Frage an die Kaiserschnitt Mamis

  • Hallo zusammen,
    Ich bin zwar schon länger eine stille Mitleserin in dem Forum aber jetzt ist es Zeit für meinen ersten Beitrag.


    Erstmal zu mir, ich heisse Sunny, bin 35 Jahre alt, bin 1,81m gross und 160kg schwer.


    Momentan bin ich in der 30. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind.
    Mein erster Sohn kam 2013 mit 4300g spontan zur Welt. Da dieses Geburtserlebnis mit 3 Wochen Einleitung, komplettes übergangen werden durch die Ärzte, 42 Stunden Wehensturm mit komplett versagender pda usw. Mit anschliessenden 14 Tagen Neointensiv für meinen Sohn wegen Neugeborenensepsis, für mich zum absoluten Trauma geworden ist, überlege ich dieses Mal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen.
    Was mir aber da grosse Sorgen bereitet ist halt der Schnitt an sich.


    Klar kann ich im Internet googeln und suchen wo sich der Schnitt befindet, aber da gibts nur Bilder von schlanken Frauen. Bringt mir aber nix weil ich halt die Bauchfalte habe und die nicht. Mich würde aber interessieren, wo sich der Schnitt befindet. Von Arzt und Hebamme bekomme ich nur die Aussage...in der Bauchfalte.... weil die halt meinen ich wäre zu fett für einen Kaiserschnitt und wollen mich mit Gewalt wieder zur Spontangeburt zwingen.


    Jetzt meine Frage an euch, wo befindet sich die Schnittlinie genau? Genau in dem Knick wo die Haut so verdammt dünn ist oder zwar in der Falte aber nicht genau in dem "Knick"?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll.


    Ich wäre euch für eure Antworten die mir da Klarheit verschaffen sehr dankbar.


    Liebe Grüsse
    Sunny

  • Nachdem was du durchgemacht hast, kann ich deinen Wunsch verstehen. Ich hatte vor 5 Monaten einen Kaiserschnitt und für mich war das wiederum ein traumatisches Erlebnis, ebenfalls mit Intensivstation fürs Baby und mit Wundheilungsstörung für mich.


    Bei mir befindet sich die Narbe ziemlich genau in der Bauchfalte, allerdings glaube ich nicht, dass sich das so pauschal sagen lässt. Erstens setzt jeder Arzt den Schnitt etwas anders, zweitens ist nicht bei jeder Frau die Bauchfalte auf genau gleicher Höhe und drittens entsteht durch den Schnitt auch oft eine Art künstliche/neue Falte (auch bei vielen schlankeren Frauen).


    Dir wird keiner ganz genau vorher sagen können, wie
    die Naht später aussieht. Ich hoffe es läuft alles so, wie du es dir vorstellst. Alles Gute für dich.


    (Nur so nebenbei: ich wollte unbedingt spontan entbinden und mir wurde von einer Ärztin ein geplanter Kaiserschnitt nahegelegt. Die Begründung war, dass bei dicken Frauen der Geburtskanal durch die Fetteinlagerungen enger sei und der Kopf unseres Sohnes recht groß geschätzt wurde. Du siehst also, die einen sind zu dick für einen Kaiserschnitt und die anderen sind zu dick für eine natürliche Geburt :rolleyes:. Ich habe den Plankaiserschnitt abgelehnt, aber schlussendlich musste es dann leider trotzdem sein.)

  • ich hatte genau vor 16 Wochen ein notkaiserschnitt,
    der schnitt ist bei mir genau in der falte,
    ich bin den tag sogar aufgestanden und nächsten tag war ich sogar schon trotz schnitt duschen,
    ich hab immer so art wundkompresse zwischen gelegt, damit die wunde trocken bleibt,
    das hab ich im Krankenhaus so gemacht und empfohlen bekommen, zuhause hab ich es weiter geführt,
    hab aber die wunde noch mit octinisept, wunddesinfektion behandelt,
    meine narbe sieht man kaum, so gut ist diese verheilt,
    es kommt aber natürlich auch immer auf die wundheilung drauf an, ob man eher ne gute oder ne schlechte hat :D
    ich wünsch dir alles gute für die geburt

  • Hallo Sunny80,
    ich hatte 2 Kaiserschnitte, vor 20 und vor 13 Jahren. Die Schnitte sind in der Tat genau in der Bauchfalte. Sie sind gut verheilt damals und machten auch nie Ärger. Und auch ich konnte mich am nächsten tag um die Kinder kümmern und rumlaufen.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    LG Pitti

  • Bei Wunschkaiserschnitten sehen einige Krankenhäuser gerne mal rot. Vielleicht solltest Du über die Auswahl eines anderen Krankenhauses für die Entbindung nachdenken.
    Die Entbindung mit oder ohne Kaiserschnitt sollte harmonisch verlaufen und nicht von Misstrauen begleitet werden.


