179cm 180 kg und 33 Jahre


  • 4 Wochen noch bangen, den bin ich bestimmt beruhigter,
    irgendwie macht man sich ja immer Gedanken :D


    hmmmja. Das dachte ich auch. :D
    Ich dachte immer: "Wenn ich es spüre, dann werde ich beruhigt sein".... oder.... "Wenn es im Falle einer Frühgeburt überlebensfähig wäre, dann werde ich beruhigt sein..." Bin jetzt in der 31. Woche und man macht sich einfach dauernd irgendwelche Sorgen :D Im Moment ist mein Kleines etwas sehr leicht (kommt also nicht nach mir... :D ) Also denk ich im Moment: "Wenn es beim nächsten Mal etwas zugelegt hat, DANN werde ich beruhigt sein" :D
    Aber ich glaub, das hört auch nicht auf. Man ist eben jetzt für jemanden verantwortlich.


    Aber auf jeden Fall man herzlichen Glückwunsch euch beiden. :)

  • Hi zusammen,
    nach dem was ich hier als gelesen habe, hoffe ich das bei mir auch alles gut wird. Ich erwarte nach 7 Jahren endlich mein 2tes Kind und wiege 150 kg, wobei ich beim ersten Kind wesentlich leichter war. Ich bin jetzt 8 woche und hab erst am Freitag ein Termin, ich hab ja schon angst das die was sagen wegen dem Gewicht.
    Lieben Gruß
    Kerstin

  • Ja die stimmung ist gerade auf dem nullpunkt! Ich hatte am mittwoch einen termin beim diabethologen zum test auf schwangerschaftsdiabethes.
    Mein nüchternwert war 105 der nach dem zuckerwasser 112 und 2 std danach 76
    Der nüchternwert ist zu hoch der rest gut. Jetzt soll jch eine wovhe testen und dokumentieren jnd könnte bei der aussicht auf insulin spritzen heulen.
    Wie kann ich das verhindern?

  • was hast du denn am Abend zuvor gegessen? Und warst du ganz nüchtern?
    Die restlichen Werte sehen ja sehr gut aus!


    Wenn du "richtig" nüchtern warst und am Abend davor nicht gerade 3 Teller Spaghetti und 2 Packungen Gummibärchen gegessen hast, dann ist dein Nüchternwert wirklich leicht zu hoch. Er dürfte nicht über 95 sein. Den Morgenwert zu beeinflussen ist relativ schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
    Aber warum hast du so Angst vor dem Spritzen? Es ist nur gut für dein Baby und mit den Pens, die man bekommt, absolut nicht schlimm!


    Falls du noch Fragen hast, meld dich ruhig. Mache das jetzt auch seit der 12. Woche mit. In der 14. habe ich mit Basalinsulin für die Nacht angefangen, ab der 19. mit Kurzzeitinsulin zum Essen. Auch wenn ich es erst nicht wollte, seit ich spritze, geht es mir um einiges besser!!! Natürlich ist es besser, keinen Diabetes zu haben. Aber 30 Wochen lang Diät hätte ich nicht ausgehalten.

  • Ich hatte am abend vorher selbstgemachte wraps und ne hand voll weintrauben. Dann von 20 uhr bis morgends 8 nichts mehr.


    Gestern waren die werte 101 nüchtern nach frühstück 114 nach mittag 98 nach abendessen 96 um 22 uhr 98 um 2 uhr nachts 91 um 6 uhr heute morgen 91 und um 8 immernoch nüchtern 110.
    Ich verstehe den anstieg nicht :(

  • also die Werte nach dem Essen sind super! Da würde ich mir keine Sorgen machen. Nach dem Frühstück ist der Zuckerwert vom Tag immer am höchsten.


    Das mit dem Morgenwert ist so: Wenn du lange Zeit (also über Nacht) nichts isst, produziert deine Leber Zucker, das lässt den Spiegel ansteigen.
    Je länger du nichts isst (zw. 6 und 8 sind eben noch mal 32Std), desto mehr geht er hoch. Ist bei mir z.B. so, wenn ich um 11 spritze, aber z.B. erst um 11 wieder aufstehe, dann ist der Zucker auch relativ hoch, weil das Insulin nicht so lange wirkt.
    Das passiert z.B. auch, wenn man tagsüber hungert. Ich hab mal 5 Std nix gegessen, dann war mein Nüchternwert zwar bei 60, ist aber nach dem Essen auf 180 hoch - was vorher noch nie passiert ist. Aber es war eben zu spät, meine Leber hatte schon Zucker produziert, was dann zum normalen Essen noch dazu kam. Deshalb: mehrmals am Tag kleine Portionen essen.


    Was du mal ausprobieren kannst: Iss Nachts um 2 oder 3 eine Kleinigkeit. Ein paar Erdnüsse oder so. Und dann schau am nächsten Mal, wie dein Zucker nüchtern ist!


