Hilfe! Mein Selbstbewusstsein kommt ins Wanken...

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich glaube, ich werde noch bekloppt! Ich bin sonst immer so selbstbewusst gewesen und finde mich selber sehr hübsch und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (zum Glück).


    Aber nun fängt es langsam an, dass mein Selbstbewusstsein bröckelt. Das hat eigentlich mit etwas sehr gutem angefangen: Ich habe einen Festvertrag bekommen und bin bald unkündbar (arbeite in einer Behörde). Ich habe mich ja so unheimlich gefreut, weil ich ja schon dachte, dass ich aufhören muss zu arbeiten (bin schwanger geworden, Baby bekommen, Elternzeit, Arbeitsvertrag war am Auslaufen). Da ich vor kurzem wieder halbtags angefangen habe zu arbeiten, habe ich nun doch noch einen festen Vertrag bekommen, eine Beförderung und sogar eine Gehaltserhöhung. Das habe ich alles der Geschäftsleitung zu verdanken.


    Als ich deshalb in der Arbeit einen ausgegeben habe und mich nochmal ganz herzlich bei dem Personalratsvorsitzenden bedankt habe, hat er erzählt, was er für Hebel in Bewegung gesetzt hat, dass ich den Festvertrag bekomme. Dabei fiel dann ganz unbedarft der Satz: Es geht ja hier schließlich nicht nach Schönheit... O Mann, das war wie ein Schlag ins Gesicht. Er hat es gar nicht mitbekommen, was er da gesagt hat. Ist echt ein Lieber, der nur mein Bestes will.


    Seitdem mache ich mir ständig Gedanken um mein Aussehen! Und wenn ich in der Stadt bummeln bin und mich Leute anschauen, dann denke ich: Gucken die, weil ich so hässlich und dick bin?


    Es ist echt zum Heulen!


    Kennt Ihr das auch??? Ich will wieder mein Selbstbewusstsein zurück!


    Sabrina

  • Herlichen Glückwunsch erstmal zur Bevörderung!


    Also ich finde,wenn man sich selber schön findet (Dicke können auch schön sein!!!!!!!!), dann ist das kein problem mit dem angucken. Lass die anderen leute doch gucken, stell dir einfach vor, dass sie so dick wären und was sie dann machen würden.


    Also behalte dein Selbstbewusstsein.


    Ich hab das auch ost, vorallem im Schwimmbad, aber ich habe gelernt mit meinem Körper umzugehen und kann es aushalten, wenn mich jemand dumm anguckt.


    Greez
    molliger

  • Zitat von Bini

    Es geht ja hier schließlich nicht nach Schönheit


    Also... ich kenne diesen Satz ausschließlich als geflügeltes Wort.


    Sollte mit 99.9999%-iger Sicherheit keinerlei Anspielung auf überhaupt irgendwas sein. Genausowenig wie "Klopf auf Holz" in Richtung einer Person mit Beinprothese oder "Zähne zusammenbeißen" im Beiseinn eines "Dritten"-Trägers irgendetwas Unterschwelliges ausdrücken soll.



    Krieg Dich wieder ein... :cool: ;)

  • Ein klassischer Fall von "Glas halbvoll/Glas halbleer", würde ich sagen. Bini, du könntest den Satz durchaus auch so auslegen, dass er dein Selbstbewusstsein nicht ankratzt, sondern sogar noch aufpoliert - indem du einfach mal darüber nachdenkst, was nach dem "Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen" stehen könnte: Leistungsbereitschaft? Teamfähigkeit? Kollegialität? Kompetenz? Qualifikation? Sympathie? Wahrscheinlich wars alles zusammen, sonst hätte sich der Personalratsvorsitzende sicher nicht derart für dich eingesetzt! Kurz gesagt: Für mich ist das eindeutig ein Kompliment. Freu dich drüber - wenigstens mal versuchen, ja? ;)


    Liebe Grüße,
    y.

  • Das ganze erinnert mich an einen Spruch eines Dachdeckers, den wir angerufen haben, weil es für uns so aussah, als seien nach einem Sturm Dachschindeln schief. Der Dachdecker meinte zu seinem Kollegen, "die haben Mäuse". Ich stand da, wie vom Donner gerührt und habe mich vor lauter Scham nicht getraut nachzufragen. Erst Wochen später (nach Auslegen diverser Fallen und Ausleihen von befreundeten Katzen) ist mir ein Licht aufgegangen. Das war nur ein Spruch, der andeuten sollte, dass auf unserem Dach alles in Ordnung ist.
    Das war sicher auch nur ein Spruch. Ein Spruch, der sagen sollte, Dich wollen wir und es geht hier nicht um Sympathie der Geschäftsleitung, sondern um Fähigkeiten. Das ganze hat sicher nichts mit deinem optischen Eindruck zu tun, außer vielleicht in soweit, dass bei dem derzeitigen Jobmangel keine Frau mit Kind, die daherkommt wie eine häßliche Schlampe, einen festen Vertrag bekommt.
    Also sei stolz auf dich und genieße deine Anstellung und die Knete.

  • Hallo!


    Danke für die netten Antworten! Ja, ich habe das noch gar nicht von Eurer Seite gesehen! Mir geht es gleich viel besser. Mensch, ist das verrückt!


    Sabrina (die heute zu Hause ist, weil Kind Bronchitis hat :()

  • Zitat von yps

    Kurz gesagt: Für mich ist das eindeutig ein Kompliment.



    Für mich auch ;) Stell dir vor, du wärst schlank und er hätte gesagt: "so toll, wie Sie aussehen und bei der Figur - ist doch klar, dass wir Sie einstellen". Wäre das besser gewesen? :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das sagt man doch oft so, ohne dass es was damit zu tun hat, wie hübsch oder "unhübsch" jemand tatsächlich ist.

    Mach dir keine Gedanken.

    LG Emma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!