    Ich kam seinerzeit ins Krankenhaus und sagte im Gespräch, dass es ein Kaiserschnitt werden sollte. Herrje, hat der Arzt pampig reagiert, als ich ihm das mitteilte. "Ach, wieder Eine die zu bequem für eine normale Entbindung ist?"
    Nun ja, ich habe ihm zuckersüß geantwortet, dass er doch vielleicht mal einen Blick in die Unterlagen der Ärztin werfen sollte, dann wäre das Thema wohl durch. Wenn er allerdings meint, die Verantwortung für eine spontane Entbindung mit all seinen versicherungstechnischen Konsequenzen zu tragen, dann würde ich gerne normal entbinden."
    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er war danach sehr kleinlaut und mies gelaunt. Freunde sind wir im weiteren Verlauf jedenfalls nicht mehr geworden. :D


    Du mußt für Dich wissen und entscheiden, was Du selber möchtest.

  • Ich wollte gerne eine Wassergeburt machen, dem stand so auch nichts im Wege, aber der Kurze wollte nicht. Er lag nicht gut, die Herztöne waren in den Wehen nicht optimal, und trotz Wehentropf wurden die Wehen nicht stärker. Nur sehr schmerzhafter.
    Bevor es ein Not-KS wurde, hatten wir uns gemeinsam dann geeinigt, alles in Ruhe zu machen. Die PDA war die Hölle, der Pieks war noch nicht mal das schlimmste, sondern das Rumdrücken in den Wirbeln, um den geeigneten Kanal zu finden. Ich war völlig fertig, die Anästhesistin war auch nicht besonders feinfühlig muss ich sagen, die sagte aufgrund der Fettschicht muss sie fester drücken :(


    Ich hatte das Gefühl, sie hatten nicht genug Mittel gespritzt, ich hatte den Pieks beim Schnitt gemerkt, und das Rumrödeln im Bauch war sehr unangenehm und ekelhaft! Als ich den kleinen dann sah, war für einen Moment alles gut. Beim Zusammennähen war es auch echt nicht schön, wenn die da die ganzen Schichten zusammenziehen um zu nähen. Mir wurde ganz schlecht und musste mehrmals würgen, bis mir dann ein Magenmittel gespritzt wurde.
    Eine Geburt habe ich mir schöner vorgestellt. Klar ist das kein Spaziergang, aber ein Kaiserschnitt ist das schlimmste was ich je erlebt habe, die Wehen waren dagegen ein Klacks!


    Ich kann nur jedem empfehlen, es natürlich zu versuchen.


    Die Schmerzen danach waren auch übel, jedes Räuspern, Niesen, Husten, Aufstehen, Hinsetzen ist einfach furchtbar, es brennt einfach nur. Was nimmt man nicht alles in Kauf für ein so kleines Wunder ;)


    Meine Narbe ist knapp über dem Schamhaaransatz und ist super verheilt, keine Probleme gehabt.

  • Erstmal lieben Dank für eure ehrlichen Antworten.


    Bisher hoffe ich ja, das mir der Bauchzwerg die Entscheidung ab nimmt. Mal liegt sie in Beckenendlage und einmal jetzt in Schädellage.


    Ich werde dieses Mal definitiv in ein anderes Krankenhaus gehen.
    In der 34. Schwangerschaftswoche dann dort hin zum Geburtsplanungsgespräch.


    Ich habe Teufelchen und Engelchen auf der Schulter.
    Einerseits die Wochen lange Einleitung mit allem drum und dran, dann Dammriss und Scheidenriss 2. Grades, Kind 14 Tage auf Intensivstation, was hätte durch ärztliche und Hebammen Kompetenz hätte verhindert werden können. Meine Selbstentlassung am nächsten Morgen und 14 Tage mit dem kaputten "Hosenboden" ins Krankenhaus hin und zurück zu fahren und dort den ganzen Tag neben dem Kind auf dem harten Holzstuhl zu sitzen, nicht stillen zu dürfen, Kind nur gehen betteln und flehen anfassen zu dürfen.
    Das möchte ich kein zweites Mal erleben.