    Aber nochmal: Spritzen ist absolut nicht schlimm. Und - wenn es denn sein muss - bei dir ja auch nur vorm Schlafen. :)


    Ein kleiner Tipp: Weintrauben sind das schlimmste, was du essen kannst. Die bestehen fast nur aus Zucker! Ich würde dir da eher ein paar Beeren oder ernsthaft Schokolade empfehlen. Die hat mehr Fett und lässt den Zuckerspiegel nicht so schnell ansteigen. Beeren sind auch sehr gut, haben auch ganz ganz wenig Kohlenhydrate.
    Ich hab das ja inzwischen wirklich alles raus, hab aber letztens doch gedacht: jetzt isste mal nen Apfel abends, nicht immer den Süßkram. Und was passierte?? Nach ner Stunde war ich bei nem 160er wert! Da kann ich mindestens 6 Kinderschokoladen auf einmal essen! :eek: - was ich jetzt auch wieder mache :D


    Liebe Grüße!

  • ..ich kann Marlene nur zustimmen, gegen den zu hohen Nüchternwert kannst Du ernährungstechnisch am Wenigsten machen. Mein Diabetologe hat mir als weitere Alternative noch zu einem späten Spaziergang geraten, dass ließ sich aber nicht wirklich abends realisieren..vielleicht klappt es ja bei Dir.
    Ansonsten mach dir keine Sorgen wegen der Spritzerei, dass war nur am Anfang eine Überwindung, aber es tut nicht weh, im Gegensatz zum blöden Zuckermessen am Finger..:rolleyes:
    Ich musste zuletzt abends Basalinsulin und morgens um vier Normalinsulin spritzen, aber das klappte auch im Halbschlaf.
    Ich habe recht spät mit dem Spritzen angefangen, weil mein Diabetologe da recht entspannt rangegangen ist, im Nachhinein hätte ich noch eher damit anfangen sollen.
    Mein zweites Kind war trotzdem ein Riesenbrummer bei der Geburt. :cool:


    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

  • Ich musste diese Woche auch den großen Zuckertest machen, weil der "kleine Test" bei der Frauenärztin auffällig war. Bei mir wurde der Test auch schon im vierten Monat gemacht, weil Diabetes in der Familie liegt.


    Nach dem Ergebnis bei der Frauenärztin, das wirklich deutlich auffällig war, habe ich zu Hause schonmal aus Neugier gemessen und alle Werte waren immer perfekt.


    Am Morgen des großen Tests habe ich dann auch zu Hause, direkt nach dem Aufstehen, meinen Nüchternwert gemessen, der lag bei 77. Zwei Stunden später beim Arzt war er dann schon bei 90. Die anderen Werte waren dann zum Glück gut, aber ich frage mich schon, wie viel der Test wirklich bringt.


    Hätte mein Wert jetzt statt bei 90 bei 93 gelegen, wäre ich ja quasi schon "durchgefallen". Und diese 3 Punkte können ja schon allein dadurch verursacht sein, dass der Test eine halbe Stunde früher oder später durchgeführt wird.


    Ich finde es zwar gut, dass frühzeitig auf Anzeichen eines Schwangerschaftsdiabetes geachtet wird, damit dieser dann im entsprechenden Fall auch behandelt werden kann. Mir ist auch klar, dass der Test standardisiert durchgeführt werden muss. Ich habe aber mittlerweile auch meine Zweifel, wie realitätsnah das alles ist. Im Normalfall fastet man ja nicht 12 Stunden um sich dann auf nüchternen Magen eine Tüte Gummibärchen reinzuziehen.


    Alles in allem bedeutet der Test ja: Um zu überprüfen, wie gut der Körper mit Zucker umgehen kann, gibt man den schwangeren Frauen jede Menge Zucker zu trinken und zwingt sie, zwei Stunden ruhig sitzen zu bleiben. Und wenn die Werte dann schlecht ausfallen, sagt man ihnen sie sollen weniger Zucker essen und sich mal mehr bewegen :rolleyes:. Ich glaube, die Eigenmessug im Alltag ist da deutlich aussagekräftiger, denn damit wird ja wirklich der eigene Lebensstil abgebildet.

  • Im Normalfall fastet man ja nicht 12 Stunden um sich dann auf nüchternen Magen eine Tüte Gummibärchen reinzuziehen.


    :D:D:D:D
    Herrlich! aber du hast absolut recht
    :D:D:D



    Ich denke, dass dann einfach die Tendenz ersichtlich ist, wie der Körper "normale" Mengen verarbeiten kann..

  • hallöchen :D ich bin nun 12 +4,

    hab noch keine Beschwerden, mir geht's so,

    als wenn ich garnicht schwanger wäre,

    naja gut, ich achte viel aufs essen,

    weil es ja viele verbotene Lebensmittel gibt :D

    und aufen bauchschlafen versuch ich auch schon

    nicht mehr zu machen, aber wache auf und merke,

    oh wieder drauf, schnell zu seite :D

  • Ja, das mit dem Stillkissen ist Gold wert!!


    Bin jetzt in der 35. Woche und schlafe immer noch halb auf dem Bauch. So lange es nicht unbequem ist, macht das auch nichts. Wenn mein kleiner es nicht leiden kann, bekomme ich das schon zu spüren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!