Wanderschuhe

  • Ich war bisher noch eher wenig wandern und hatte daher auch noch nie spezielle Schuhe dafür. Bisher hatte ich normale Sportschuhe an, was auch immer ausreichend war.


    Im Oktober fliege ich in die USA und würde dort schon gerne auch in den Nationalparks wandern.
    Dafür sollte ich aber vermutlich schon gute Schuhe haben.


    Worauf sollte man da achten?
    Ich denke mal sie sollten ein gutes Profil haben, damit man nicht ausrutscht und auch wasserabweisend sein.
    Worauf sollte man noch schauen?


    Kennt ihr gute Websites mit viel Auswahl?


    Wichtig wäre bestimmt auch, dass mir die Schuhe gut passen.


    Bei mir ist das Problem, dass ich sehr breite Füße habe.
    Wenn es keine Schuhe mit Überweite gibt, nehme ich dann meistens eine Nr größer als ich es bräuchte.
    Das ist normal auch okay, weil ich die Schuhe normal eh nicht sooo lange trage.
    Beim Wandern sollten sie aber ja schon wirklich passen.


    Habe zwar schon im Internet einige Seiten gefunden die Schuhe in Überweite anbieten, aber Schuhe die speziell als Wanderschuhe gekennzeichnet waren, habe ich noch nicht entdeckt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich würde solche Schuhe definitiv nicht im Internet kaufen!
    Geh zu einem speziellen Laden, dh ein Outdoor-Laden oder ähnliches der auf solche Schuhe spezialisiert ist. Denn nur dann wirst Du optimal beraten und kannst die Schuhe auch ordentlich anprobieren damit nichts drückt oder rutscht.

  • Dann müsste ich einen Laden finden der auch Schuhe mit Überweite anbietet.
    Leider ist das gar nicht so oft, das findet man im Internet eben eher.


    Und anprobieren und zurück schicken kann man die Schuhe da auch.


    Mit der Beratung hast du natürlich Recht!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, zu einem Spezialisten zu gehen. Dort kann man dir auch ggf. sagen, welche Marken Überweiten führen (falls du die überhaupt brauchst, denn manchmal passen die "Standardmodelle" auch für Knubbelfüsse. Ich habe auch Grösse 42, breit und mit hohem Spann.....


    Lass Dir ausserdem viel Zeit beim Anprobieren - lauf mal ne Viertelstunde rum. Nimm die Socken mit, die du in den Schuhen zu tragen gedenkst. In den Outdoor-Läden gibt es unter Umständen sogar einen Testparcour mit Steigungen/Gefälle usw. Soweit ich weiss, hat Sport-Scheck in München sowas....


    Lass dich nicht auf solche Aussagen wie "die werden noch weicher" ein - ein Wanderschuh sollte von Anfang an richtig passen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Gebirgsregionen die meisten Sportgeschäfte sehr gute Beratung bieten (Oberstdorf, Sonthofen, Berchtesgaden, Ruhpolding usw.) und auch eine gute Auswahl haben.


    Ich würde für gute Wanderschuhe auch eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen.


    Viel Spass beim Wandern und Schuhkauf....


    Gruss
    Gudrun

  • Hallo zusammen,


    wenn es nur erstmal für ein Urlaub sein sollte, kann man auch mal zu einer günstigen Lösung übergehen. Ich habe mir letztes Jahr für unseren Bayern Urlaub Wanderschuhe bei Deichmann gekauft. Ab in die Herrenabteilung, da ich Schuhgröße 43 und sehr breite Füsse habe. Die haben auf Anhieb gut gepasst, sehr bequem und ich laufe damit immer noch rum. Günstig muss nicht immer schlecht sein. Einfach mal testen!


    Gruß Danny

  • hey!
    Ich habe zufällig vor einiger Zeit ein paar gute Wanderschuhe gekauft - vielleicht hilft ja mein Rat. Und zwar bin ich zu Globetrotter gegangen und zu Sport-Scheck, die beraten gut und haben viel Auswahl. Du hast Recht was die Sohle anbelangt: die ist besonders wichtig! Ich hab eine Vibram Sohle und bin damit gut zurecht gekommen. Besonders weite Wanderschuhe gibts es glaub von Meindl, da wissen die Spezialisten im Fachgeschäft aber sicher mehr.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Du solltest die Schuhe (wenn du dann welche gefunden hast, die dir passen) gut eintragen, damit sie auch bei längeren Wanderungen nicht plötzlich anfangen zu scheuern oder so.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!