieser Umfrage hinweisen!
Alt 29.10.2015, 10:45   #10
MonikaM
Ein neues Gesicht

Standard Hab mich auch grad beteiligt

Ja, da finde ich, muss man unbedingt mitmachen. Und ich konnte auch gleich von mehreren Beispielen berichten.

Bezeichnend, dass wir in der Befragung eigentlich gar nicht vorkommen...

Tschüss Monika
MonikaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 09:37   #11
Krokette
Gast

Standard

Zitat:
Insgesamt interessiert uns ja gerade in der Umfrage, ob die Merkmale im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ausreichend sind oder ob man darüber diskutieren müsste,
neue „Merkmale“ aufzunehmen.
Nochmal zur Erinnerung ein Zitat aus der Stellungnahme der Referentin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Optimistisch betrachtet hat Eure Teilnahme also eventuell einen kleinen Einfluß auf eine Gesetzesänderung.
Die Umfrage ist im Endspurt und läuft nur noch bis ENDE NOVEMBER!
Alt 19.11.2015, 10:42   #12
MeiersJulchen
Moderatorin

Benutzerbild von MeiersJulchen

Standard

Um das Thema nochmal hochzuschieben ... hier ein Videobeitrag der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung

https://www.youtube.com/watch?v=C7ZVSFLg0gQ
MeiersJulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 20:47   #13
Krokette
Gast

Standard

LETZTE CHANCE zur Teilnahme!!
Umfrage endet morgen!

Bitte beachten Sie:
Dieses Thema ist älter als 631 Tage und wird wahrscheinlich von keinem der beteiligten Benutzer noch verfolgt. Außerdem ist die/der Themenstarter/in nicht mehr in diesem Forum angemeldet und wird deswegen auf Ratschläge oder Fragen nicht mehr reagieren können.

Wenn Sie eine eigene Frage stellen möchten, eröffnen Sie bitte ein Neues Thema erstellen

Antwort

Themen-Optionen