Selber Forum erstellen? Alternative zu Facebook+Mailinglisten?

  • Benötige ein bisschen Input, ich hoffe es kann jemand etwas beisteuern :p


    Ich suche eine Möglichkeit, abseits von Facebook und Whatsapp eine Gruppe von Leuten (ca 40) zu vernetzen.
    Dabei handelt es sich um eine Klasse, die sinnvoll untereinander kommunizieren können soll - bei Facebook möchte ich nicht auf die Seite angewiesen sein, Mailinglisten sind mir zu eindimensional und Whatsapp-Gruppen sind nicht praktikabel bei der Größe.


    Dachte an sowas wie ein mini-Forum, bin aber technisch nicht unerfahren aber nun auch nicht sooooo wissend, um sowas aus dem Stehgreif zu realisieren.


    Jemand eine Idee/Tipps wie sich das realisieren ließe?


    Danke Euch schonmal für Eure Beiträge ...

  • Huhu,


    es gibt doch, ähnlich wie bei Homepages, Baukästen, wo alles im prinzip vorgefertigt ist.
    Das ist wirklich idotensicher ;)
    Gibt es auch kostenlos, nur muss man mit Werbung und Einschränkungen rechnen. Aber für Deinen Bedarf sollte das ja ausreichen.


    Ansonsten kommt es drauf an was genau ihr austauschen wollt.
    Man kann auch Google-Drive o.ä. Cloudanbieter nutzen.
    Dort kann man Dateien zum gemeinsamen Bearbeiten hochladen.
    Ist echt gut gemacht.
    Wenn es z.B. darum geht, dass man sich in eine Liste eintragen soll o.ä.


    LG, Catstar :)

  • Hallo


    so ein Forum zu erstellen, dauert nur ein paar Minuten, je nach Bedarf an unterschiedlichen Unterforen etwas länger. Ich hatte selbst schon mal ein Forum mit meinen Freunden, dazu braucht man keine Prgrammierkentnisse. Google einfach mal nach Kostenlosem Forum.


    Viel Spaß.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Nicht böse sein Ihr beiden, aber natürlich hab ich vorher schon Google befragt und mir einige kostenlose Anbieter angeschaut ... soviel dürft ihr mir zutrauen ;)


    Fand die aber bisher nicht sooo gut gemacht, ich bin da penibel und bisher sah alles irgendwie knatschig aus.


    Ein paar konkretere + persönliche Hinweise wären mir schon lieber, vor allem was Bedienbarkeit, Bugs usw angeht :D


    Clouds scheiden defnitv aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!