Low-Carb Absurdi(t)ät

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich sprach von Süßigkeiten. Die braucht kein Körper zum überleben.


    Ja und nein.
    Blöderweise untergräbt nämlich der ganze Gesundheitswahn ("wenn schon Zückerchen dann wenigstens aufgepeppt mit Suppizeugs") ebendie instinktive Fähigkeit des Körpers zu entscheiden und zu signalisieren, was er braucht und was nicht.
    Liest Du hier:

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich grad nicht wie diese Aussagen gegen die Regeln eines diätfreien Forums verstossen. :confused:


    Du hast Recht, da hätte ich nicht so lospoltern sollen, zumal ich überlesen hatte „entgleisten Insulinhaushalt“ - ich glaube da habe ich gelesen was ich lesen wollte ;)

  • Vielleicht mal noch den Grundsatz von Logi zu erläutern:

    Es geht darum, sich möglichst von naturbelassenen, weitgehend unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren. Dafür gibt es bei Logi eine Ernährungspyramide, die im Prinzip einen Anhalt gibt wie die Verteilung der Nahrungsmittel sein sollte. Dort ist auch nichts verboten.

    Die unterste Stufe und als Basis sieht sie stärkearmes Gemüse und Obst vor in Verbindung mit hochwertigen Ölen.

    Stufe 2 sind dann Milch/Fisch/Fleischprodukte, Hülsenfüchte und Nüsse.

    Diese beiden Stufen sollten die Basis der Ernährung bilden.

    Vollkornprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind in Stufe 3 eingruppiert und sollten nicht in großen Mengen verzehrt werden.

    In der obersten Stufe dann, was man halt selten essen sollte Weissmehlprodukte und Süßigkeiten.

    Ich weis jetzt nicht, was an dieser Ernährung "schlimm" sein sollte. Man muss keine Extrasachen kaufen, bzw kann sich abwechslungsreich und lecker ernähren. Grundprinzip ist es, die Insulinausschüttung gering zu halten um somit bessere Blutwerte zu erreichen und das Metabolische Syndrom in den Griff zu bekommen, nicht unbedingt die Abnahme.

    Im Übrigen habe ich von Dr. Worm (den Erfinder von Logi) auch gelesen, dass er den Titel des Buches mit dem Zusatz "glücklich und Schlank" heute auch nicht mehr so passend findet, da man daher Logi als Diät ansieht und eben dann viele meinen, KHs wären "verboten"


  • Ich weis jetzt nicht, was an dieser Ernährung "schlimm" sein sollte.


    Wie in #12 schon gesagt:
    Was Du beschreibst sind Empfehlungen für Diabetiker.
    Hat mit dem Speiseplan von nicht betroffenen Personen nichts zu tun.


    Zitat

    Grundprinzip ist es, die Insulinausschüttung gering zu halten um somit bessere Blutwerte zu erreichen und das Metabolische Syndrom in den Griff zu bekommen


    eben!
    siehe oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!