    Andererseits die Gewissheit zu haben, die Sepsis kann durch den Kaiserschnitt verhindert werden, aber die Angst/Unsicherheit was danach ist und wie es mir dann geht.
    Ich bin ja der Überlegung zu warten bis zum Et und falls sich nix tut, eine Einleitung zu verweigern und dann erst den. Kaiserschnitt anstelle der Einleitung zu verlangen.


    Es ist ja nicht die Angst vor den Schmerzen unter der Geburt, es ist ja die blanke Panik vor dem was mir beim ersten widerfahren ist und ich ungern ein zweites Mal diese Tortour mit machen möchte und mir mein Kind wieder in Nacht und Nebel Aktion abgenommen wird und wenn ich 2 Stunden später Terror schiebe warum mein Kind nicht zurück kommt, ich dann nur gesagt bekomme....das können Sie morgen früh auf Station xy erfahren.....
    Und das alles sinnlos weil es durch kompetentes Personal und nicht dem Fliessbandschema hätte verhindert werden können.

  • Liebe Sunny,


    ich bin keine Mami aber meine Schwester, die zwar schlank ist aber beim geplaten Kaiserschnitt auch ordentlich Probleme hatte: schlechte Wundheilung (wurde nachoperiert) und der Kleine hatte auch trotz KS eine Sepsis und war 10 Tage auf Intensiv - aber du hast Recht, der UMGANG ist das entscheidene: Sie durfte bzw. musste stillen und sie durfte den Tag neben ihm Liegen, weil sie durch die Wundstörung auch nicht sitzen konnte. Sie wurde mehrmals am Tag angerufen wie es dem Kleinen geht und in alle Entscheidungen miteinbezogen.


    Ich hoffe, Du wirst in der anderen Klinik besser betreut - und vor allem dass du das Gefühl dort kriegst, dass du Dich fallen lassen kannst - das die richtigen Entscheidungen getroffen werden - dass du Verantwortung abgeben kannst dort.

  • Hallo Sunny,
    ich kann Deine Angst verstehen, aber auch ein Kaiserschnitt bei uns Dicken ja auch nicht ohne!
    Ich hatte meinen vor fast 18 Jahren und der Schnitt verläuft genau unter der Fettschürze. Gerade bei diesen Temperaturen, wo man eh mehr schwitzt, hab ich ständig irgendwelche Schweißekzeme und Entzündungen an der Narbe. auch habe ich Probleme mit Wetterumschwung, das die Narbe juckt wie verrückt und man nicht weiß ob man Männlein oder Wiblein ist :D


    Da ich schwanger mit Zwillingen war, stand schon ab der 20.'ten Woche fest, das es in meinem Fall einen Kaiserschnitt geben wird. Hätte ich die Wahl gehabt, mit dem Wissen von heute, hätte ich zumindest eine normale Geburt versucht.


    Was sagt denn Dein Frauenarzt dazu? Dadurch das meine auch beim KS dabei war, konnte ich sie natürlich löchern wie wild.
    An Deiner Stelle, würde ich mir im Vorfeld schon mal mehrere Krankenhäuser vielleicht anschauen. Wie sieht es mit einer Hebamme aus. Es gibt mittlerweile viele Hebammen die Hausbesuche zur Vor,- und auch Nachsorge machen. Wenn Du Dir da schon mal eine aussuchst und auch mit ihr das alles besprichst, wäre Dir da eventuell auch schon geholfen. Die kann Dir bestimmt auch noch einige Ratschläge geben.
    Ansonsten wünsche ich Dir und dem Würmchen alles Gute, raus kommen sie bestimmt alle :)


    Gruss Danny


  • Hallo Danny,
    ja, bei der Hitze hat man gerne mal ein Ekzem, das hat man allerdings auch ohne Kaiserschnitt, einfach weil da Haut auf Haut liegt. Ich benutze nach jedem Duschen/Baden das Babyöl von Hipp (hat nur 3 Zutaten). Ich streiche damit die Haut in der Falte ein. Seitdem habe ich nie wieder ein Schweißekzem gehabt. Versuche es einfach mal. Die Haut ist dann wirklich zart und durch die Ölschicht reibt nichts aneinander.


    LG Pitti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!